2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
– Foto: Matthias Schlue

Buchholz fast zweistellig - Brackel wendet Niederlage noch ab

19-jähriger BFC-Angreifer trifft siebenfach

In der 1. Kreisklasse Harburg hat der Buchholzer FC II beinahe zweistellig gewonnen und damit den Rückstand auf Primus Brackel verkürzt. Der Überflieger-Aufsteiger wendete im Heimspiel gegen die SG Scharmbeck-Pattensen eine Niederlage gerade noch ab.

Weil der VfL Maschen II seine Hausaufgaben bei Over-Bullenhausen erledigte, sollte sich der Punkt für den TSV Elstorf II bei Eintracht Hittfeld noch als wertvoll herausstellen. Zwischenzeitlich waren die Kicker von der Schützenstraße aber bereits ins Hintertreffen geraten, nachdem Paul von dem Knesebeck die Eintracht in Führung beförderte (68.). Lucas Bendig glückte aber die schnelle Antwort (74.). Neben Bendig stand mit Pascal Wölk eine weitere Landesliga-Leihgabe im TSV-Kasten.

Der VfL Maschen II musste die Begegnung beim Schlusslicht unbedingt gewinnen, um seine Position im Kampf um den Ligaverbleib zu verbessern. Kurz vor der Pause glückte Torben Voelz der umjubelte Siegtreffer, den die Gäste bis ins Ziel retteten (43.).

Ein rabenschwarzer Tag am Habichtshorst, der nach der Horror-Pleite der Zweitvertretung durch die 0:7-Niederlage der Ligamannschaft gegen Meckelfeld noch untermalt wurde. Der Buchholzer FC II unterstrich hingegen seine Ambitionen auf einen möglichen Kreisliga-Aufstieg, Malte Appel traf bereits im ersten Durchgang fünf Mal u.a. mit einem lupenreinen Hattrick. Letztlich beendete der 19-Jährige seinen Arbeitstag mit einem Siebenerpack.

Bei einem ausstehenden Nachholspiel kann der MTV Luhdorf-Roydorf den zweiten Aufstiegsplatz aus eigener Kraft noch zurückerobern. Hanstedt entpuppte sich für den Favoriten aber als anspruchsvolle Aufgabe, weil der MTV früh in Führung ging. Letztlich gelang es dem Aufsteiger jedoch, die Partie zu seinen Gunsten umzubiegen.

Der FC Roddau ist die vierte Mannschaft, die ganz oben mitspielt. Mit einem 3:0-Erfolg hat der FCR die SG Scharmbeck-Pattensen abgeschüttelt und setzt sich in den Windschatten von Buchholz und Luhdorf.

Der MTV Brackel lag bereits mit 1:3 hinten, bewies aber einmal mehr den längeren Atem, um zumindest einen Zähler einzufahren. Ein Freistoß-Tor von Linksfuß Simon Meyer führte den Tabellenführer zum Anschluss (72.), Dennis Rettberg traf nach einer Ecke zum Ausgleich (76.). Nach einer hitzigen Schlussphase sah MTV-Torjäger Lars-Marten Hilbrands aufgrund seines Gesprächsbedarfs gegenüber dem Schiedsrichter noch die Ampelkarte.

Beiden Kontrahenten fehlt nicht mehr viel, um hinter dem Klassenerhalt einen Haken zu machen. Daher können die Teams mit dem einen Zähler sicherlich gut leben. Sowohl Dohren als auch die Elbmarsch haben nun die 30-Punkte-Marke geknackt und bei vier ausstehenden Spielen sieben Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Aufrufe: 030.4.2023, 21:00 Uhr
Moritz StuderAutor