2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Im Zentrum und Norden des Landes wurde vielerorts - wie hier in Bissen - dem viel zu jung verstorbenen Bekim "Beko" Pilic vom CS Bourscheid gedacht
Im Zentrum und Norden des Landes wurde vielerorts - wie hier in Bissen - dem viel zu jung verstorbenen Bekim "Beko" Pilic vom CS Bourscheid gedacht – Foto: Roger Saurfeld

D1S1: Kantersieg von Bissen, Verfolger Feulen mit Remis

14:0 des FC Atert am Samstag – am Sonntag hält Hosingen Feulen in Schach und Wintger bekommt wichtige Punkte im Abstiegskampf

Verlinkte Inhalte

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Mit einem Fernschuss von Da Silva Soares ging Norden 02 nach 7 Minuten in Erpeldingen in Führung, doch nur vier Zeigerumdrehungen später glich Almeida nach Zuspiel in die Mitte unten links ins Eck zum 1:1 aus (11.‘). Trotz zweier weiterer Großchancen für Norden wurden die Seiten mit diesem Unentschieden gewechselt. Die Gastgeber kamen fulminant aus den Kabinen und drehten das Spiel durch einen Fernschuss von Da Costa Perreira, der Torwart Rickal durchrutschte (2:1, 47.‘). Einen noch folgenschwereren Fehler leistete sich dessen Gegenüber Ewertz, als er den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand spielte – die Folge war natürlich eine rote Karte (53.‘).

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Ersatzkeeper Reding kam für Barreiro Rodrigues und nun kamen die Gäste ins Rollen: Da Silva Soares schoss einen Freistoß direkt unten links zum 2:2 ins Eck (65.‘) und nur 120 Sekunden später brachte Alili den Fusionsverein mit einem platzierten Schuss zum zweiten Mal in Führung (2:3, 67.‘). Eine Viertelstunde vor Schluss überlief Akugbe die Erpeldinger Defensive und traf zum 2:4 (76.‘), in der Nachspielzeit stellte Pauly das Endergebnis von 2:5 her (90.‘+3).

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Das Duell zwischen Diekirch und dem leicht dezimierten Berdorf-Consdorf endete mit einem torlosen Unentschieden, welches für die Gäste vermutlich wichtiger war als für Diekirch, das eine gute Möglichkeit zum Anschluss an Platz 2 verstreichen ließ, während der Vorsprung der USBC auf Rang 13 zwar leicht schrumpft, aber mit 10 Punkten bei verbleibenden 5 Spielen trotzdem stattlich ist.

„Insgesamt war das Unentschieden gerecht“

„Es war ein gutes Spiel von uns. Wir lieferten eine insgesamt ausgeglichene 1.Halbzeit ab, in der Diekirch aber zwei große Chancen durch unseren Torhüter vereitelt sah. Auch die 2.Halbzeit wurde auf Augenhöhe und mit offenem Visier gespielt, es ging hin und her. Ganz am Ende kamen wir zu einer mehr als hundertprozentigen Gelegenheit, die wir aber irgendwie nicht am Torhüter vorbei bekamen. Insgesamt war das Unentschieden gerecht“ so Alberto Jorge Freitas, Trainer der USBC.

Zwar lebhaft aber ohne viele klare Torchancen verlief die erste halbe Stunde zwischen Feulen und Hosingen. In der 35.‘ gingen die Gäste aber durch einen von Bisschops verwandelten Handelfmeter in Führung (0:1) und erst unmittelbar vor dem Pausenpfiff schrammten die Gastgeber am Ausgleich vorbei, als ein Freistoß von Osmanovic nur den Außenpfosten traf. Hosingen zeigte sich nach Wiederbeginn des Öfteren in der Offensive.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

In der 72.‘ glich bediente Gomes Pinto Oliveira, der den Gästetorwart zum 1:1 tunnelte. In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse: der nächste Elfmeter für Hosingen führte zum 1:2 (90.‘) und vom Anstoß weg bekam auch Feulen einen Elfer zugesprochen, den Osmanovic zum abschließenden 2:2 verwandeln konnte (90.‘+2).

Auch in Feulen wurde an "Beko" gedacht
Auch in Feulen wurde an "Beko" gedacht – Foto: Jerome Graf

Useldingen verpasste den perfekten Start ins Spiel, als Freitas Morgado nach nicht einmal zwei Minuten einen Elfmeter verschoss. In der 31.‘ war es dann auf der anderen Seite Salvaterra, der einen Konter nach Freistoß Useldingen zum 1:0 abschloss (31.‘).

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Die Gäste drückten in der Folge auf den Ausgleich, De Sousa scheiterte u.a. am Pfosten und in der 42.‘ war es schließlich El Kanouni, der den nächsten Elfmeter sicher zum 1:1 verwandelte. Auch nach dem Dreh war es Useldingen, das die klareren Chancen für sich verbuchen konnte und in der Nachspielzeit besorgte Freitas Morgado den überfälligen Siegtreffer (1:2, 90.‘+3), durch den die Gäste ihren ersten Erfolg nach drei Niederlagen in Serie feiern konnten.

>> Tabelle

>> Formkurve

>> Torschützen

Am Samstag ließ Spitzenreiter Bissen gegen Schlusslicht Colmar-Berg keine Gnade walten. Schon zur Pause stand es 6:0, dabei war der ASC nicht einmal der Ehrentreffer gegönnt, da Neves in der 35.‘ beim Stande von 4:0 einen Elfmeter verschoss. Nach der Pause ging es im selben Takt weiter, Fine Bop erzielte alleine nicht weniger als fünf Tore Ramovic und Guimaraes Santos trafen jeweils doppelt, die anderen Treffer waren für Modesto, Sagna, Eddarraj, Djalo und Da Mota.

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Info in eigener Sache

Wir möchten an dieser Stelle bemerken, dass im FuPa-Spielbericht mehr als unangemessene Einträge gemacht wurden, die von der FuPa-Redaktion gelöscht wurden. FuPa soll keine Plattform für Shitstorms, Respektlosigkeiten und Bosheiten sein.

Fels hielt gegen Bastendorf lange die Null, erst nach einer Stunde war es ein Kopfball von Oliveira, der zum 0:1 führte (61.‘). Mit diesem Tor war der Bann gebrochen, Schmitz eroberte fünf Minuten später das Leder, um es auf Hermes weiterzuleiten, der auf 0:2 erhöhen konnte (66.‘).

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Die Gastgeber wurden in der Schlussviertelstunde vom Pech verfolgt: ein Kopfball von Soares ging nur an den Pfosten (75.‘), in der 80.‘ erhöhte Schmitz nach einem Torwartfehler auf 0:3 und nur kurz darauf unterlief Pacheco ein Eigentor zum 0:4 (82.‘). Mit der Spitze befördert Herrmann schließlich eine Freistoßvorlage zum abschließenden 0:5 ins Tor (88.‘).

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

In einem spannenden Spiel setzte sich der FC Sporting Mertzig knapp mit 0:1 bei Daring Echternach durch. In der 70. Minute fiel das Tor des Tages: Rosa Batista brachte eine Vorlage von Gomes Soares Cassama im Tor von Echternach unter – das entscheidende 0:1. Trotzdem kämpfte Daring Echternach bis zum Schluss um den Ausgleichstreffer, der jedoch nicht mehr fallen sollte.

>> Fotogalerie

Dragolovcanin brachte Wintger im Kellerduell gegen Gilsdorf früh in Führung, als er einen schnellen Konter im Anschluss an eine Ecke der Gäste zum 1:0 abschloss (5.‘)! Für Augenreiben bei den Hausherren sorgte in der 25.‘ Gilsdorfs Da Cruz, der eine Ecke direkt zum Ausgleich im Tor unterbringen konnte (1:1).

>> Abstimmung über den Spieler des Spiels

Die Gäste war in der Folge überlegen, ohne aber weitere Tore zu erzielen. Kurz nach Wiederanpfiff war es Leonard, der ein Zuspiel von Dragolovcanin zur erneuten Führung der ASW nutzen konnte (2:1, 48.‘). Diese gaben die Hausherren nicht mehr aus der Hand und ziehen mit ihrem Erfolg in der Tabelle an Gilsdorf vorbei.

Aufrufe: 022.4.2024, 20:00 Uhr
Paul KrierAutor