2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Christoph Dabrowski wartet mit RW Essen noch auf den ersten Auswärtsdreier
Christoph Dabrowski wartet mit RW Essen noch auf den ersten Auswärtsdreier – Foto: Meiki Graff

Dabrowski: "Wir wollen jetzt auch mal drei Punkte auswärts mitnehmen"

Trainer Christoph Dabrowski von Rot-Weiss Essen gibt sich vorm Duell gegen Freiburg II kämpferisch

Nach der unglücklichen 1:3 (0:1)-Niederlage beim SV Wehen-Wiesbaden warten Trainer Christoph Dabrowski und Rot-Weiss Essen auf einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf der 3.Liga. Mit dem SC Freiburg II steht ihnen am kommenden Spieltag ein unangenehmer Gegner vor der Brust.

Es ist die zu erwartende schwierige Saison für RW Essen. Nach dem Aufstieg aus der Regionalliga West mussten die Essener schon einige Rückschläge auf dem höheren Niveau verkraften. Besonders auswärts kam die Elf von Trainer Dabrowski noch nicht wirklich ins Rollen. Aus den bislang fünf Partien auf gegnerischem Spielfeld sprangen nur zwei Punkte heraus. Jüngstes Beispiel ist die 1:3-Niederlage vom vergangenen Sonntag beim SV Wehen Wiesbaden. RWE konnte zwar das Spiel lange offenhalten, doch ein Doppelschlag von Ivan Prtajin und Ahmet Gürleyen in der 73. und 76. Spielminute entschied die Begegnung zugunsten des SVWW.

Ein solider Auftritt

Mit der Leistung seiner Mannschaft war Dabrowski deshalb auch weitestgehend zufrieden: "Grundsätzlich haben wir einen guten Auswärtsauftritt gezeigt. Wir waren gut drin, haben aber in der ersten Halbzeit nicht so die Zielstrebigkeit gehabt," erklärte Dabrowski im Interview bei "Magenta TV". Die Gegentreffer waren ihm natürlich ein Dorn im Auge: "Bei den Gegentoren war das einfach nicht gut verteidigt. Das ist maximal ärgerlich. Wir hätten hier gerne einen Punkt mitgenommen."

Punkte gegen Freiburg

Und somit mussten die Aufsteiger eine erneute Enttäuschung als Gastmannschaft hinnehmen. Zusammen mit vier weiteren Teams in der 3.Liga konnte sie so noch gar keinen Sieg einfahren. Für Dabrowski muss sich das für das Ziel Klassenerhalt bald ändern: "Wir müssen auch auswärts Punkte holen, um in der Liga zu bleiben. Die Tabelle ist eng und wir wollen jetzt auch mal drei Punkte auswärts mitnehmen - am besten schon aus Freiburg."

Doch ähnlich wie Wehen-Wiesbaden, startete mit dem kommenden Gegner auch die U23 des SC Freiburg sehr stark in die neue Saison und steht mit fünf Siegen aus den ersten zehn Spielen auf dem vierten Tabellenplatz in der 3 .Liga.

>>Hier geht es zur Tabelle der 3.Liga

>>Hier geht es zum Profil vom Trainer Christoph Dabrowski

>>Hier geht es zum Liveticker der Begegnung SV Wehen-Wiesbaden-Rot-Weiss Essen

Aufrufe: 04.10.2022, 12:45 Uhr
Markus BeckerAutor