2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Für Rosport ging am Samstag eine bittere Saison zu Ende
Für Rosport ging am Samstag eine bittere Saison zu Ende – Foto: Joëlle Schmartz

Damen: Abschlusstabelle in Abstiegsgruppe steht!

Hesperingen hält die Meisterinnen in Schach, Differdingen macht noch einen Platz gut

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Liga 1

Titelgruppe

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

In einem spannenden Spitzenspiel in der Damen-Liga 1 trennten sich Hesperingen und die Meisterinnen von Racing mit einem 1:1-Unentschieden. Erst in der 62. Spielminute fiel der erste Treffer des Spiels, dies für die Gäste Nationalspielerin Estévez García war die Schützin dieses Tores zum 0:1, sie wurde von Kohr bedient. Die Heimmannschaft gab sich jedoch nicht geschlagen und in der Schlussphase gelang ihnen schließlich der Ausgleich. Lea Thielen war die Torschützin in der 84. Minute (1:1).

Sa., 11.05.2024, 19:00 Uhr

Ell traf zu Hause auf den FC Mamer 32. In der 6.Minute eröffnete Machado das Spiel zugunsten der Gäste (0:1). 20 Minuten später folgte ein unglückliches Eigentor der Gastgeberinnen (0:2). Nur 180 Sekunden später erhöhte Thompson auf 0:3. In der 34. Minute gelang Mendes ein weiteres Tor für die Gäste (0:4), danach wurde es ruhiger.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Erst In der 74. Minute gelang Koenig (Ell) ein Tor, um den Rückstand auf 1:4 zu verkürzen, Raty leistete die Vorlage. Nur zwei Zeigerumdrehungen später erzielte Thompson einen weiteren Treffer für Mamer und erhöhte wieder auf 1:5 aus. In der 79. Minute gelang Thompson ihr Hattrick zum 1:6. In der 88. Minute erzielte Raty vom SC Ell das Tor zum Endstand von 2:6.

Restprogramme

  • Racing: Mamer (h)
  • Swift: Ell (h)
  • Mamer: Racing (a)
  • Ell: Swift (a)

Abstiegsgruppe

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Junglinster ging sehr früh gegen die Entente WMG in Führung (1:0, 1.‘), unmittelbar vor der Pause schlugen die Gäste zurück (1:1, 44.‘). Bis in die Schlussphase hinein verlief die Begegnung weitestgehend ereignislos. In der 83.‘ gingen die Gastgeberinnen dann ein zweites Mal in Führung (2:1), kassierten aber postwendend den erneuten Ausgleich (2:2, 84.‘).

Differdingen konnte am letzten Spieltag der Abstiegsgruppe noch einen Platz in der Tabelle gutmachen, in dem man mit 2:3 in Bettemburg gewann. Durch Treffer von Silva, Costa und Machado lag man bereits zur Pause mit 1:3 in Führung, erst kurz vor Spielschluss gelang dem SCB das Anschlusstor (2:3, 85.‘), zu einem Punkt sollte es für die Gastgeberinnen aber nicht mehr reichen.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Bettemburg hat nun eine Woche mehr Zeit als seine Gegnerinnen in der Relegation, bei denen es sich entweder um Mertert-Wasserbillig handeln wird oder um Niederkorn, die sich am letzten Spieltag der 2.Liga zu einem echten Finale gegenüber stehen werden. Betty Noel (SCB) gegenüber FuPa: „Wir bereiten uns sehr gewissenhaft auf dieses Spiel vor. Es stimmt, dass die Wartezeit zwischen unserem letzten Spiel und der Relegation lange ist, doch das ist kein Problem. Das ändert nicht viel. Die Chancen stehen gut, dass wir auf Mertert treffen, gegen die wir schon gespielt hatten (d.Red.: im Pokalviertelfinale). Es kann durchaus ein trügerisches Spiel werden, das hatten wir im Pokal gesehen. Egal auf welche Gegnerinnen bereiten wurde uns mit dem nötigen Ernst vor.“

Info: Die Relegation zwischen der 1. und 2.Liga findet am 29.Mai statt.

>> Fotogalerie

Auch in ihrem letzten Saisonspiel kam die Ent. Rosport-USBC nicht zu einem Punkt, gegen Diekirch zog man mit 3:11 den Kürzeren. Die Young Girls schließen die Abstiegsgruppe damit auf dem 2.Tabellenplatz ab.

Aufrufe: 013.5.2024, 11:00 Uhr
Paul KrierAutor