2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Münster-Sarmsheims Waldemar Stoll trifft zum 3:0 im Vorrundenspiel gegen Frei-Weinheim. VfL-Kicker Tobias Meuser (links) kann nicht entscheidend eingreifen.	Foto: Thomas Schmidt
Münster-Sarmsheims Waldemar Stoll trifft zum 3:0 im Vorrundenspiel gegen Frei-Weinheim. VfL-Kicker Tobias Meuser (links) kann nicht entscheidend eingreifen. Foto: Thomas Schmidt

BW Münster-Sarmsheim nicht aufzuhalten

C-Klassen-Fußballer gewinnen vor knapp 400 Zuschauern überraschend das Gau-Algesheimer Hansi-Kling-Gedächtnisturnier

Gau-Algesheim. Dicke Überraschung bei der 14. Auflage des Hansi-Kling-Gedächtnisturniers: Vor knapp 400 Zuschauern in der proppenvollen Gau-Algesheimer Schloss-Ardeck-Halle stellten die C-Klassen-Fußballer des SV BW Münster-Sarmsheim die auf dem Papier klar favorisierten A-Klassen-Kicker der SG Bingerbrück/Weiler und Titelverteidiger SV Gau-Algesheim ebenso in den Schatten wie den Rest vom Schützenfest und holten bei ihrer ersten Teilnahme direkt den Turniersieg – samt 200 Euro Prämie plus Wanderpokal.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von der Allgemeinen Zeitung und Wormser Zeitung.

Paul Bettenheimer als Torschützenkönig

Und das nicht mit Dusel, sondern in souveräner Manier. Im Finale setzte sich der Rangzweite der C-Klasse West gegen die Reserve der Spvgg. Ingelheim – die laut Geschäftsführer Sigi Weinel mit Platz zwei „sehr zufrieden“ war – 3:0 durch. Die Treffer markierten Noah Auffarth sowie zweimal Paul Bettenheimer. Letzterer durfte sich mit insgesamt sechs Treffern auch als Torschützenkönig feiern lassen. Zum besten Torwart wurde William Page von B-Ligist SV Appenheim gekürt. Die Appenheimer zogen im Spiel um Platz drei gegen Ligarivale Fidelia Ockenheim 1:2 den Kürzeren. Der Treffer von Philipp Schweikard zum zwischenzeitlichen Ausgleich war zu wenig, zweifacher Torschütze für die Fidelen war Justus Mathes.

„Wir haben das Turnier als klassenniedrigster Verein verdient gewonnen“, staunte Münster-Sarmsheims Erfolgscoach Sven Kauer. Seine Jungs machten im Ballbesitz die Pille sehr gut fest. Die tiefer stehenden Spieler konnten so im hohen Tempo ihren Gegenspielern davonlaufen und Überzahl generieren. Mit Ertan Yildiz und Paul Bettenheimer hatte der SVM die versiertesten Kicker des Turniers in seinen Reihen. „Wobei sich auch alle anderen meiner Jungs Bestnoten verdient haben“, stellte Kauer klar. In der Vorrunde hielt der Außenseiter B-Ligist VfL Frei-Weinheim und Ingelheim II jeweils 3:0 nieder und trennte sich von Bingerbrück 3:3. Im Halbfinale überrollten die Blauen Ockenheim 6:1.

Favoriten überstehen die Vorrunde nicht

„Die Favoriten Bingerbrück, Gau-Algesheim und Frei-Weinheim waren sicher die Überraschungen des Turniers, da sie die Vorrunde nicht überstanden haben“, konstatierte Kauer, der auf seinen Filius Paul Bettenheimer stolz sein durfte. Der 20-Jährige, der einst mit der 1817-Jugend in der Regionalliga kickte und im ersten Jahr als Aktiver von Hassia Bingen geholt wurde, war im Herbst 2022 plötzlich von der Bildfläche verschwunden. Grund: Nach seinem Abitur reiste der Rechtsfuß für sieben Monate nach Neuseeland und Australien. Nun studiert der Allrounder in Landau Grundschulpädagogik. „Da Paul nur einmal pro Woche trainieren kann, spielt er bei seinem Papa“, schmunzelte Sven Kauer.

Weniger gut aufgelegt war Gau-Algesheims Coach Johannes Kull. Die SVGA war mit einem gemischten Team aus erster und zweiter Mannschaft aufgelaufen. „Leute, die Spaß am Hallenfußball haben“, so Kull. „Allerdings muss man auch sagen, dass wir keinen Spielfluss hatten. Münster-Sarmsheim hat mit seiner jungen Truppe in allen Spielen einen super Fußball gespielt und das Turnier verdient gewonnen.“ Das unterstrich auch Weinel: „Diese Mannschaft wird nächstes Jahr bei einem Aufstieg in die B-Klasse auch dort eine gute Rolle spielen.“ Der Clou: Die Münster-Sarmsheimer wären beim Turnier normalerweise gar nicht dabei gewesen. „Wir sind für die SG Kempten/Dietersheim eingesprungen, die aufgrund ihrer Verletztenzahl abgesagt hatte“, verriet Kauer.

Beim Turnier der Ü32 gewann übrigens Gastgeber SV Gau-Algesheim das Endspiel gegen die Oldies des VfB Bodenheim 5:4 (1:1) im Neunmeterschießen.



Aufrufe: 08.1.2024, 09:43 Uhr
Michael HeinzeAutor