2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
– Foto: Oliver Altmaier

Brebach & Ottweiler-Steinbach starten mit neuen Trainern

Erhardt übernimmt am Halberg, Decker bei der FSG

Im zweiten Teil unserer Saarlandliga-Vorschau blicken wir auf die Veränderungen & Kaderplanungen der Teams aus der zweiten Tabellenhälfte. Von diesen gehen der SC Halberg Brebach und die FSG Ottweiler-Steinbach mit neuen Trainern in die Rückrunde.

FV Eppelborn: Zu seinen Zielen für die Rückrunde sagt FV-Trainer Sebastian Kleer, der mit seinem Team aktuell auf Rang zehn liegt: „Wir wollen noch ein paar Plätze gut machen, was jetzt aber nicht bedeutet, dass wir davon träumen noch oben anzugreifen. Denn es ist schon die halbe Runde gespielt – und wenn du dann nur Zehnter bist, ist das auch kein Zufall.“ Kleer hat seinen Vertrag beim FV übrigens bereits vor der Winterpause für die kommende Runde verlängert.

Beim Auftaktspiel in Brebach an diesem Samstag können die Rot-Weißen nicht in Bestbesetzung antreten: Kapitän Max Rupp sowie Innenverteidiger Tommy Bubel haben sich einen Muskelfaserriss zugezogen. Außenverteidiger Andreas Zimmermann ist nach einer Sprunggelenks-Operation noch nicht einsatzbereit.

Auf sein Debüt im Eppelborner Dress muss zudem einer der beiden Winter-Neuzugänge des Clubs warten. Hassan Srour (zuletzt bis Herbst 2022 Spielertrainer beim FC Besseringen) hat sich einen Außenbandriss zugezogen. Der zweite Winter-Neuzugang, Rückkehrer Lukas Schido (Hellas Bildstock), ist dagegen einsatzbereit.

Weiter fehlen beim FV auch die drei Langzeitverletzten Akif Yilmaz, Enis Saiti und Karim Satmarean (alle Kreuzbandriss). Zudem hat Gian-Luca Forkel den Verein in der Winterpause wieder verlassen. Er ist nach einem halben Jahr in Eppelborn zum Ligakonkurrenten SV Rot-Weiß Hasborn zurückgekehrt.

TuS Herrensohr: Beim TuS wird Spielertrainer Manuel Schuck, der seinen Vertrag für die kommende Spielzeit verlängert hat, ab sofort von Marius Neumeier (bisher Spieler) als Co-Spielertrainer unterstützt. Thomas Sell wird bei den Blau-Weißen künftig nur noch in der zweiten Mannschaft spielen. Ansonsten gab es bei Herrensohr keine personellen Veränderungen in der Winterpause.

Im Sommer werden drei Spieler den Club aus dem Regionalverband verlassen. Niklas Schiller wechselt zum Oberligisten FC Hertha Wiesbach. Florian Weber wird Trainer beim Bezirksligisten SV Kirkel und Dominik Schokies schließt sich dem FV Biesingen (ebenfalls Bezirksliga) an.

Mit Julian Schauer vom Ligakonkurrenten FC Rastpfuhl sowie Hasan Sonsuz (SC Bliesransbach, Verbandsliga) stehen aber auch schon zwei Neuzugänge fest. „Ein bis zwei weitere werden noch hinzu kommen“, verrät Schuck, der mit seinem Team an diesem Sonntag (14.30 Uhr) in Rastpfuhl in die zweite Saisonhälfte startet.

FSG Ottweiler-Steinbach: Bei der FSG ist in der Winterpause Kai Decker, der beim Verein bereits von 2011 bis 2017 als Coach tätig war, auf die Trainerbank zurückgekehrt. Decker hat Interims-Trainer Ivan Sachanenko beerbt, der wiederum im Herbst 2022 übernommen hatte, als der Club und Boris Becker sich trennten.

Ottweiler-Steinbach steigt erst am 5. März bei der SG Mettlach-Merzig in die zweite Saisonhälfte ein. Der Grund: Die ursprünglich für dieses Wochenende terminierte Partie beim VfL Primstal wurde bereits im November 2022 ausgetragen. Sie endete 0:0.

Vor dem Start plagen die FSG ein paar Sorgen: Sachanenko hat Knieprobleme, Fabian Fuchs ist nach einem Kreuzbandriss erst im Aufbau-Training. Moritz Häckelmann hat eine Schambein-Entzündung, und Jason Bock eine Fußverletzung.

Mit dem 17-jährigen Finn Diesel aus der A-Jugend von Palatia Limbach, Torhüter Max Erhard (zuletzt Hellas Bildstock, danach Pause) und Leon Otto (pausierte zuletzt) gab es drei Winter-Neuzugänge. Torhüter Levin Fuchs hat die FSG über den Jahreswechsel dagegen in Richtung des Landesligisten FC Blau-Weiß St. Wendel verlassen.

VfL Primstal: Genau wie Ottweiler-Steinbach hat auch der VfL Primstal noch eine Woche länger als die meisten Ligakonkurrenten Zeit, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten. Sein erstes Spiel nach der Winterpause bestreitet der VfL am Samstag, 4. März, um 18 Uhr zu Hause gegen den FC Rastpfuhl.

Bei den Schwarz-Roten hatte Trainer Nico Lalla seinen Vertrag bereits im November 2022 für die neue Runde verlängert. Auch Christian Joseph und Jochen Gläser, die ebenfalls zum Trainerstab der Schwarz-Roten gehören, haben für die Spielzeit 2023/24 zugesagt.

Bereits jetzt kann Primstal auch drei Neuzugänge für die kommende Spielzeit vermelden: Von Landesligist SV Überroth wechselt der 20-jährige Stürmer Paul Kirsch zum Saarlandligisten. Aus der eigenen Regionalliga-A-Jugend (JFG Schaumberg-Prims) rücken Nils Hoffmann und Jona Buchheit zum Saarlandliga-Team auf.

FV Schwalbach: Für den FV ist die Partie an diesem Samstag gegen den SV Bliesmengen-Bolchen der Auftakt zu einer englischen Woche: An diesem Mittwoch erwartet das Team von Trainer Toni Jakic, der seinen Vertrag für die kommende Runde verlängert hat, um 19 Uhr den SV Hasborn zu einer Nachholpartie. Am 5. März steht für die Grün-Weißen dann ein Auswärtsspiel bei der DJK Ballweiler-Wecklingen an.

In diesen Begegnungen kann Jakic wieder auf vor der Winterpause verletzte Akteure zurückgreifen. Dazu zählt auch Offensivspieler Justin Mayan, der eine Knieblessur auskuriert hat. Mayan steht mit 13Treffern auf Rang zwei der Torjägerliste. Torgefahr verspricht sich der FV auch von Winter-Neuzugang Maximilian Mehle, der von Verbandsligist SG Lebach-Landsweiler verpflichtet wurde. FV-Torwart Elias Hartz ist dagegen zum Ligakonkurrenten FV Siersburg gewechselt.

SC Halberg Brebach: Nachdem der SC sich kurz vor Weihnachten von Trainer Martin Peter trennte, hat ein bekannter Übungsleiter dessen Nachfolge angetreten: Günter Erhardt, der schon von 1992 bis 2007 Trainer beim Club vom Halberg war, sitzt nun in Brebach auf der Bank. In der Saarbrücker Zeitung bezeichnet der 62-Jährige das neuerliche Engagement beim SC als „Herzensangelegenheit“.

Mit dem Tabellen-Viertletzten will Erhardt den Ligaverbleib eintüten. Sein Pflichtspiel-Debüt feiert der 62-Jährige an diesem Samstag im Heimspiel gegen den FV Eppelborn. Für die „Mission Ligaverbleib“ wurde in Brebach auch Verstärkung an Land gezogen: Unter anderem wurde Meriton Mehmeti, der bis Herbst 2022 für den kommenden Gegner spielte, verpflichtet. Dazu sind beispielsweise Amodou Abdullei, der zuletzt in der Saison 2020/21 bei Eintracht Tier spielte und Nicolas van Geenberghe aus Belgien gekommen.

FC Rastpfuhl: Der Tabellen-Drittletzte hat kürzlich bekannt gegeben, dass eine ganze Reihe von Spielern wie Torwart Florian Schworm, Patrick Wöber, Sebastian Lück oder Jury Vullo ihre Verträge verlängert haben. Dazu gab der Verein bekannt, dass er sich die Dienste von sieben Neuzugängen gesichert hat, deren Namen in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden sollen. Einer davon ist Stürmer Domenic Schuh vom Verbandsligisten FSG Bous.

Mindestens zwei Spieler werden den aktuellen Tabellen-Drittletzten am Saisonende aber auch verlassen. Der FV Eppelborn hat die Verpflichtung von Rastpfuhls Giovanni Runco bekannt gegeben. Der TuS Herrensohr hat mitgeteilt, dass Julian Schauer im Sommer vom FC zum TuS wechselt.

FV Siersburg: Der FV hat im Winter Torwart Elias Hartz vom Ligakonkurrenten FV Schwalbach geholt. Dazu hat sich der Tabellen-Vorletzte aus Siersburg mit Abwehrspieler Manuel Arnold vom Ligakonkurrenten FC Homburg II verstärkt.

Einsatzbereit ist zudem Stürmer Jasmin Mujkic. Der wurde schon im Sommer 2022 vom Verbandsligisten FSV Hemmersdorf geholt, weilte in den zurückliegenden Monaten aber aus privaten Gründen in seiner Heimat Bosnien-Herzegowina. Er könnte nun an diesem Sonntag um 14.30 Uhr im Heimspiel gegen die DJK Ballweiler-Wecklingen sein Debüt feiern.

Nicht mehr an Bord ist bei den Blau-Weißen Torwart Timo Wagner, der sich Bezirksligist SV Spiesen angeschlossen hat. Zudem hat sich Cayan Boz zu einer Fußball-Pause entschlossen. Länger fehlen wird dem Tabellen-Vorletzten zudem ein Trio verletzter Stammkräfte. Martin Wendel laboriert weiter an einer Kreuzbandverletzung, Oliver Steinhauer an einem Zehenbruch. Zudem fällt Lukas Staretzek mit einem Kreuzbandriss weiter aus. Sorgen gibt es auch bei Yannic Homberg, bei dem der Verdacht auf eine Schambein-Entzündung besteht.

FV Bischmisheim: Im Kader des Schlusslichts gab es in der Winterpause einige Veränderungen. Nicht mehr an Bord sind unter anderem Nico Veeck (FC Kleinblittersdorf) und Dominik Boos (SC Friedrichsthal). Dafür wurden aber auch mehrere neue Spieler geholt. Dazu zählen beispielsweise Enrico Saporito vom Ligakonkurrenten SF Köllerbach oder Rückkehrer Daniel Diener vom Landesligisten TuS Ormesheim.

„Wir wollen in der Rückrunde so gut wie möglich abschneiden und dann schauen, was am Ende dabei herauskommt“, sagt FV-Trainer Nico Granata, der seinen Vertrag bereits vor der Winterpause ligaunabhängig verlängert hat. Seit rund drei Wochen wird der Übungsleiter von Ex-FV-Spieler Jannik Schliesing als Co-Trainer unterstützt. Zum Auftakt wartet auf Bischmisheim mit dem Auswärtsspiel bei Titelkandidat Spvgg. Quierschied an diesem Sonntag eine harte Nuss.

Aufrufe: 024.2.2023, 21:23 Uhr
semAutor