2024-05-16T10:25:37.604Z

Allgemeines
Die Spieler des FC Wacker Biberach feierten ihren Trainer Uwe Ehing
Die Spieler des FC Wacker Biberach feierten ihren Trainer Uwe Ehing

Das Aufstiegsmärchen: Wacker Biberach gewinnt Relegationsspiel -Update

Der A-Ligist FC Wacker Biberach hat vor 1400 Zuschauern die zweite Relegationsrunde mit 3:1 gegen den Bezirksligisten SV Steinhausen gewonnen und spielt damit nächste Saison in der Bezirksliga Riß.

Den Liveticker zum Nachlesen sowie die Videohighlights gibt es hier:



Es entwickelte sich von Beginn an ein sehenswertes und temporeiches Spiel. In der fünften Minute hatten ein paar Zuschauer des FC Wacker Bibrerach schon den Torschrei nach einem Freistoß auf den Lippen, doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. In der 15. Minuten war es dann soweit und Giovane Eisler erzielte das 1:0 für Wacker. SVS-Torwart Lehmann und ein Verteidiger behinderten sich nach einer Flanke gegenseitg, Eisler war zur Stelle und schob den Ball zur Führung ein. Wacker war auch in der Spielfolge die aktivere Mannschaft und hatte mehrere Möglichkeiten die Führung auszubauen. Steinhausen hatte die beste Möglichkeit in der 37. Minute durch David Freisinger, doch Wacker Keeper Schuhmacher war zur Stelle.
So blieb es zur Halbzeit bei der verdienten Führung für den FC Wacker Biberach.

Der SV Steinhausen kam dann besser ins Spiel, scheiterte jedoch erneut am gut aufgelegten Wacker Torwart Schuhmacher. Laith Eisler erhöhte in der 63. Minute durch einen abgefälschten Schusss im 16er, dich sich als Bogenlampte ins Tor senkte zum 2:0. Die Fans des FC Wacker waren nun aus dem Häuschen und glaubten so langsam an den Aufstieg. Der SVS konnte dann eine Doppelchance in der 69. Minute zum Anschlusstreffer nicht nutzen. In der 76. Minute gab es nach einem Foul an Maichle einen berichtigten Elfmeter für Wacker. Giovane Eisler trat an und versenkte den Elfer zum 3:0 im Tor. Max Wanner schaffte in der 85. Minute nach einem Eckball per Kopf noch den 3:1 Anschlusstreffer, doch dieses Tor kam für den SVS zu spät. Nach dem Schlusspfiff kannte die Freude bei den Fans und der Mannschaft keine Grenzen mehr.
Wer hätte gedacht das der FC Wacker Biberach nachdem sie am vorletzen Spieltag auf dem dritten Rang standen überhaupt noch den Relegationsplatz erreichen konnten. Doch das 7:0 gegen den BSC Berkheim und die Niederlage des FC Bellamont machte diesen Traum war. Solche Geschichten schreibt wohl manchmal nur der Fußball.

Insgesamt war Wacker die bessere Mannschaft und konnte diese Partie auch mit Kampf sowie großer Leidenschaft für sich entscheiden. Der SV Steinhausen fand vor allem in der ersten Halbzeit nicht ins Spiel. In der zweiten Halbzeit entschied der FC Wacker Biberach das Spiel mit zwei weiteren Toren, zudem war auch Wacker Torwart Fabio Schuhmacher ein großer Rückhalt für die Mannschaft.




Die Stimmen zum Spiel

Trainer Uwe Ehing (FC Wacker Biberach)
Wir haben alles gebraucht für so ein Relegationsspiel als Nicht-Favorit, wir haben alles rausgehauen und die Rückrunde hat uns trotz vieler Rückschläge noch mehr zusammengeschweißt. Nur so ist sowas wie heute zustandegekommen. Weil wir ein eingeschworenes Team in der Rückrunde waren, ließen uns von Rückschlägen nicht beirren und haben Moral gezeigt. Was die Mannschaft leistet ist der Wahnsinn, sie haben Charakter- und Willensstärke gezeigt, das war der Ausschlag heute.
Es passt zu dieser verückten Saison das Torwart Fabio Schuhmacher auch viel zu diesem Sieg beigetragen hat. Schuhmacher hat heute das erste Mal in dieser Saison von Beginn an in der ersten Mannschaft gespielt, da unser Stammtorwart ja beim letzten Relegationsspiel gegen Schönebürg verletzt raus musste. Ich habe vor dem Spiel gesagt, in dieser verrückten Saison ist wirklich alles möglich.
Es ist wirklich ein Märchen heute, vor dem Spiel gegen Bellamont das zwei Wochen zurückliegt waren wir tot. Es hat keiner mehr einen Pfifferling darauf gesetzt und Samstag vor einer Woche habe ich mich schon von der Mannschaft verabschiedet. Besser kann ein Abschied nicht sein, mit dem Heimatverein den Aufstieg nach 20 Jahren in die Bezirksliga zu schaffen. Was besseres hätte ich mir nicht wünschen können.

Trainer Dietmar Mang (SV Steinhausen)
Erstmal muss ich sagen das es heute ein hochverdienter Sieg für den FC Wacker Biberach war, die von der ersten Minute an klar besser waren. Wir haben unsere schlechteste Saisonleistung abgeliefert, ob es die Nervosität war oder an was es genau gelegen hat kann ich so kurz nach dem Spiel leider nicht sagen. Auf jeden Fall Gratulation an den Gegner.
Es war sehr bitter für uns das wir am letzten Spieltag noch auf den Relegationsplatz abgerutscht sind. In der Vorrunde waren wir ziemlich hinten drin gewesen und haben dann eine gute Rückrunde gespielt. Wir hätten es gegen Laupheim mit einem Sieg klar machen können und gegen Dettingen mit einem Unentschieden, aber beides haben wir nicht geschafft. Es war eine bittere Niederlage.
Wenn Ochsenhausen beide Relegationsspiee gewinnt wäre der Klassenerhalt doch noch möglich. Aber ansonsten geht es ganz klar in der Kreisliga A weiter und dann werden wir wieder angreifen.


FC Wacker Biberach – SV Steinhausen an der Rottum 3:1

FC Wacker Biberach: Fabio Schuhmacher, Michael Werner, Felix Werner, Manuel Braig, Jakob Kolesch (79. Krystian Kondarewicz), Tim Scherff, Manuel Mohr, Epoh Senito Epee Noando, Benjamin Klamert (88. Sven Gerster), Giovane Eisler (90. Noah Staudenrausch), Laith Eisler (68. Markus Maichle) - Trainer: Manuel Mohr - Trainer: Uwe Ehing
SV Steinhausen an der Rottum: Johannes Lehmann, Michael Kienle, Marcus Rothenbacher, Florian Kienle, Tobias Rothenbacher, Fabian Pfender, Philipp Borner, Max Wanner, Jonas Schöllhorn (35. Matthias Wanner), Florian Mayer, David Freisinger (67. Lukas Borner) - Trainer: Dietmar Mang
Schiedsrichter: Marco Komander (Maselheim) - Zuschauer: 1400
Tore: 1:0 Giovane Eisler (15.), 2:0 Laith Eisler (63.), 3:0 Giovane Eisler (75. Foulelfmeter), 3:1 Max Wanner (85.)

_________________
➡ Du hast auch Lust, aktiv bei FuPa mitzuwirken? Hier geht es direkt zur Anmeldung. Für die ersten Schritte hilft die folgende Anleitung. Unser System ist selbsterklärend, sollten dennoch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gerne bei uns oder schau schnell in unserem Hilfebereich nach dem betreffenden Thema in der Suche.

💯 Du kannst dir sogar vorstellen, regelmäßig mehr Daten zu pflegen und so die Amateurfußball-Community noch weiter zu unterstützen, dann werde Ligaleiter und sorge unter anderem dafür, dass es eine Elf der Woche und noch mehr vollständige Statistiken gibt: So wirst du Ligaleiter - es ist ganz einfach!

Aufrufe: 017.6.2023, 15:22 Uhr
Matthias KloosAutor