2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Bilden ab Sommer das neue Trainerduo des SV Inter Bergsteig Amberg: Julian Ceesay (l.) und Helmut Jurek.
Bilden ab Sommer das neue Trainerduo des SV Inter Bergsteig Amberg: Julian Ceesay (l.) und Helmut Jurek. – Foto: Verein

Coup: Julian Ceesay und Helmut Jurek coachen Inter Amberg

Der Titelanwärter der Kreisliga Süd vollzieht am Saisonende eine Veränderung im Trainerstab

Der SV Inter Bergsteig Amberg, seines Zeichens Tabellenzweiter der Kreisliga Süd mit guten Aussichten auf die Meisterschaft, verkündet eine größere Veränderung für die Saison 2024/25. Vom bisherigen Trainertrio – bestehend aus Spielertrainer Helmut Jurek und seinen Co-Trainern Waldemar Waschkau und Alexander Greger – wird einzig Jurek übrig bleiben. Unterstützung erfährt der 35-Jährige ab Sommer von Julian Ceesay (34), dem ehemaligen Bayern- und Regionalliga-Kicker in den Reihen der Amberger. Beide werden dann ein gleichberechtigtes Trainerduo bilden.

„Ab der Saison 24/25 gehen wir mit einen veränderten Trainerstab ins Rennen. Wir haben uns dazu entschieden, dass wir das jetzige Engagement des Trainertrios zum Ablauf dieser Saison beenden“, gibt die Vorstandschaft des SV Inter Bergsteig zur Protokoll. Gleichzeitig möchten es die Verantwortlichen nicht verpassen, sich bei Waschkau und Greger für ihre „tadellose Arbeit“ zu bedanken. „Wir würden uns wünschen, wenn wir beide in irgendeiner Form an den Inter Bergsteig binden könnten“, betont man und führt weiter aus: „Dies ist keine Entscheidung gegen Alex und Wov, sondern eine Entscheidung für den IBA. Wir erhoffen uns gewisse Impulse, damit es weiter so sportlich positiv bleibt, wie es momentan ist. Die Vereinbarung gilt sowohl für die Kreisliga als auch bei einem möglichen Aufstieg in die Bezirksliga.“

Helmut Jurek war im Sommer 2021 als Spielertrainer beim SV Inter Bergsteig eingestiegen. Ein Jahr später stießen Waldemar Waschkau und Alexander Greger als (spielende) Co-Trainer ins Trainerteam.

Unter der Regie des Dreigestirns hat die Amberger Mannschaft eine tolle sportliche Entwicklung genommen. In der Vorsaison nur als Tabellenelfter und damit knapp vor der Abstiegszone ins Ziel gekommen, mischt „der Inter“ diese Saison ganz oben mit in der Kreisliga Süd. 37 Punkte aus 17 Spielen (12/1/4) bedeuteten zur Winterpause Platz 2 und lassen dem Inter alle Chancen für die Restsaison offen – zumal Tabellenführer SV Raigering (38) schon ein Spiel mehr absolviert hat.

Zur neuen Saison werden nun also Helmut Jurek und Julian Ceesay das Sagen haben im Amberger Süden. In welchem Rahmen die beiden höherklassig erfahrenen Fußballer dann auch weiterhin selbst auf dem Feld stehen werden, das wird sich zeigen. Während Jurek beim Inter Amberg und zuvor beim TuS Rosenberg erste Trainererfahrungen sammelte, ist das Trainergeschäft für Ceesay Neuland. Im vergangenen Sommer war dem Amberger Klub ein Coup gelungen, indem er den ehemaligen Kapitän der DJK Gebenbach aus der Bayernliga in die Kreisliga holen konnte. Sechs Jahre hatte Ceesay für Gebenbach und zuvor ähnlich lang für den FC Amberg seinen Mann gestanden.
Aufrufe: 029.12.2023, 10:24 Uhr
Florian WürtheleAutor