2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
Der frisch gewählte Bezirksvorstand: Uwe Norden, Rüdiger Wiegand, Hartmut Jäkel, Heiko Wiehn, Yannik Brunke (hinten, von links nach rechts); Paul Vollmer, Frauke Martens, Christian Röhling, Claudia von Kiedrowski und Jürgen Bockelmann (vorne, von links nach rechts).
Der frisch gewählte Bezirksvorstand: Uwe Norden, Rüdiger Wiegand, Hartmut Jäkel, Heiko Wiehn, Yannik Brunke (hinten, von links nach rechts); Paul Vollmer, Frauke Martens, Christian Röhling, Claudia von Kiedrowski und Jürgen Bockelmann (vorne, von links nach rechts). – Foto: Olaf Lahse

Das ist beim 17. ordentlichen Bezirkstag in Verden passiert

Christian Röhling bleibt Bezirksvorsitzender +++ Sechs Mal Goldene; Drei Mal Silberne Ehrennadel des Bezirks verliehen

Beim 17. ordentlichen Bezirkstag in Verden standen turnusmäßig die Wahlen des Bezirksvorstandes an. Zudem ehrte der Bezirksvorstand verdiente Ehrenamtliche für ihre Tätigkeiten.

"Sie leisten einen großen Beitrag zum sozialen Leben"

„Ich muss zugeben, dass ich etwas nervös bin“, gibt Lüneburgs Bezirksvorsitzender Christan Röhling zu Beginn des diesjährigen Bezirkstages zu. Als Röhling im Januar 2021 zum ersten Mal als Vorsitzender gewählt wurde, fand der Bezirkstag auf Grund der Corona-Pandemie noch digital statt. Umso schöner sei es, dass er nun die Delegierten und Gäste in Präsenz im Niedersachsenhof Verden begrüßen könne, so Röhling. Wie wichtig die ehrenamtlich Aktiven für den Fußball sind, stellte nicht nur Röhling heraus. Auch seine Gäste schlossen sich dem vollumfänglich an. „Sie leisten einen großen Beitrag zum sozialen Leben“, lobte Verdens stellvertretende Bürgermeisterin Johanna König in ihrem Grußworte die anwesenden Fußballfunktionäre. In die gleiche Kerbe schlug Peter Bohlmann. „Wir haben die Aufgabe, dass der Fußball weiterhin für alle zugänglich sein muss - unabhängig von sozialer Herkunft und dem Einkommen“, so Verdens Landrat, der zudem besonderes Augenmerk auf die Schiedsrichterei legte. Bohlmann: „Unser aller Aufgabe ist es die Schiedsrichter zu stärken“. Dessen ist sich auch Christian Röhling bewusst, der die Wichtigkeit der Schiedsrichterei betonte. Davon ist auch August-Wilhelm Winsmann überzeugt, der als NFV-Vizepräsident heute im Namen des NFV-Präsidiums und Vorstandes für den verhinderten NFV-Präsidenten Ralph-Uwe Schaffert die Grußworte überbrachte. Winsmann scheidet in diesen Jahr nach zwanzig Jahren als Bezirksvorsitzender des NFV Bezirks Hannover aus und nutzte die Gelegenheit, um sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bezirk Lüneburg zu bedanken. „So ein Abschied ist immer emotional. Wir freuen uns sehr, dass du daher noch einmal zu uns gekommen bist!“, betont Röhling und verweist auf die gute Beziehung zwischen den Bezirken.

Christian Röhling eröffnete zum ersten Mal einen Bezirkstag als Vorsitzender.
Christian Röhling eröffnete zum ersten Mal einen Bezirkstag als Vorsitzender. – Foto: Olaf Lahse

Wahlen: Röhling erneut zum Bezirksvorsitzenden gewählt; Stebani, Miltzlaff und Lahse hören auf

„Wir können zufrieden sein mit der geleisteten Arbeit der Bezirksvorstandes“, sagte der kurz zuvor zum Versammlungsleiter gewählte Hans-Günther Kuers. Der Ehrenbezirksvorsitzende führte die Wahl des Bezirksvorsitzenden durch. Als einziger Kandidat wurde Christian Röhling vorgeschlagen, der anschließend einstimmig gewählt wurde und sich für das Vertrauen bedankte. Auch an Kuers richtete er seinen Dank. Sein Vorgänger sei ihm immer eine sehr große Unterstützung gewesen, so Röhling. Auch an die Delegierten richtete er noch persönliche Worte: „Eure Zustimmung für unsere Arbeit freut mich sehr. Vor allem, da mir die Arbeit sowohl mit den Kreisen als auch mit meinen Vorstandsmitgliedern großen Spaß bereitet. Ich freue mich auf die kommenden Jahre mit euch!“ Nicht mehr im Vorstand mit dabei ist Jürgen Stebani (Kreis Heide-Wendland), der eine ganze Ära als Bezirksspielausschussvorsitzender prägte. Er gab den Staffelstab an Hartmut Jäkel (Kreis Heide-Wendland) weiter, bleibt aber als Staffelleiter mit seiner ganzen Erfahrung weiterhin im Bezirksspielausschuss tätig. Mit Jürgen Miltzlaff (Kreis Harburg) verlässt ein weiteres Unikat den Bezirksvorstand. Miltzlaff betätigte sich viele Jahre als Schatzmeisters des NFV Bezirks Lüneburg und füllte seine Rolle in seiner ihm unnachahmlichen Art aus. Ihm folgt Frauke Martens (Kreis Verden) im Amt nach. Auch bei der Position des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit gibt es einen Wechsel: Olaf Lahse (Kreis Harburg), der maßgeblich beim Relaunch der NFV-Homepages beteiligt war, hört nach drei Jahren auf und übergab bereits seit Herbst 2022 seine Aufgaben an Yannik Brunke, der als sein Nachfolger gewählt wurde. Lahse bleibt aber als Ansprechpartner für die Kreise in Sachen Homepage erhalten und unterstützt Brunke in der Öffentlichkeitsarbeit des Bezirksverbandes. Keine Änderungen gab es im übrigen Vorstand: Uwe Norden (Vize-Bezirksvorsitzender und Jugendausschussvorsitzender, Kreis Verden), Jürgen Bockelmann (Schiedsrichterobmann, Kreis Stade), Claudia von Kiedrowski (Referentin für Frauenfußball, Kreis Verden), Rüdiger Wiegand (Sportgerichtsvorsitzender, Kreis Rotenburg), Heiko Wiehn (Ehrenamtsbeauftragter, Kreis Cuxhaven) und Paul Vollmer (Schriftwart, Kreis Heide-Wendland) komplettieren das Gremium. Außerdem wurde Dr. Fabian Müller (Kreis Heide-Wendland) als stellvertretender Sportgerichtsvorsitzender sowie Antje Witte (Kreis Celle), Walter Kühlke (Kreis Stade) und Klaus Ostermann (Kreis Heide-Wendland) als Kassenprüfer gewählt.

Freuten sich mit Heiko Wiehn (links) über die Goldene Ehrennadel des Bezirk Lüneburg: Rolf Peter Lieber, Kurt Thies, Carsten Böder, Günter Tienken und Christian Röhling (von 2. von links nach rechts).
Freuten sich mit Heiko Wiehn (links) über die Goldene Ehrennadel des Bezirk Lüneburg: Rolf Peter Lieber, Kurt Thies, Carsten Böder, Günter Tienken und Christian Röhling (von 2. von links nach rechts). – Foto: Olaf Lahse

Thomas Wiebe erhält NFV-Verdienstnadel in Gold - Sechs Mal Goldene; Drei Mal Silberne Ehrennadel des Bezirks verliehen

Verdiente Verbandsfunktionäre durften sich im Laufe des Bezirkstages über Ehrungen freuen. Thomas Wiebe bekam dabei eine besondere Ehre zuteil. Er nahm die NFV-Verdienstnadel in Gold entgegen. Wiebe ist seit 50 Jahren ehrenamtlich im Lüneburger Fußball tätig und bekleidete in Verein, Kreis und Bezirk schon viele verschiedene Ämter: „Er war nicht nur Jugend- und Herrentrainer, sondern auch Ligaobmann, Schriftführer und Beisitzer im Verbandssportgericht“, erklärt Heiko Wiehn die Ehrung. Zudem ist er seit 2020 auch als Schiedsrichter unterwegs. „Für diese vielseitige, zeitaufwendige und langjährige ehrenamtliche Arbeit bekommst du heute mehr als verdient die NFV-Verdienstnadel in Gold“, so der Ehrenamtsbeauftragte des Bezirks.

Über die Goldene Ehrennadel des Bezirks Lüneburg durften sich Carsten Böder, Frauke Martens, Rolf Peter Nieber, Kurt Thies, Reiner Tienken und Christian Röhling freuen. Böder und Tienken wurden für ihre Arbeit im Bezirksjugendausschuss geehrt. Martens verdiente sich ihre Auszeichnung nicht nur als Schatzmeisterin und Staffelleiterin ihres Kreises, sondern auch als Botschafterin des Frauen- und Mädchenfußballs. Für 34 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Bezirkssportgericht wurde Nieber ausgezeichnet. Seit mittlerweile 49 Jahren ist Kurt Thies als Funktionär tätig - zunächst im Heimatverein FC Langwedel, seit 2005 im Kreisverband Verden, dessen Vorsitzender er seit 2018 ist. Christian Röhling erhielt seine Ehrung für sein vielfältiges Engagement im Ehrenamt, sei es als Kreis- und Bezirksvorsitzender Lüneburgs oder als Vizepräsident des NFV und des Landessportbund.

Mit der Silbernen Ehrennadeln des Bezirks Lüneburg wurden Uwe Stolte, Frank Oetting und Wolfgang Schönfeld geehrt. Stolte, Spielausschussvorsitzender im Kreis Verden, übte in den letzten 37 Jahre diverse ehrenamtliche Funktionen auf Vereins- und Kreisverbandsebene aus. Frank Oetting, ebenfalls mit vielen Ämtern im Kreis Verden schon betraut, ist seit 26 Jahren im Verband tätig und bekleidet zurzeit den Vorsitz des Kreissportgerichts. Schönfeld wurde für seine vielfältige und intensive Arbeit im Bezirksjugendausschuss geehrt.

Heiko Wiehn (links) und Christian Röhling (rechts) überreichten Wolfgang Schönfeld, Frank Oetting und Uwe Stolte (ab 2. von links) die Ehrennadel des Bezirks Lüneburg in Silber.
Heiko Wiehn (links) und Christian Röhling (rechts) überreichten Wolfgang Schönfeld, Frank Oetting und Uwe Stolte (ab 2. von links) die Ehrennadel des Bezirks Lüneburg in Silber. – Foto: Olaf Lahse

Heiko Wiehn (links) und Christian Röhling (rechts) verliehen Thomas Wiebe die NFV-Verdienstnadel in Gold.
Heiko Wiehn (links) und Christian Röhling (rechts) verliehen Thomas Wiebe die NFV-Verdienstnadel in Gold. – Foto: Olaf Lahse

Aufrufe: 013.9.2023, 14:30 Uhr
PM | NFV Bezirk LüneburgAutor