2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
– Foto: Philipp.Richter.Fotografie

Chancenwucher setzt sich fort: Der FC Este 2012 ist abgestiegen

Mit einem 0:0 bei der SG Eldingen ist der FCE nicht mehr zu retten

Der FC Este 2012 ist in die Kreisliga Harburg abgestiegen. Nach dem 0:0-Unentschieden bei der SG Eldingen ist für die Moisburger das rettende Ufer nicht mehr zu erreichen. Der SV Ciwan Walsrode kam nach einem 0:2-Rückstand noch zu einem Remis, das sich am Folgetag als entscheidend herausstellte.

Der TV Jahn Schneverdingen macht einen großen Schritt zur Vize-Meisterschaft. Nachdem die Mannschaft von Felix Beck lange die Bezirksliga Lüneburg 2 anführte, wird dieser Titel für den Jahn nur ein kleiner Trostpreis sein. Im letzten Heimspiel der Saison begann die Anfangsphase torreich. Für den späteren Erfolg der Hausherren war dann entscheidend, dass sie das dritte und vierte Tor durch Tiago Fava (53.) und Antonio Mendes (57.) per Doppelschlag nachlegten.

Schon am Samstag setzte Ciwan Walsrode den FC Este 2012 im Abstiegskampf unter Druck. Die Hausherren egalisierten einen 0:2-Rückstand und kamen in der 89. Minute zum Ausgleich. Nur mit einem Sieg bei der SG Eldingen konnten die Moisburger die Chancen auf den Ligaverbleib wahren. Weil sich der FCE letztlich torlos von der SG Eldingen trennte, war der späte Ausgleich für Walsrode Gold wert, um am letzten Spieltag nicht mehr um den Klassenerhalt zittern zu müssen.

Die vierte Führung reicht der Eintracht Elbmarsch, um den Meister an der Handwerkerstraße zu bezwingen. Daniel Macknow präsentierte sich in Torlaune und legte für die Deichkicker jeweils vor (3., 18., 39.), doch Dominik Biastoch (7., 27.) und David Justus (44.) sorgten jeweils für den Ausgleich. Im zweiten Durchgang war es ein Strafstoß von Ken Straßburg, der die Begegnung zu Gunsten der Hausherren entschied (67.).

Die Gäste ließen wieder zahlreiche Chancen ungenutzt, die größte bot sich Routinier Jendrik Matthies, der seinen Strafstoß jedoch nicht verwandeln konnte (20.). Nachdem der FCE die erste Hälfte kontrollierte, arbeitete sich die SGE nach der Pause in einen offenen Schlagabtausch. In der Schlussoffensive erhöhten die Moisburger den Druck nochmal, scheiterten zum wiederholten Mal aber an ihrer Chancenverwertung. „Wir haben wieder genug Chancen gehabt, das habe ich noch nicht in einer Saison erlebt“, sagt Coach Sven Timmermann. „Wir waren einmal mehr fahrlässig, das Spiel hat die ganze Rückserie gespiegelt. Am Ende gehören wir zu den drei schlechtesten Mannschaften – und die Tabelle lügt nicht.“

Schon vor dem Spiel ging es für beide Mannschaften nur noch um die finale Platzierung. Die Auf- bzw. Abstiegsfrage war sowohl für den TV Meckelfeld als auch für den Buchholzer FC schon in den vergangenen Wochen geklärt. Trotzdem wollte der BFC auch im fünften Spiel unter Neu-Coach Luigi Wurmstädt ungeschlagen bleiben, geriet dieses Mal aber ordentlich unter die Räder. Schon vor der Pause machten die Bravehearts alles klar und fuhren am Ende einen überzeugenden 6:0-Kantersieg ein.

Die SG Scharmbeck-Pattensen kämpft weiter um eine Spitzenposition und schiebt sich im Sechs-Punkte-Spiel an Hermannsburg vorbei. Mit einem frühen Tor nach An- bzw. Wiederanpfiff durch Dzenan Derlek (3.) und Moritz Bahn (52.) fuhr die SG ihren 2:1-Heimerfolg ein.

Der TSV Winsen/Luhe wird die Bezirksliga Lüneburg 2 erhobeben Hauptes verlassen und hat mit einem 5:3-Erfolg beim SV Bendestorf nochmal für einen Achtungserfolg gesorgt. Erst in der Schlussphase arbeitete sich der SVB nochmal zurück ins Geschehen, ehe Abdulgani Kanat für die Gäste die Entscheidung markierte.

Der VfL Maschen ist der zweistelligen Niederlage haarscharf entkommen. Im Heimspiel gegen den MTV Borstel-Sangenstedt schlugen die Gäste neun Mal zu. Borstel ist der sechste Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen, Maschen steigt als Schlusslicht ab und hat nun 130 Gegentore geschluckt.

Aufrufe: 021.5.2023, 18:30 Uhr
Moritz StuderAutor