2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Racings frohen holten die 3.Meisterschaft in Folge
Racings frohen holten die 3.Meisterschaft in Folge – Foto: paul@lsn.sarl

Damen: Racing gelingt die Titelverteidigung!

Liga 1: Mamer gewinnt das Topspiel +++ Liga 2: Rosport-USBC sicher in der Relegation +++ Liga 3: Bettemburg II wieder nah an Rang 2 dran

Liga 1

Nach einem 3:0-Heimsieg gegen das zuletzt starke Diekirch hat sich der SC Ell mittlerweile auf Rang 4 des Power Rankings vorgeschoben und ist nach den beiden Spitzenteams aktuell die beste Mannschaft der 1.Liga. Für Diekirch war es die erste Niederlage nach vier Siegen in Serie. Joana Koenig mit zwei Treffern (1-0, 40.‘, 3-0, 87.‘) und Andreia Faria Dos Santos (2-0, 85.‘) trafen beim Heimerfolg, den man erst spät dingfest machen konnte.

Mit demselben Ergebnis setzte sich Junglinster gegen Mertert-Wasserbillig durch und kann theoretisch sogar noch Vierter werden. Davelli (1-0, 10.‘) und Teles (2-0, 17.‘) sorgten früh für einen komfortablen Vorsprung, den die Letztgenannte Mitte der 2.Halbzeit noch ausbauen konnte (3-0, 68.‘).

Sa., 13.05.2023, 16:00 Uhr

Noemie Raths (M.) beendet ihre Karriere und wurde am Samstag verabschiedet
Noemie Raths (M.) beendet ihre Karriere und wurde am Samstag verabschiedet – Foto: Kevin Baustert

Die Damen der Entente WMG führten ihren Aufwärtstrend gegen die Aufsteigerinnen des FC Differdingen 03 fort. Vor dem 6:1-Heimsieg wurde Noémie Raths offiziell verabschiedet, die Nationalspielerin wird ihre Karriere beenden (Foto). Die Treffer gegen den FCD erzielten Jorge Magalhaes (1-0, 8.‘), Rosen (2-0, 26.‘, 6-1, 89.‘), Kön (3-1, 65.‘), Maurer (4-1, 73.‘) und Carvalho (5-1, 84.‘) bei einem Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 2-1 von Silva Costa (36.‘).

>> Fotogalerie

In der Spitzenpartie spielte Mamer gegen Bettemburg mit dem Feuer, gewann am Ende, hat aber am letzten Spieltag vor dem Gipfeltreffen trotzdem keine Chance mehr auf den Titel. Emma Thill in der 20.‘ (0-1) und Kate Thill in der 38.‘ (0-2) trafen für die Gäste, ehe Amy Thompson zu einem sog. psychologisch wichtigen Zeitpunkt, nämlich kurz vor der Pause, verkürzen konnte (1-2, 42.‘). Nach einer Stunde glich die gleiche Thompson nach Assist von Cabral aus (2-2, 59.‘) und schnürte kurz vor Schluss ihren Hattrick, als sie einen Freistoß direkt verwandelte (3-2, 87.‘) und sich somit über ihr unglaubliches 55.Saisontor freuen konnte!

Racing erledigte seine Pflichtaufgabe bei Pfaffenthal-Weimerskirch und sicherte sich damit den nächsten Meistertitel. Man hatte aber in einem Spiel, in dem man viel umgestellt hatte, zunächst Glück, dass ein Treffer der Gastgeberinnen wegen Abseits nicht gegeben wurde. Per Elfmeter brachte Kohr die Gäste dann in Führung (0-1, 25.‘) und legte wenig später nach (0-2, 32.‘). Nach der Hereinnahme zur 2.Halbzeit von u.a. Estévez Garcia gelang dieser nach 54 Minuten das 0-3, De Lemos Grespo traf neun Minuten später zum 0-4 (63.‘) und in der letzten Minute der regulären Spielminute traf Kohr noch einmal (0-5, 90.‘).

Für Pfaffenthal führt der Weg zurück in die 2.Liga
Für Pfaffenthal führt der Weg zurück in die 2.Liga – Foto: paul@lsn.sarl

„Jeder wollte gegen uns gewinnen“

„Wir hatten heute ein wenig rotiert“ erklärte uns Nationalspielerin Marta Estévez Garcia unmittelbar nach Spielschluss am Samstag in Pfaffenthal. „Die Gastgeberinnen standen tief und kompakt, wodurch das Durchkommen schwer fiel. Die drei Punkte waren das Ziel und das haben wir erreicht. Auf die gesamte Saison zurückgeblickt wussten wir, dass jedes Spiel schwer sein würde, da jeder gegen uns gewinnen wollte. Wir gaben alles und wollten den Abstand zu Mamer halten, um zu vermeiden, dass es auf das letzte Spiel ankommt. Wir haben uns auf uns konzentriert, wollten stets die drei Punkte und das haben wir durchgezogen.“

„Das Ergebnis ist durchaus akzeptabel“

Trotz der 0:5-Niederlage gegen das übermächtige Racing zeigte sich Pfaffenthal-Trainer Nuno Miguel Fernandes Borges zufrieden mit der Leistung seiner dezimierten Elf: „wir haben versucht unser Bestes zu geben, daran ändert auch die Rotation bei Racing nichts. Wir wissen, wo wir Schwierigkeiten haben. Wir spielten gegen die luxemburgischen Meisterinnen, das Ergebnis ist deshalb durchaus akzeptabel. Wir hatten unsere Gelegenheiten wie bei einem Abseitstor und einem Pfostentreffer. Wir sind stolz auf die Leistung, die wir abgeliefert haben. Um jetzt schon Aussagen zur kommenden Saison zu treffen ist es noch zu früh, gewusst ist nur, dass Kapitänin Maria Sundqvist ihre Karriere beenden wird.“

Liga 2

Nachdem Fels (3.) überraschend in Niederkorn (7.) unentschieden spielte hat sich die Entente Rosport-USBC nach ihrem 6:0-Heimsieg nach Toren von Schiltz (1-0,2.‘), Wagner (2-0, 15.‘), Mohn (3-0, 16.‘, 6-0, 88.‘), Blau (4-0, 58.‘) und Ludwig (5-0, 59.‘) sicher für das Barragespiel um einen Platz im Oberhaus qualifiziert. Am 30.Mai trifft man auf die Ent. Wintger-Wiltz.

Für Fola besteht nach Niederkorns Punktgewinn nur noch theoretisch eine Chance auf eine Rettung über die Relegation, Mamer II und eben der FC Progrès kämpfen noch um den direkten Klassenverbleib, Hosingen-Norden sollte diesen aufgrund der besseren Tordifferenz im Prinzip geschafft haben, theoretisch fehlt aber noch ein Punkt.

Laut FLF-Angaben soll Hesperingens Erfolg von vor zehn Tagen in Vianden diese Woche vom Verbandsgericht validiert werden, an diesem Wochenende war der Meister und Aufsteiger nach Mamers Forfait spielfrei.

Sa., 13.05.2023, 16:30 Uhr

Liga 3

Das Rennen um Platz 2 in Liga 3 ist einen Spieltag vor dem Saisonende wieder völlig offen! Im Spitzenspiel setzte sich Bettemburg II (3.) am Samstag nämlich nach Toren von Silva und Dias mit 2-1 gegen Mertzig (2.) durch und liegt damit nur noch einen Punkt hinter dem FC Sporting, der am Abschlussspieltag mit Spitzenreiter Racing II die schwerere Aufgabe zu bewältigen hat.

(2x Forfait)

Aufrufe: 016.5.2023, 09:30 Uhr
Paul KrierAutor