2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Borussias Frauen treffen am Sonntag auf den VfL Bochum.
Borussias Frauen treffen am Sonntag auf den VfL Bochum. – Foto: Andreas Zobe

Borussias vorentscheidendes Topspiel um die Meisterschaft

Borussia Mönchengladbach führt die Frauen-Regionalliga mit einem Punkt Vorsprung an, am Sonntag ist der direkte Verfolger VfL Bochum zu Gast. Wieso die Spengler-Elf für den Aufstieg allerdings mehr als „nur“ die Meisterschaft benötigt.

Borussia Mönchengladbach empfängt am Sonntagnachmittag um 13 Uhr im absoluten Topspiel der Frauen-Regionalliga West das Team des VfL Bochum. Es ist das Duell des Spitzenreiters aus der Vitusstadt mit 34 Punkten gegen den Verfolger aus dem Ruhrpott mit 33 Punkten.

Beide Vereine haben bei einem möglichen Aufstieg ihre Mannschaft für die 2. Frauen-Bundesliga gemeldet. Dafür müsste im Anschluss an den Spielbetrieb in der Liga allerdings auch noch die Relegation gegen den Gewinner der Regionalliga Südwest gewonnen werden. Dort kämpfen die SV Elversberg und der TSV Schott Mainz um den Titel.

Das Duell der Borussia mit den Bochumerinnen ist am Sonntag auch deshalb das vorentscheidende Spiel um den möglichen Aufstieg, weil Borussia Bocholt aufgrund der zu hohen Anforderungen nicht für die 2. Bundesliga gemeldet hat. Bei zwei Spielen weniger als die Konkurrenz und 31 Punkte hätten die Bocholterinnen die Meisterschaft noch selber in der Hand. Ebenfalls noch im Meisterschaftsrennen vertreten sind die Frauen von Fortuna Köln (31 Punkte), die am Sonntag den FV Mönchengladbach empfangen.

Aufrufe: 031.3.2023, 18:15 Uhr
RP / Heiko van der VeldenAutor