2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
Mert Kömür (r.) jubelt nach dem Tor zum 2:1 mit Ermedin Demirovic.
Mert Kömür (r.) jubelt nach dem Tor zum 2:1 mit Ermedin Demirovic. – Foto: IMAGO/pepphoto / Horst Mauelshagen

Dachauer Mert Kömur schreibt Geschichte für den FC Augsburg – Dennis Dressel mit Hansa steigt ab

Fabian Hürzeler und St. Pauli steigen auf

Die Profis aus Dachau waren am letzten Spieltag noch einmal erfolgreich. Mert Kömür schaffte für den FC Augsburg in der Bundesliga historisches.

Xabi Alonso hatte in den vergangenen Monaten extrem viel Vergnügen an seinem Beruf. Der Trainer des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen übernahm im Oktober 2022 einen Abstiegskandidaten und führte ihn innerhalb von 20 Monaten zur Meisterschaft, 51 Pflichtspiele blieb Bayer dabei unbesiegt (und steht zudem im Europa-League- sowie im DFB-Pokalfinale). Am vergangenen Samstag jedoch wurde Alonso zumindest kurzfristig sauer. Denn seine Mannschaft hatte ein Gegentor bekommen.

Zweifelsohne wird auch Alonso anerkannt haben, dass es ein besonders schöner Treffer war, den Bayer da beim Stande von 2:0 im Heimspiel gegen Augsburg kassierte: Der Augsburger Mert Kömür bezwang Leverkusens Meister-Keeper Lukás Hrádecky mit einem feinen 18-Meter-Schlenzer in den Winkel. Es war das erste Bundesligator für den 18 Jahre jungen Dachauer Kömür. FCACoach Jess Thorup hatte den hoch talentierten Mittelfeldspieler erstmals in der Startelf aufgeboten – und Kömür bedankte sich mit einem Traumtor. Dass das Spiel letztlich 1:2 verloren ging, war zu verschmerzen, schließlich hat der neue deutsche Meister Leverkusen in den vergangenen Monaten schon weitaus höher gehandelte Mannschaften geputzt. Kömürs Kunstschuss war übrigens historisch: Der Dachauer traf im Alter von 18 Jahren und 306 Tagen, er wurde damit zum jüngsten Spieler, der in der Bundesliga jemals für Augsburg ein Tor erzielte.

Fabian Hürzeler steigt mit St. Pauli auf – Dennis Dressel mit Hansa Rostock ab

Was Xabi Alonso für Leverkusen ist, ist Fabian Hürzeler für den FC St. Pauli. Tatsächlich sind die Parallelen frappierend. Auch der langjährige Pipinsrieder Spielertrainer Hürzeler übernahm mit St. Pauli eine Mannschaft in akuter Abstiegsgefahr, und auch er führte sie innerhalb von wenigen Monaten zur Meisterschaft. Mit einem 2:1-Sieg in Wiesbaden machte St. Pauli am Wochenende den Titel in der 2. Bundesliga klar. Dass der Kiezclub – ganz im Gegensatz zum Stadtrivalen HSV – in die Bundesliga aufsteigt, war schon eine Woche zuvor amtlich gewesen. Während in Hamburg der Titel gefeiert wurde, gab es in Rostock Tränen.

Hansa Rostock unterlag zum Saisonabschluss Paderborn zuhause 1:2 und muss damit nach drei Jahren in der 2. Liga wieder in die 3. Liga absteigen. Wie der Kicker schreibt, sei unklar, mit welchen Spielern Rostock für die 3. Liga planen kann. Damit dürfte auch Dennis Dressel gemeint sein. Der Mittelfeldspieler aus Weichs gehörte in den vergangenen Monaten zu den Leistungsträgern in der Rostocker Mannschaft, einige andere Vereine haben Interesse angemeldet, ihn zu verpflichten.

Aufrufe: 021.5.2024, 11:32 Uhr
Redaktion DachauAutor