2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Cem Üzüm (l.) und Max Knorn.
Cem Üzüm (l.) und Max Knorn. – Foto: ASC

Cem Üzüm neuer Leiter Nachwuchsbereich

ASC Neuenheim +++ Doppelspitze mit Matthias Kröninger, Leiter Kinderfußball

Der 47jährige Cem Üzüm, mit seinem U15-Team aktueller Tabellendritter der C-Junioren-Landesliga Rhein-Neckar, übernimmt die neu geschaffene Position "Leiter Nachwuchsbereich" (U14 bis U19) beim ASC Neuenheim. Zu seinen Kernaufgaben gehören die sportliche Verantwortung für die leistungsbezogene Förderung der C- bis A-Junioren, die Kaderplanung und die enge Kooperation mit den hochmotivierten U14- bis U19-Trainern.

Über seinen Werdegang als Kinder und Jugendcoach bei der SG HD-Kirchheim schreibt der enthusiastische Jugendtrainer und B-Lizenz-Inhaber Cem Üzüm, Licensing Manager beim internationalen Wissenschaftsverlag Springer Nature: "Angefangen hat alles im Winter 2009. Ob ich denn nicht die Bambinis betreuen könne? Daraus wurden über 13 Jahre leidenschaftliches Engagement als Trainer, Tröster, Elternteil, Jugendleiter. Es war eine unglaubliche Reise, erst jahrelang im Aufbaubereich, später im Leistungsbereich tätig zu sein und es hat riesigen Spaß gemacht."

Die sportliche Doppelspitze mit dem "Leiter Nachwuchsbereich" bildet der "Leiter Kinderfußball" (U7 bis U13). Der 39jährige Studienrat Matthias Kröninger, einstiger Oberligaspieler, Verbandsligacoach (A-Lizenz) und Individual- & Techniktrainer (U12 bis U16) beim Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim über seine Ausbildungsphilosophie: "Ich möchte mit meinem Konzept dafür sorgen, dass die Kids auf spielerische Weise Grundtechniken wie das Dribbeln, Passen, Schießen, Kombinieren lernen, so oft wie möglich am Ball sind, dabei Freude und Erfolgserlebnisse haben. Unsere qualifizierten Jugendtrainer sind absolut befähigt, die definierten Lernprozesse in den Trainingseinheiten umzusetzen."

Matthias Kröninger und Dr. Werner Rupp.
Matthias Kröninger und Dr. Werner Rupp. – Foto: ASC
Erster Ansprechpartner für Matthias Kröninger und Cem Üzum ist ASC-Jugendkoordinator und unermüdliche "Macher" Maximilian Knorn, Neuenheimer Eigengewächs und langjähriger Juniorentrainer. Strategisches Ziel der neuen Jugendstruktur: Möglichst viele Talente aus dem reichen Potenzial der etwa 350 ASC-Kinder und -Junioren an den Erwachsenenfußball und die drei Herrenmannschaften heranzuzuführen. Bei allem Ehrgeiz, stehen allerdings der Spaß am Fußball, an der Gemeinschaft und am fairen sportlichen Wettbewerb im Mittelpunkt. JW
Aufrufe: 021.3.2024, 11:00 Uhr
Pressemitteilung/ASC/Joseph Weisbrod/red.Autor