2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Young gegen Stindel.
Young gegen Stindel. – Foto: Michael Mietz

Siegreiches Debüt für Farke und Fraulo

Daniel Farke ist mit einem Sieg in seinem ersten Spiel in seine Zeit als Cheftrainer gestartet. Beim Drittligisten Rot-Weiss Essen gewann seine Mannschaft 4:2.

Es gab ein doppeltes Debüt im Stadion an der Hafenstraße. Wie für Daniel Farke war es auch für den 18 Jahre alten Dänen Oscar Fraulo der erste Einsatz für Borussia. Der erste Zukauf des neuen Sportdirektors Roland Virkus spielte von Beginn an und das in zentraler Position im 4-2-3-1-System.

Er hatte gleich auch viele Ballkontakte und war dadurch sehr präsent. Nach 13 Minuten schaltete er mit dem Ball am Fuß den Turbo an, ließ Essens Abwehr komplett stehen, verpasste das Tor aber knapp.

Auffällig war, wie weit die Außenverteidiger Patrick Herrmann und Luca Netz nach vorn schoben. Herrmann war es dann auch, der mit einer Flanke von der Grundlinie die erste Chance einleitete, in der Mitte verpasste Marcus Thuram vor mehr als 6000 Zuschauern aber den Ball knapp mit dem Kopf. In der 11. Minute passte es dann aber: Lars Stindl setzte Netz ein, dessen Pass verarbeitete Thuram und schoss den Ball dann mit links den Ball ins Tor. Thuram geht somit als erster Torschütze unter dem Trainer Farke in die Annalen ein.

Farce-Ball erkennbar

In der 22. Minute zeigte Borussia dann, wie Fußball unter Farke geht. In Ruhe wurde von hinten aufgebaut, über Florian Neuhaus kam der Ball zu Stindl und dessen Pass landete punktgenau im Laufweg von Thuram, der den Tiefenlauf optimal getimt hatte. Thuram wurde gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Alassane Plea sicher zum 2:0. Spektakulärer als dieser Elfmeter war der erste Gladbacher Gegentreffer unter Farke, als Cedric Harenbrock aus rund 20 Metern mit einem flattrigen, aber wohl für Tobias Sippel nicht ganz unhaltbaren Schuss. Zuvor hatte Sippel gegen Isaiah Young ganz stark mit dem Fuß pariert.

Generell gab Borussia einige Chancen her gegen den Drittligisten. Die Abstimmung in der nun wieder aktuellen Viererkette muss noch justiert werden, doch dessen wird sich Farke bewusst gewesen sein. Freude dürfte ihm das Spiel nach vorn gemacht haben im ersten Durchgang in Essen. Da gab es ein paar richtig gut Spielzüge zu sehen. Wie in der 41. Minute, als Plea Flanke und Thuram per Flugkopfball vollendete. Simpel, aber gut und sehenswert war das.

Borussia: Sippel - Herrmann, Friedrich, Beyer, Netz - Kramer, Neuhaus - Stindl, Fraulo, Plea - Thuram.
Tore: 0:1 (11.) Thuram, 0:2 (22./FE) Plea, 1:2 (26.) Harenbrock, 1:3 (41.) Thuram.

Aufrufe: 03.7.2022, 10:00 Uhr
RP / Karsten Kellermann & Hannah GobrechtAutor