2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Manuel Gebhart schließt beim BSC die Lücke auf der Torwartposition.
Manuel Gebhart schließt beim BSC die Lücke auf der Torwartposition. – Foto: Redaktion Schwandorf

BSC Regensburg verbreitert seinen Kader

Der Kreisligist vom Brandlberg zieht vier Winterneuzugänge an Land – Ziel ist der schnellstmögliche Klassenerhalt

Beim BSC Regensburg hat man sich darum bemüht, den Kader für die Restsaison in der Kreisliga 1 in der Breite zu stärken und etwaige Lücken zu schließen. Das ist gelungen. Vier Winterneuzugänge hat der spielende Spartenleiter Dominik Wolfrath zu verkünden. Einer von ihnen kommt mit Bezirksliga-Erfahrung an den Brandlberg – in welchem Rahmen der mit einem Zweitspielrecht ausgestattete Akteur künftig mitwirken wird, wird sich jedoch erst noch herausstellen.

Froh ist Wolfrath über die geglückte Verpflichtung von Manuel Gebhart. Der 27-jährige Torhüter war zuletzt für den Bezirksligisten FC Viehhausen aktiv, bei dem er als Nummer 2 jedoch in der bisherigen Spielzeit nicht zum Einsatz kam. Eine Handvoll Landesliga-Einsätze beim FC Tegernheim stehen auch in Gebharts Vita. Mit dem Wunsch nach mehr Einsatzzeit schließt er sich nun dem BSC an. „Er arbeitet in unmittelbarer Nähe zu unserem Sportgelände. Seit der Verletzung von Daniel Enderl haben wir ohnehin einen neuen Keeper gesucht“, berichtet Wolfrath. Ab August hatte Robert Könitzer ausgeholfen – mit 47 Jahren. „Er hat seine Sache gut gemacht. Dennoch war es nur eine Übergangslösung, diese Lücke haben wir nun geschlossen.“

Zwei junge Spieler wurden von Ligakonkurrenten losgeeist. So wechselt vom SV Burgweinting der junge Defensivspieler Luis Seibl-Delgado (21) zum BSC und von der SG Walhalla kommt der torgefährliche Mittelfeldmann Rasmus Schwartz (22). „Luis wohnt am Keilberg und damit in unmittelbarer Nähe zu uns. Er möchte sich bei uns beweisen. Rasmus ist uns schon in den Spielen gegen uns aufgefallen, hat ebenfalls eine neue Herausforderung gesucht. Wir standen schon länger in Kontakt, zumal er innerhalb der Mannschaft wegen des Studiums schon ein paar Spieler kennt. Wir freuen uns auf die beiden“, skizziert Abteilungsleiter Dominik Wolfrath.

Vierte Neuverpflichtung im Bunde ist Henri Schwemmer von Nord-Bezirksligist SV Grafenwöhr. Dort bleibt sein Spielerpass auch weiterhin liegen; mit einem Zweitspielrecht stößt er gleichzeitig zum Kader des Regensburger Kreisligisten. In die Domstadt hat es ihn auch der Arbeit wegen verschlagen. Allerdings bleibt abzuwarten, wie oft der 24-jährige Verteidiger zukünftig zur Verfügung stehen wird. Seine Erfahrung aus 47 Bezirksliga-Einsätzen wird dem BSC jedenfalls gut tun.

Der BSC Regensburg überwintert als Tabellenachter der Kreisliga 1, hat sich fürs Frühjahr den schnellstmöglichen Klassenerhalt auf die Fahne geschrieben. Trainer Edi Ipfelkofer ist überzeugt davon, dass der Kader genügend Qualität aufweist, um dieses Ziel realisieren zu können. Nach einem schwachen Saisonstart – bedingt auch durch anfängliche Verletzungssorgen – berappelte sich die Mannschaft und punktete relativ konstant. Am vergangenen Wochenende wurde man bei der Hallenstadtmeisterschaft immerhin Vierter im 16er-Feld. Bei weiteren Hallenturnieren ist der BSC in diesem Winter nicht anzutreffen. Auch nicht bei der Kreismeisterschaft, wo man früher durchaus eine gute Rolle spielte. „Aber zwischen Weihnachten und Silvester ist es immer schwierig, genügend Spieler zu akquirieren“, schildert Wolfrath.

Aufrufe: 019.12.2023, 13:30 Uhr
Florian WürtheleAutor