2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Differdingen setzte sich zuhause gegen Junglinster durch
Differdingen setzte sich zuhause gegen Junglinster durch – Foto: Kevin Hirsch

Damen, Play-Offs: Titelkandidatinnen starten mit Heimsiegen

Racing und Hesperingen gewinnen mit jeweils zwei Toren Vorsprung - Entente WMG sichert den Klassenerhalt

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

INFO IN EIGENER SACHE: aus technischen Gründen werden die Play-Offs unter „Frühjahr 2024“ auf FuPa geführt. Wir bitten dies zu berücksichtigen. Ebenfalls werden die Spieltage der Einfachheit halber von 1 - 6 bzw. 1 - 5 gelistet und nicht von 19 - 24 bzw. 19 - 23. Die Tabellen werden getrennt dargestellt.

Liga 1

Titelgruppe

Racing konnte einen erfolgreichen Start in die Play-Offs verbuchen. Die Hauptstädterinnen erzielten bereits in der 5.Spielminute den ersten Treffer. Teixeira Lavinas war die Torschützin und brachte ihr Team mit 1:0 in Führung. In der 16.' legten die Hauptstädterinnen nach als Kohr auf 2:0 erhöhte.

Das Spiel schien sich gut für die Gastgeberinnen zu entwickeln, doch der SC Ell ließ sich nicht unterkriegen. In der 39.' erzielte Koenig ein Freistoßtor zum 2:1. Die Heimmannschaft erhöhte jedoch in der 55.Spielminute erneut ihren Vorsprung. Kohr erzielte ihr zweites Tor im Spiel und baute das Ergebnis auf 3:1 aus, was schließlich auch das Schlussresultat darstellen sollte.

Hesperingen bewahrt seine kleinen Restchancen auf den Titel durch einen 2:0-Heimsieg gegen Mamer. Martineau wurde früh auf halbrechts in die Tiefe geschickt, drang in den Strafraum ein, um mit einem strammen Schuss das 1:0 zu erzielen.

In der Folge gelang des den Gästen zwar, das Spiel spannend und offen zu halten, der nicht unverdiente Ausgleich blieb Mamer aber verwehrt. In der Schlussphase wurde der FC Swift wieder offensiver, mit einem sehenswerten Schuss aus rund 20 Metern traf Zanoubi schließlich zum entscheidenden 2:0.

>> Tabelle

>> Formkurve

>> Torschützinnen: Play-Offs | reguläre Saison

>> Elf der Woche

Abstiegsgruppe

In einem komplett überlegen geführten Spiel gewann die Entente WMG souverän gegen die Entente Rosport-USBC. Den Torreigen eröffnete Turquet in der 3.Spielminute nach Vorarbeit von Deme. Nur eine Minute später gelang Jöchl der zwischenzeitliche Ausgleich (1:1), das 2:1 für die Gastgeberinnen erzielte Goedert in der 16.' nach Zuspiel von Albert. Nach einer halben Stunde erhöhte Turquet auf 3:1 nach Vorlage von Albert. Kurz darauf traf Gruber zum 4:1, wieder war Albert die Vorlagengeberin.

Ein direkt verwandelter Freistoß von Kön in der 35.' schraubte das Ergebnis auf 5:1. Noch in der ersten Halbzeit konnte Turquet in der 37.Minute (6:1) und Becker in der 41. Minute mit einem Elfmeter auf 7:1 erhöhen. Nach der Pause setzte die Entente WMG ihren Siegeszug fort. Maver (8:1, 54.') und Da Veiga Moreira (9:1, 54.') trafen binnen einer Minute, bevor Goedert (10:1, 78.'), wieder Maver (11:1, 90.') und Jorge Magalhaes (90.'+1) den 12:1 Endstand herstellten. Die Gastgeberinnen konnten sich mit diesem Erfolg den Klassenerhalt sichern.

Im Abstiegs-Play-Off setzte sich Diekirch mit 3:1 gegen Bettemburg durch. In der 27.Minute gingen die Gäste durch einen Treffer von Dos Santos zwar in Führung (0:1), doch Diekirch antwortete noch vor der Pause, als Lourenco in der 40.' zum Ausgleich traf.

Nur vier Zeigerumdrehungen später drehte Costa die Partie mit ihrem Tor zum 2:1 noch vor der Halbzeit. In der 62.' sorgte Nationalspielerin Lourenco mit ihrem zweiten Tor des Spiels nach Vorlage von Magalhaes für die Entscheidung. Diekirch sicherte sich somit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Einen sehr wichtigen Dreier holte sich Differdingen im Heimspiel gegen Junglinster. Von Beginn an drückte man dem Spiel seinen Stempel auf, traf das Tor aber zunächst nicht. Da Silva Carmo zielte zu ungenau und gleich danach verschossen die Gastgeberinnen einen Foulelfmeter (10.‘) weit rechts neben das Tor. In der 13.‘ war es dann so weit, als Da Silva Carmo zum 1:0 traf.

Fast im Gegenzug versuchte es Mateus (Junglinster) aus der Ferne, ihr Schuss verfehlte den Kasten nur knapp. Es gab weiterhin Torgelegenheiten, so durch Differdingens Machado, deren Freistoß knapp über die Latte ging. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte sie Pech, als sie einen Angriff um Haaresbreite an Kriers Kasten vorbei setzte. Nach der Pause zeigte sich Junglinster vermehrt in der Offensive, ein Volley-Schuss von Birkel ging daneben und Kylie Merlevede scheiterte an Töpler.

In der 54.‘ war Mateus zu eigensinnig, Keils Schuss sechzig Sekunden später stellte für Töpler keine Gefahr da. Nach einem schnellen Konter, nachdem Krier den Ball zuvor auf der anderen Seite an den Pfosten gelenkt hatte, bediente Merlevede Birkel zu deren 1:1 (67.‘). Während Junglinster die mittlerweile verdiente Führung verpasste, näherten sich die Gastgeberinnen in der Schlussphase wieder dem Gästetor an. In der Nachspielzeit bugsierte Gwendy Merlevede den Ball schließlich im Anschluss an eine Flanke zum unglücklichen 2:1 ins eigene Tor (90.‘+1 ET), womit Differdingen wichtige Punkte im Abstiegskampf bekam.

>> Tabelle

>> Formkurve

>> Torschützinnen: Play-Offs | reguläre Saison

>> Elf der Woche

Liga 2

Aufstiegsgruppe

Aufrufe: 016.4.2024, 10:00 Uhr
(red & Paul Krier)Autor