2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Der FCM um Johannes Bender (l.) kann am Samstag in Weinheim einen Big Point landen.
Der FCM um Johannes Bender (l.) kann am Samstag in Weinheim einen Big Point landen. – Foto: Foto Pfeifer
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Wieder mittendrin im Titelrennen

Verbandsliga +++ Der 1.FC Mühlhausen hat alle Trümpfe in der Hand +++ Am Samstag steigt das Spitzenspiel in Weinheim

Verlinkte Inhalte

Die Verbandsliga steuert auf einen dramatischen Dreikampf im Saisonfinale zu. Die TSG Weinheim, der FC Zuzenhausen und der 1.FC Mühlhausen werden den Titel unter sich ausmachen. Zwei dieser drei Konkurrenten kreuzen am Samstag die Klingen.

Das Tief mit drei Niederlagen in Serie Ende März ist überwunden. Der 1.FC Mühlhausen hat seitdem fleißig gepunktet und nach dem jüngsten 2:1-Sieg gegen Heddesheim plötzlich wieder die Meisterschaft in der eigenen Hand. Zwar liegt der FCM je drei Punkte hinter Weinheim und Zuzenhausen, er hat aber das beste Torverhältnis und trifft obendrein noch auf beide Spitzenteams. Am Samstag geht es direkt zum Primus in die Zweiburgenstadt (Anpfiff, 15 Uhr).

"Es ist alles offen, wir haben fünf Endspiele vor der Brust und diese versuchen wir natürlich zu gewinnen", sagt Steffen Kretz. Der Mühlhausener Trainer hebt die Leistungen seiner Schützlinge hervor und führt weiter aus: "Wir freuen uns sehr auf den Mai, denn dafür haben wir die ganze Saison über hart gearbeitet."

Dazu stimmt ihn die personelle Lage zuversichtlich. Bis auf den angeschlagenen Jörn Wetzel (Oberschenkelprobleme), der in Weinheim dennoch im Kader stehen könnte, hat der Coach die Qual der Wahl.

Eigentlich wissen die Mühlhausener aus der eigenen Erfahrung am besten, wie man Weinheim schlägt. Jeweils 3:2 siegten sie im Achtelfinale des badischen Pokals im August und dann im Oktober in der Liga gegen Weinheim. Die TSG kassierte ansonsten aber nur noch eine weitere Niederlage in allen übrigen 27 Pflichtspielen zusammengerechnet. Für Kretz steht außer Frage, "dass Weinheim eine absolute Topmannschaft ist und zu Recht dort oben steht." Gleichzeitig versprüht er großes Selbstbewusstsein und sagt: "Wir haben die Qualität zu gewinnen, wohlwissend, dass es eine Partie auf des Messers Schneide wird."

Beide Teams werden nach Abpfiff auch den virtuellen Blick nach Eppingen werfen, um zu schauen wie sich der FC Zuzenhausen im Derby beim VfB geschlagen hat.

Aufrufe: 03.5.2024, 16:00 Uhr
red.Autor