2024-06-19T10:33:50.932Z

Allgemeines
Ist nach einer Pause wieder an Bord und verstärkt den SV Mehring in der B-Klasse: Johannes Diederich
Ist nach einer Pause wieder an Bord und verstärkt den SV Mehring in der B-Klasse: Johannes Diederich – Foto: Fupa/Archiv

Das Fundament wird immer fester

Kreisliga B Mosel/Hochwald: Der SV Mehring stabilisiert sich nach schwierigen Jahren immer mehr.  Zwei Ex-Oberligaspieler helfen dabei – einer auf, einer neben dem Platz.

Immerhin gut 100 Zuschauer waren am vergangenen Sonntag auf der Lay zu Gast, um das Duell des SV Mehring gegen den SV Bekond (Endstand: 3:1) zu verfolgen. Diese Besucherzahl erreichten die Moselaner in der vergangenen Rheinlandligasaison lange nicht in jedem Spiel. Wie es danach weiterging, ist bekannt: Mangels Personal und Perspektive nahm man den Platz der zweiten Mannschaft in der Kreisliga B Mosel/Hochwald ein und verzichtete auf einen Start in der Bezirksliga.

Einer, der mit dieser Entscheidung so seine Probleme hatte, war Johannes Diederich. Der 31-jährige Mittelfeldspieler hat die goldenen Zeiten in der Oberliga mitgemacht, die gefühlt schon eine Ewigkeit zurückliegen, in der Realität aber erst seit knapp sieben Jahren Vergangenheit sind. „Hätte man sich früher um die sportliche Zukunft gekümmert, wäre es wohl auch möglich gewesen, eine Mannschaft für die Bezirksliga hinzubekommen“, sagt Diederich. Nach dem Rückzug in die Kreisklasse wollte er erst mal Abstand gewinnen. Irgendwann juckte es ihn dann doch wieder in den Füßen, auch, weil Spielertrainer Simon Monzel nicht locker ließ. „Im Training macht es wieder Spaß. Das sind gute, motivierte Jungs, darunter auch viele Jüngere“, hat Diederich beobachtet. Frisch motiviert ließ er sich im Winter reaktivieren und wirkte Anfang des Monats beim 4:2 im Kreispokal-Viertelfinale gegen den SV Gutweiler und dann auch zuletzt auch gegen Bekond mit – zumindest knapp eine Stunde. Dann bremsten ihn Probleme am hinteren Oberschenkel aus. „Das ist nichts Wildes, aber am Sonntag beim nächsten Derby in Longuich gegen Fell wäre ich aus beruflichen Gründen sowieso nicht dabei gewesen“, so der Niederlassungsleiter eines Bedachungsfachhandels in Kenn.

Aufrufe: 025.3.2023, 13:18 Uhr
Andreas Arens Autor