2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Colmar-Berg muss heute das Tor treffen
Colmar-Berg muss heute das Tor treffen – Foto: Ben Majerus

Colmar und Niederkorn kämpfen um den Klassenerhalt

Colmar - Orania Vianden +++ Progrès Niederkorn - Bettemburg II

Damen

Liga 2 - Liga 3

Mit einem Altersschnitt von selten über 21 Jahren bestritt Niederkorn seine letzten regulären Begegnungen in Liga 2 der Frauen, die mittelfristige Zukunft sollte also vor einem liegen. Doch kurzfristig muss man zunächst schauen, nicht in Liga 3 abzusteigen.

Mit einer noch jüngeren Elf trat Bettemburg II zuletzt durchaus erfolgreich in der untersten Spielklasse an, oft war das Team, zu dem ab und zu Spielerinnen aus der ersten Garde abkommandiert wurden, im Durchschnitt kaum 18 Jahre jung.

Um die Zukunft geht es also so oder so bei dieser Begegnung auf Augenhöhe, in die Bettemburg II mit zehn Siegen am Stück gehen wird. Anstoß in Sanem ist heute Abend um 19:30 Uhr.

Herren

1.Division - 2.Division

Bei den Männern gilt ebenfalls diese Uhrzeit, das Spielfeld auf dem sich Colmar und Vianden messen liegt aber viel weiter im Norden, nämlich in Erpeldingen. Die ASC steckte die ganze Saison über im Abstiegskampf, ließ immer wieder aufhorchen, wie z.B. am 30.Spieltag in Beggen oder aber auch gegen Useldingen. Man gewann die Spiele, die man gewinnen musste, so dass die Teilnahme an der Relegation eine realistische Chance auf den Klassenerhalt darstellt. Mit Platz 8 im Power Ranking und sieben Punkten aus den letzten fünf Begegnungen kommt Colmar keineswegs wie ein klassischer Wackelkandidat daher. In wie weit die Ankündigung des Rücktritts von Trainer Bourgadel nach der Saison einen Einfluss haben wird, muss man heute Abend sehen.

Gegner Vianden hatte das Pech, am letzten Spieltag Platz 3 und damit den direkten Aufstieg zu verspielen, da man in Harlingen verlor. Bis zum Schluss spielte man um die direkten Aufstiegsränge mit, wodurch das Verpassen eines solchen durchaus Spuren hinterlassen haben könnte. Dennoch blieb man am Ende der regulären Saison das formstärkste Team des 1.Bezirks der 2.Division. Den zweitstärksten Sturm dieser Liga muss Colmar in den Begriff bekommen, möchte man den Klassenerhalt schaffen, was bei der zweitschlechtesten Defensive des 1.Bezirks der 1.Division zu einem Problem werden könnte. Es gibt also durchaus Argumente für den nächsten Außenseitersieg in den laufenden Relegationswochen.

Bislang haben mit Fola und Käerjeng lediglich die zwei BGL-Ligisten als höher eingestufte Mannschaften ihre Barrage-Spiele gewonnen, in allen anderen Partien siegte der Außenseiter.

Aufrufe: 031.5.2023, 16:30 Uhr
Paul KrierAutor