2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Ein Elfmeter entschied die Partie gegen Gladbachs U23.
Ein Elfmeter entschied die Partie gegen Gladbachs U23. – Foto: Jochen Classen

U23 von Borussia Mönchengladbach ist noch nicht durch

Regionalliga West: Nach der 0:1-Niederlage beim Wuppertaler SV beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone zwei Spiele vor Saisonende vier Punkte und zehn Tore.

Zwei Spieltage vor dem Saisonende der Regionalliga West ist die Situation für Borussia Mönchengladbachs U23 im Abstiegskampf weiter nicht bedrohlich, aber auch nicht abschließend positiv entschieden. Denn am Samstagnachmittag verloren die Schützlinge von Trainer Heiko Vogel beim Tabellendritten Wuppertaler SV knapp mit 0:1. Da auch der Bonner SC gegen den SV Lippstadt zumindest nur einen Punkt geholt hat, beträgt der Vorsprung auf die Bonner auf dem ersten Abstiegsplatz vier Punkte und zehn Tore. Mit einem Sieg wäre der Ligaverbleib also auch rechnerisch sicher gewesen.

„Eigentlich hatte ich vor den beiden letzten Spielen schon vorgenommen, dass das Thema für uns gelaufen ist“, sagte Vogel unmittelbar nach der knappen Niederlage. „Wir haben heute sicherlich kein schlechtes Spiel gemacht, aber um hier wirklich etwas mitzunehmen, hätten wir schon selbst etwas mehr Torgefahr ausstrahlen müssen“, räumte der Coach ein. Dennoch ist die Niederlage auch etwas unglücklich.

„Das Spiel war ein Abnutzungskampf, der sich überwiegend zwischen den Strafräumen abgespielt hat“, erklärte Vogel. Entschieden wurde die Partie letztlich durch eine schwierig zu bewertende Elfmetersituation. „Das Gespann muss das in Sekundenbruchteilen entscheiden. Für mich war es schon ein Foul, aber hauchdünn vor dem Strafraum. Insgesamt hat das Gespann aber absolut ein Lob verdient“, schilderte Vogel die entscheidende Situation, in der Wuppertals Marco Königs nach einem Laufduell mit Borussias Michael Wentzel zu Fall gekommen war. Kevin Pires Rodrigues war das letztlich egal, er ließ sich die Elfmeterchance durch den Pfiff von Martin Ulankiewicz nicht entgehen. In der Schlussphase erhöhte Vogel durch die Hereinnahme von Steffen Meuer und Phil Beckhoff noch einmal das Risiko, mehr als ein Abschluss von Beckhoff, der das Ziel knapp verfehlte, kam dabei aber auch nicht heraus.

Italiano gut 50 Minuten auf dem Feld

Bei den Borussen stand Jacob Italiano in der Startformation und blieb immerhin gut 50 Minuten auf dem Platz. Mamadou Doucouré hingegen erhielt eine Pause und soll in der kommenden Woche dann bei der U23 wieder eingesetzt werden, eine reine Vorsichtsmaßnahme.

„Wir müssen jetzt weiter fokussiert bleiben und die Konzentration oben halten“, stellt Vogel klar, im Hinblick auf das kommende Heimspiel am Samstag gegen Fortuna Köln, wo die Borussen es mit ihrem ehemaligen Co-Trainer Alexander Ende als Chefcoach zu tun haben. Auch ohne eigenes Zutun sollte es am Ende aber eigentlich nicht mehr heikel werden – worauf man sich aber lieber nicht verlassen sollte.

Borussia U23: Olschowsky – Wentzel, Lieder, Gaal – Kurt (76. Beckhoff), Holtby (67. Meuer), Lofolomo, Kemper – Italiano (53. Skraback), Telalovic, Schroers. Tor: 1:0 Rodrigues Pires (Foulelfmeter, 51.). Zuschauer: 983.

Aufrufe: 01.5.2022, 19:00 Uhr
Sascha KöppenAutor