2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Kapitän Marco Grüneis (am Ball) will mit dem TSV Vilsbiburg um den Titel mitspielen.
Kapitän Marco Grüneis (am Ball) will mit dem TSV Vilsbiburg um den Titel mitspielen. – Foto: Birgit Schmideder

Budenzauber am Dreikönigstag beim Autohaus-Ostermaier-Cup

Kreisligist FC Bonbruck/Bodenkirchen ist Titelverteidiger beim Turnier am 6. Januar in der Ballsporthalle Vilsbiburg

Verlinkte Inhalte

Das Hallenfußball-Turnier des TSV Vilsbiburg feiert ein kleines Jubiläum. Zum 40. Mal veranstaltet die Fußballabteilung das Indoor-Spektakel für Herrenmannschaften in der Winterpause. Während es in den ersten Jahren um den Wanderpokal der Stadt Vilsbiburg ging, wird seit Jahrzehnten der Pokal beim Autohaus-Ostermaier-Cup ausgespielt.

Wie beliebt das Hallenturnier in der Ballsporthalle ist, zeigte sich im Vorjahr, als mit über 500 Fans ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt worden ist. Auch nach über 40 Jahren hat das Vilsbiburger Turnier seine Anziehungskraft nicht verloren. Für die Fans des runden Leders bietet der Fußball auf glattem Parket eine willkommene Abwechslung. Zahlreiche Derbys der Nachbarvereine sorgen für zusätzliche Brisanz. Auch heuer haben viele Vereine aus dem südlichen Landkreis ihre Teilnahme zugesagt.

Los geht's in der Ballsporthalle am Dreikönigstag um 12.30 Uhr mit den Gruppenspielen. Der FC Bonbruck/Bodenkirchen konnte sich im Vorjahr erstmalig den Titel im Ostermaier-Cup sichern. Klar, dass die Truppe von Trainer Tobias Leitl auch heuer zu den engsten Turnierfavoriten zählt. In der Gruppe A bekommt es der Cupverteidiger mit dem Gastgeber TSV Vilsbiburg zu tun, der ebenfalls als Anwärter für das Halbfinale gilt. Allerdings will auch der A-Klassist TSV Vilslern ein gehöriges Wörtchen mitreden. Im Vorjahr schafften die "Lerner" den Sprung ins Halbfinale und wollen auch dieses Mal mitmischen. Als Außenseiter gilt die SG Gerzen/Aham, die jedoch für manchen Favoriten zum Stolperstein werden könnte.

In Gruppe B zeichnet sich ein ganz enges Rennen um die beiden Halbfinalplätze ab. Die drei Kreisligisten FC Velden-Eberspoint, TV Geisenhausen und SG Johannesbrunn/Binabiburg gelten allesamt als heiße Anwärter auf das Semifinale. Da wird sicher die Tagesform über die Platzierung entscheiden. Der TSV Haarbach komplettiert diese Gruppe und will mindestens das Zünglein an der Waage spielen und für manche Überraschung sorgen.

Für Spannung beim Autohaus-Ostermaier-Cup ist also gesorgt. Das Spiel mit Bande nach den alten Hallenregeln garantiert auch Tore satt. Nach den Gruppenspielen starten gegen 16 Uhr die beiden Halbfinalspiele, ehe ab 16.40 Uhr die Platzierungsspiele auf dem Programm stehen. Die Siegerehrung findet unmittelbar nach dem Endspiel gegen 18 Uhr in der Halle statt. Gewinnen können auch die Zuschauer. Für die Verlosung mit den Eintrittskartenabschnitten vor dem Finale hat das Autohaus Ostermaier wieder drei Preise zur Verfügung gestellt.

Turnierplan:

12.30 Uhr Vilsbiburg – Vilslern

12.47 Gerzen/Aham – Bonbruck/Bodenkirchen

13.04 Velden-Eberspoint – Johannesbrunn/Binabiburg

13.21 Geisenhausen – Haarbach

13.38 Vilsbiburg – Gerzen/Aham

13.55 Bonbruck/Bod. – Vilslern

14.12 Velden-Eberspoint – Geisenhausen

14.29 Haarbach – Joh./Binabiburg

14.46 Vilslern – Gerzen/Aham

15.03 Bonbruck/Bod. – Vilsbiburg

15.20 Joh./Binabiburg – Geisenhausen

15.37 Haarbach – Velden-Eberspoint

16.00 Halbfinale

16.40 Finalspiele

Aufrufe: 04.1.2024, 17:00 Uhr
PMAutor