2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Vianden gewann gegen Verfolger Lintgen
Vianden gewann gegen Verfolger Lintgen – Foto: GD Fussballfotoen

D2S1: Vianden und Äischdall setzen sich ab

Punkteteilung im Duell der Kellerkinder, nächste Niederlage für Lintgen in einem Topspiel wird dem Trainer zum Verhängnis

Perlé kam gut in das wichtige Gastspiel in Reisdorf, erarbeitete sich seine Chancen, ging zweimal in Führung, musste sich am Ende aber mit einem Punkt zufriedengeben. In der 36.‘ landete ein parierter Abschluss von Bonjean zurück bei ihm selbst, er legte auf Patrick Muller, welcher das 0:1 erzielte (36.‘). Nur kurz darauf verhinderten die Gastgeber einen höheren Rückstand auf der Torlinie. Ein abgefälschter Ball nach Flanke von links wurde in der 43.‘ vom Gästetorwart zwar geklärt, doch Pereira war zur Stelle um abzustauben (1:1).

Jérôme Muller bediente in der 63.‘ Anthony Muller, der zur erneuten Gästeführung unter das Dach des Tores schoss (1:2). Perlé versuchte nachzulegen während das Spiel insgesamt ruppiger wurde. Da die „Ardoisiers“ die Entscheidung verpassten, wurden sie wenig später durch Dos Santos Kitumbas Treffer zum 2:2 bestraft (72.‘). Am Ende kam Perlé trotz einer weiteren guten Chance nicht mehr zum Sieg.

„Nach 95 Minuten ist die Alliance Äischdall der verdiente Gewinner dieser Partie. Vom FCPR kam über das gesamte Spiel zu wenig, um etwas Zählbares mitzunehmen. Äischdall festigt seinen Platz in der Tabelle und hat weiter sehr gute Chancen, um in der nächsten Saison eine Division höher zu spielen“ schrieb der FuPa-Liveticker-Betreiber zum Topspiel zwischen den beiden Fusionsvereinen.

Die Gastgeber drückten der Anfangsphase des Spiels durchaus ihren Stempel auf und nachdem Caione eine Großchance zum 1:0 verpasste, gelang es Palgen in der 26.‘, die Alliance in Führung zu bringen. Erst kurz vor der Halbzeit kamen die Gäste zu ihrem ersten Abschluss, hatten aber auch Glück, als Palgen auf der anderen Seite mit einem Schuss aus rund 20 Metern am Pfosten scheiterte.

Hobscheid-Eischen kam auch schwungvoll in die 2.Halbzeit, nach rund einer Stunde traute sich Pratzerthal-Redingen aber mehr und hatte seinerseits Pech, als ein Freistoß von Correia nur ans Aluminium ging (68.‘). Ein Kopfballtor von Oliveira entschied die Begegnung schließlich aber zugunsten der Hausherren (2:0, 81‘).

Ell besiegte Christnach-Waldbillig mit einem knappen 2:3-Erfolg. Nach einer halben Stunde gelang Volckaerts das 0:1 nach Vorlage von Rodrigues Monteiro. Doch die Heimmannschaft liess sich nicht unterkriegen und erzielte den Ausgleich durch Krack kurz nach der Pause (1:1, 49.'), dies nach Assist von Karger. Nur 2' später brachte Tavares Mendes den SC Ell erneut in Führung (1:2), diesmal nach Vorlage von Dambakken. Doch Christnach liess nicht locker und glich in der 66. ' durch Nilles und Vorarbeit von Weirich zum zweiten Mal aus (2:2). Es blieb spannend bis zur Schlussminute, als Tavares Mendes in der Nachspielzeit (90.'+5) erneut traf und Ell den Sieg sicherte (2:3). Die Vorlage kam von Klopp.

>> Tabelle

>> Formkurve

>> Torschützen

>> Elf der Woche

Harlingen-Ischpelt kam zu dem erwarteten Sieg bei Schlusslicht Beckerich. Schon nach 12 Minuten verwandelte Mehanovic einen Elfmeter, in dem er den Keeper verlud (0:1). In der langen Nachspielzeit des ersten Durchgangs gab es einen weiteren Elfer für die Gäste, den Mhibik aber links neben das Tor schoss (45.‘+2). Meyer ließ kurz darauf eine gute Chance auf den Ausgleich liegen (45.‘+4).

Nach dem Tee scheiterten die Green Boys ein paarmal am Beckericher Keeper, ehe Mhibik in der 70.‘ mit seinem Kopfballtreffer zum 0:2 für eine Vorentscheidung sorgen konnte. Eine Viertelstunde später verdoppelte er seine Quote als er ein Zuspiel von rechts durch Coimbra in der Mitte zum abschließenden 0:3 im Tor unterbringen konnte (84.‘).

Folschette ging gegen Böwingen durch einen frühen Elfmeter in Führung (1:0, 2.‘ Vaz Mendes). Die Gäste machten in der 1.Hälfte zu wenig aus den sich bietenden Möglichkeiten, so dass es mit einer verdienten Führung für die Gelb-Schwarzen in die Kabinen ging. Sieben Minuten waren nach der Pause absolviert, als Correia für Böwingen ausgleichen konnte (1:1, 52.‘). In der Schlussphase entschied Folscette die Partie, als Patini sich toll gegen zwei Gegenspieler behauptete, auf Fortes zurücklegte, der das 2:1 erzielen konnte (81.‘).

Lintgen verlor auch sein zweites Spitzenspiel innerhalb von 8 Tagen. Dabei kam der FC Minerva durch einen Freistoß, der sein Ziel nach 2 Minuten nur knapp verfehlte, eigentlich gut in sein Gastspiel in Vianden. Ein Pfostenschuss des FC Orania in der 25.‘ war wie eine Initialzündung der Hausherren, die 10 Minuten später in der 1:0-Führung durch Esteves Ferreira mündete (35.‘). In der 42.‘ tat sich der Torschütze als Vorlagengeber hervor und spielte das Leder von der Grundlinie zurück an die Strafraumgrenze, von wo Garcia Martins zum 2:0 abzog.

>> Fotogalerie

War von Lintgen vor der Pause insgesamt zu wenig gekommen, so wurde einem nach Wiederanpfiff schnell die Chance auf ein schnelles Comeback genommen. Scheiterte Esteves Garcia zunächst am Torhüter, so war es 120 Sekunden später Garcia Martins, der einen Diagonalball zum 3:0 in den Winkel umleitete (51.‘). Immerhin konnte Matias sehenswert verkürzen, der eine Ecke direkt verwandelte (3:1, 75.‘)! Nützen sollte dies den Gästen aber wenig, da der FC Orania weiter überlegen war um am Ende durch Gonçalves Ribeiro den Schlusspunkt zu setzen (4:1, 88.‘).

Lintgen hat sich von Trainer Wagner getrennt

Wie uns von Vereinsseite mitgeteilt wurde, hat der FC Minerva Lintgen sich nach der Niederlage in Vianden von seinem Trainer Patrick Wagner und seinem Co-Trainer Tom Wagner getrennt. Näheres dazu werden wir demnächst an dieser Stelle veröffentlichen.

Racing Ulflingen gewann das Spiel gegen Rambrouch mit 2:0. In der 62. Spielminute erzielte Lazaar das erste Tor für die Gastgeber, Moreira lieferte die Vorlage. In der 87.' erhöhte Da Silva Soares auf 2:0 für Ulflingen, damit sicherte sich seine Mannschaft die drei Punkte.

Aufrufe: 09.4.2024, 17:00 Uhr
(red/Paul Krier)Autor