2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielbericht
Er war der entscheidende Mann: Dennis Mulaj (links, hier ein Archivbild) erzielte beide Peißenberger Treffer.
Er war der entscheidende Mann: Dennis Mulaj (links, hier ein Archivbild) erzielte beide Peißenberger Treffer. – Foto: lindner

Dank Mulaj-Doppelpack: Peißenbergs Glaube an den Klassenerhalt ist zurück

2:0 in Hausham

Der TSV Peißenberg konnte sich durch den Sieg gegen Hausham im Abstiegskampf zurückmelden. Spieler des Spiels war Doppelpacker Dennis Mulaj.

Peißenberg – Die brenzlige Lage, in der sich seine Mannschaft befindet, bringt es mit sich, dass Hubert Jungmann neuerdings eine Statistikabteilung ins Leben gerufen hat. Der Trainer des TSV Peißenberg hatte vor der Partie in Hausham veranlasst, dass seine Ersatzspieler jede einzelne Chance der Mannschaft akribisch protokollieren. Fünf dicke Möglichkeiten hatten die TSV-Kicker verpulvert, bis Dennis Mulaj zur allgemeinen Erleichterung endlich mal ins Schwarze traf.

Da war gerade eine halbe Stunde absolviert. Nach 90 Minuten mussten sich die Peißenberger Datensammler jedoch schon ein wenig komisch vorgekommen sein, denn ausgerechnet Statistikfreak Jungmann reduzierte nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg in Hausham den Wert der gesammelten Informationen auf ein Minimum. „Was zählt, sind die drei Punkte.“

Die hatte sich der TSV auch redlich verdient, weil er in der ersten Hälfte wesentlich mehr investierte und als einziger der beiden Abstiegskandidaten von dem Gedanken beseelt schien, aus eigener Kraft die eigene Haut zu retten. Das Chancenfestival zeigte zwar keinen Ertrag, zog aber schwerwiegende Folgen für die kollektive Psyche des Gegners nach sich, der eingeschüchtert wirkte.

In der Pause musste Haushams Trainer Markus Weinbacher seine Spieler erst daran erinnern, dass sie eigentlich noch eine realistische Chance besitzen, den direkten Abstieg in die Kreisklasse zu verhindern. Er tat das mit so markigen und lautstarken Worten, dass selbst nebenan in der Peißenberger Kabine noch die Wände wackelten. Jungmann sprach von „Abstiegskampf pur“, der nun in Hausham tobte. Peißenbergs Keeper Adrian Erhart rückte zunehmend in den Mittelpunkt des Geschehens und trug tatkräftig dazu bei, dass der hauchdünne Vorsprung seines Teams weiter Bestand hatte. Während Erhart also den einen oder anderen positiven Eintrag in die Statistik verbuchte, schraubte Thomas Völkle die Summe der vergebenen glasklaren Chancen weiter in die Höhe. Abhilfe sollte am Ende der Kicker schaffen, der als einziger an diesem Tag die Kaltschnäuzigkeit besaß, seine Gelegenheiten auch zu verwerten. „Er hat ein klasse Spiel gemacht“, lobte Jungmann Dennis Mulaj, der in der Nachspielzeit auf 2:0 erhöhte. (Christian Heinrich)

Statistik

SG Hausham 0

TSV Peißenberg 2

Tore: 0:1 (31.) Mulaj, 0:2 (90.+1) Mulaj. Gelbe Karten: Hausham 4, Peißenberg 1. Schiedsrichter: Martin Hatzelmann. Zuschauer: 40.

Aufrufe: 021.5.2024, 10:35 Uhr
Christian HeinrichAutor