2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
In Mengede finden diese Saison wieder nur wenige Dortmunder Derbys statt.
In Mengede finden diese Saison wieder nur wenige Dortmunder Derbys statt. – Foto: Patrick Mohrmann

Bochumer und Dortmunder Bezirksligisten fluchen [UPDATE]

Dass es der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) nicht allen recht machen kann, war klar.

Doch schon die Westfalenpokal-Lostöpfe waren nicht stimmig (Kommentar eines Funktionärs: "Unfassbar, aber die Leute dort sind von der Basis oft weit entfernt."). Nun sorgt die Bezirksliga-Staffeleinteilung teilweise für Entsetzen oder Erstaunen.

Update 9. Juli:

In der Dortmunder Lokalpresse "Ruhr Nachrichten" hat sich Thomas Berndsen, Abteilungsleiter Fußball im FLVW, geäußert: "Man merkt, dass Leute reden, die davon keine Ahnung haben. Die Ruhrgebietsvereine können sich glücklich schätzen: Im Ruhrgebiet tummeln sich unzählige Vereine. Verglichen zum Beispiel mit Ost- oder Südwestfalen warten auch überkreislich viele interessante Duelle. In der Bezirksliga spielt man überkreislich. Wenn die Vereine nur gegen Mannschaften aus ihrer Stadt spielen wollen, müssen sie in der Kreisliga A spielen."

Man muss hier anmerken, dass der FLVW schon flexibel sein kann, wenn er denn möchte. Immerhin wurde auf Wunsch bzw. Entlastung der Paderborner Region, übrigens die Heimat des neuen FLVW-Präsidenten Manfred Schnieders, die Staffel 13 aufrechterhalten.

Auch die Trennung der Schwerter Vereine Geisecker SV (Staffel 8) und VfB Westhofen und VfL Schwerte (beide Staffel 6) wird viel diskutiert. Tatsächlich wurde die Wunschstaffel von Geisecke und Schwerte damit erfüllt, aber nicht die des Aufsteigers Westhofen, der auch in die Staffel 8 wollte. Hätte der FLVW hier die Kommunikation aufgenommen, hätten sich wohl alle drei Vereine lieber in einer Staffel gesehen, was ebenfalls definitiv machbar gewesen wäre.

Unzufriedene Gesichter in Bochum und Dortmund

Bochumer und Dortmunder Vereine wurden scheinbar ohne Not getrennt. Mengede 08/20 sowie die Huckarder Vereine DJK BW und Westfalia waren über die Bochumer/Castrop-Rauxeler Staffel 10 nicht erfreut.

„Über zehn Vereine haben mich sofort angeschrieben, um zu fragen: was haben die denn mit euch gemacht? Und auch ich muss sagen: So etwas habe ich selten erlebt. Das ist ein absoluter Witz. Ich arbeite beim Vermessungsamt Dortmund und frage mich, wo die vom Verband die Linie gezogen haben. Von uns aus, gibt es innerhalb von wenigen Minuten Vereine wie den FC Roj, Eving Selimiye Spor oder VfL Kemminghausen. Jetzt müssen wir nach Bochum, Witten und Castrop. Da gehen uns die Derbys flöten und damit auch viele Zuschauereinnahmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr Leute aus Altenbochum nach Huckarde kommen, als wenn wir gegen Kemminghausen spielen. “, so Thomas Faust, Coach DJK BW Huckarde, gegenüber der Lokalpresse "Ruhr Nachrichten".

In die gleiche Kerbe schlägt Thomas Gerner, Coach Mengede 08/20: „Als ich es gesehen habe, war ich erst mal eine halbe Stunde sprachlos. Das ist schon ein Schock. Uns gehen unheimlich viele Derbys und damit auch Zuschauer verloren. Das kann und wird den Vereinen nicht guttun. Die Entscheidung, die Ligen so aufzuteilen, kann ich nicht verstehen. Es ist wirklich sehr schade und für den Dortmunder Raum mit Sicherheit nicht gut.“

Auch Tim Babosek, Sportlicher Leiter Westfalia Huckarde, macht gegenüber den Ruhr Nachrichten klar: „Meine erste Reaktion war, mich zu fragen, wo die Leute herkommen, die solche Entscheidungen treffen? So etwas kann niemand vornehmen, der mit der Region verbunden ist. Finanziell sind die wenigen Derbys für uns ein Rückschlag. Da sind die A-Ligen fast schon attraktiver."

Die Reaktionen aus Bochum, die dieser Redaktion bekannt sind, waren ähnlich. Hier wurden Landesliga-Absteiger DJK Wattenscheid, der VfB Günnigfeld und Aufsteiger BV Hiltrop in der Staffel 9 attraktive Derbys mit Stadtkonkurrenten genommen, die allesamt in der Staffel 10 verblieben sind. Kevin Sickel, Sportlicher Leiter VfB Günnigfeld, sagt: "Für uns ist das leider auch völlig unverständlich!".

"Die längeren Fahrten zu den Spielen und die wegfallenden Einnahmen bei Heimspielen, für mich ist das eine Vollkatastrophe“, so DJK-Coach Marvin Cyprian gegenüber der Lokalpresse "WAZ".

Was hätte man anders machen können

Nimmt man die Staffeleinteilung unter die Lupe hätte eine kleine Änderung zu möglicherweise viel mehr Akzeptanz geführt. Dann nämlich, wenn die Unneraner Vereine SG Massen und SSV Mühlhausen aus der Staffel 8 genommen worden wären und ihren Fußball-Kreis Unna/Hamm-Konkurrenten VfL Kamen, TuS Wiescherhöfen, TuS Germania Lohauserholz und SVE Heessen in der Staffel 7 zugeordnet worden wären. Ein scheinbar nicht mal so unlogischer Schritt, der zur Zusammenführung der Dortmunder und Bochumer Vereine geführt hätte.

FuPa Westfalen zeigt euch ein Beispiel

Auf der linken Seite seht ihr die offizielle Staffeleinteilung, auf der rechten Seite die Änderungen in Rot markiert.

Aufrufe: 09.7.2022, 09:00 Uhr
sbAutor