2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Marcel Lüft präsentiert das Tirkot des CSV Marathon Krefeld.
Marcel Lüft präsentiert das Tirkot des CSV Marathon Krefeld. – Foto: CSV

CSV Marathon präsentiert mit Marcel Lüft den nächsten Hochkaräter

Der CSV Marathon Krefeld zählt spätestens seit der Verpflichtung von Samed Yesil zum Aufstiegsfavoriten in der Kreisliga A - mit Marcel Lüft wird dieser Status abermals untermauert.

Onur Özkaya gehört in dieser Sommerpause zu den glücklichsten Trainern im Fußballverband Niederrhein. Nach dem Königstransfer Samed Yesil hat der CSV Marathon Krefeld weitere starke Transfers wie Kemal Karpuz (TSV Meerbusch II) oder Safar Erdogan (SC Schiefbahn) eingefädelt. Mit Marcel Lüft folgt zum Abschluss noch der Kapitän des 1. FC Mönchengladbach, der auf über 100 Oberliga-Spiele kommt.

"Tatsächlich fehlen mir aktuell ein wenig die Worte", erzählt der CSV-Coach. "Was wir hier auf die Beine stellen, ist einfach überragend. Quasi mit einem Null-Euro-Budget kommen all diese tollen Spieler zu uns, weil sie vom CSV und meinem Team überzeugt sind." Die jüngsten Transferaktivitäten haben sich natürlich über die Stadtgrenzen hinaus herumgesprochen. "Wenn ich mit anderen Trainern spreche, werde ich natürlich darauf angesprochen, denn unsere Jungs sind nicht nur im Fußballkreis Kempen-Krefeld bekannt", führt der 33-Jährige aus.

Viel Klasse im besten Alter

Der ehemalige Liverpool-Spieler Yesil muss nicht näher vorgestellt werden. An Karpuz (zwölf Tore, 13 Vorlagen in elf Bezirksliga-Spielen) und Erdogan (drei Tore und elf Vorlagen in 23 Bezirksliga-Einsätzen) waren weitere Vereine interessiert. Zudem kommen die beiden Torhüter Jan-Philip Haase (Linner SV) und Erik Gitner (VfR Krefeld-Fischeln) zur Edelstahlkampfbahn, die fortan auch das Zuhause von Lüft sein wird.

Bemerkenswert daran: Die vier letztgenannten Zugänge sind nicht älter als 24. Yesil ist gerade mal 29 Jahre alt, Lüft fängt als noch 27-Jähriger beim A-Ligisten an. Bereits beim ehemaligen Profi war das Netzwerk des Klubs entscheidend, so auch beim ehemaligen Jugend-Bundesliga-Spieler von Borussia Mönchengladbach. "Mein Bruder Emre und Marcel haben bei der Borussia zusammengespielt und den Kontakt gehalten", berichtet Özkaya, der in Lüft einen "Top-Spieler und einen Top-Menschen" sieht. Ohne großartige finanzielle Mittel den nächsten Kracher an Land gezogen zu haben, stimmt den Trainer äußerst zufrieden. "Wir haben gerade einen echten Hype und wollen diese Stimmung jetzt nutzen, um in die Bezirksliga aufzusteigen." Lüft spielte beim FC und beim SC Kapellen-Erft in der Oberliga, stieg aber zuletzt mit den Westendern zweimal in Folge ab.

>>> Das ist Marcel Lüft

Bekannt wie ein bunter Hund

Vor wenigen Wochen machte Özkaya bei der Vorstellung von Yesil noch den Witz, dass "er am besten noch Ailton hole", schließlich haben die beiden beim KFC Uerdingen zusammengespielt. Doch mittlerweile scheint selbst ein solcher Coup nicht mehr ausgeschlossen, denn auch mit bereits vorhandenen Spielern wie Erhan Mutlu scheint beim CSV Marathon alles möglich. Sprichwörtlich trifft es wohl am besten, dieses Team ist bekannt "wie ein bunter Hund". Jetzt fehlt nur noch der Erfolg, der sich am besten ab dem 13. August in der Kreisliga A von Kempen und Krefeld einstellen wird.

>>> Zum Kader des CSV Marathon Krefeld

Aufrufe: 029.6.2023, 18:50 Uhr
André NückelAutor