2024-06-13T13:28:56.339Z

Allgemeines
– Foto: SV Lippstadt 08

Co-Trainer eines Regionalligisten wird Chefcoach in Bockum-Hövel

Die SG Bockum-Hövel hat sich im Abstiegskampf der Westfalenliga 1 für den letzten Spieltag die bestmögliche Ausgangsposition verschafft.

Interims-Coach Robert Mainka, der im Sommer die U19 des Drittligisten SC Verl übernimmt, gelang der zweite Dreier in Folge. Durch den 7:1-Kantersieg beim FC Nieheim schob sich der Hammer Stadtteilverein über den Strich und hat den Klassenerhalt am letzten Spieltag selbst in der Hand, wenn der TuS Hiltrup zu Gast ist. Für die kommende Spielzeit wurde am Abend der neue Chefcoach präsentiert, der ligaunabhängig die SG Bockum-Hövel übernehmen wird. Es handelt sich um den 28-jährigen Jan Mance, der seit 2020 als Co-Trainer beim Regionalligisten SV Lippstadt 08 tätig ist.

>>> zur Tabelle der Westfalenliga 1

Torsten Schreiber (60), seit einer Woche Sportlicher Leiter der SG, berichtet gegenüber der Lokalpresse "Westfälischer Anzeiger": "Jan war der absolut Wunschkandidat. Wir waren auch mit einigen anderen Trainern in Kontakt. Aber Jan ist ein junger, engagierter Coach, der trotz seines jungen Alters schon eine Vita hat. Wir wollen in Zukunft in Bockum-Hövel auf junge Spieler mit Perspektive setzen. Und da ist Jan genau der richtige Mann. Denn er spricht die Sprache der jungen Leute. Wir sind sehr froh, dass wir ihn verpflichtet haben.“

Mance trainierte vor seinem Lippstädter Engagement die U19 des SV Westfalia Rhynern. Zuvor war er bereits im Jugendbereich der Beckumer SpVg tätig. Dort hat der B-Lizanz-Inhaber auch selbst gegen den Ball getreten, bevor er in jungen Jahren auch für den SV Spexard aufgelaufen ist.

Aufrufe: 020.5.2024, 22:30 Uhr
redAutor