2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Durststrecke beendet: Der 1. FC Bocholt schlägt Fortuna Köln mit 1:0.
Durststrecke beendet: Der 1. FC Bocholt schlägt Fortuna Köln mit 1:0. – Foto: Andre Peters

Blitztor und Defensivstärke sichern Bocholt den Sieg

Regionalliga West: Der 1. FC Bocholt entscheidet das Spitzenspiel bei Fortuna Köln mit 1:0 für sich.

Es war das Spitzenspiel des Spieltags in der Regionalliga West. Vor dem Duell zwischen Fortuna Köln und dem 1. FC Bocholt hatten beide Trainer den zweiten Tabellenplatz als Saisonziel ausgerufen. Dem ist der Gast nun ein Stück nähergekommen, denn der FCB besiegte Köln mit 1:0 und überholte den Konkurrenten im Klassement. Ein Tor nach fünf Minuten brachte bereits die Entscheidung.

Nach sechs Wochen ohne Tor begann die Partie für die Gäste aus Bocholt gleich mit der Beendigung dieser Durststrecke. Philipp König flankte von der rechten Seite hoch in den Kölner Strafraum, in dem sich Malek Fakhro durchsetzen und zum 1:0 einköpfen konnte (5.). Die Hirsch-Elf versuchte gleich, den zweiten Treffer nachzulegen, doch das wollte nicht gelingen, sodass sich die beste Defensive der Liga auf ihre Kernkompetenz konzentrierte und die Hausherren vor eine echte Herausforderung stellen.

Die Südstädter fanden keinen Weg durch das Bocholter Abwehrbollwerk und kamen erst nach fast einer halben Stunde zum ersten Torschuss. Henri Matter versuchte es aus zentraler Position, doch sein Schuss wurde abgeblockt. Marvin Mika köpfte kurz darauf nur knapp über den Querbalken und verpasste ebenfalls den Ausgleich. Bevor der Unparteiische Marcel Benkhoff dann zur Pause pfiff, hatte Jan Wellers noch eine Möglichkeit, auf 2:0 zu stellen, doch sein Distanzschuss wurde von Felix Buer noch mit einer Hand über die Latte gelenkt (45.).

Köln ohne Glück im Abschluss

In der Pause wechselte Matthias Mink dreifach und brachte Angelo Langer, Leon Demaj und Kingsley Sarpei für Younes Derbali, Henri Matter und Marvin Mika. Die erste Chance ging aber erneut an die Bocholter. Lukas Frenkert zeigte ein ansehnliches Solo, scheiterte dann aber an Buer (52.). In der Folge agierte Köln deutlich offensiver und brachte zahlreiche Flanken in den Strafraum der Gäste. Ein Abnehmer war jedoch nicht in Sicht, die Defensive hielt. So ging es schließlich in die Schlussphase. Eine Viertelstunde vor dem Ende verpasste der eingewechselte Richard Sukuta-Pasu am zweiten Pfosten, nachdem Lucas Fox zunächst nur abklatschen lassen konnte.

Trotz eines deutlichen Chancenplus konnte Fortuna Köln in der zweiten Halbzeit keinen Treffer mehr erzielen und mussten sich somit dem 1. FC Bocholt knapp mit 0:1 geschlagen geben. Die Bocholter Defensive überstand auch den Sturmlauf der Hausherren, die in den letzten Minuten der Begegnung alles nach vorn warfen. Auch in der Tabelle zogen die Gäste an den Südstädtern vorbei und kletterten wieder auf den dritten Rang.

So spielten die Mannschaften

SC Fortuna Köln – 1. FC Bocholt 0:1
SC Fortuna Köln: Felix Buer, Dominik Lanius, Younes Derbali (46. Angelo Langer), Dominik Ernst, Adrian Stanilewicz, Henri Matter (46. Leon Demaj), Joshua Eze, Stipe Batarilo (72. Kevin Rodrigues-Pires), Arnold Budimbu, Marvin Mika (46. Kingsley Sarpei) (70. Richard Sukuta-Pasu), Justin Steinkötter - Trainer: Matthias Mink
1. FC Bocholt: Lucas Fox, Marc Beckert, Noah Salau, Jan Wellers, Jarno Janssen, Lukas Frenkert, Brian Campman (76. Jan Holldack), Bogdan Shubin, Marvin Lorch, Malek Fakhro (84. Dildar Atmaca), Phillip König (70. Kelvin Lunga) - Trainer: Dietmar Hirsch
Schiedsrichter: Marcel Benkhoff - Zuschauer: 2417
Tore: 0:1 Malek Fakhro (5.)

Das war der Vorbericht

Ein weiteres Spitzenspiel steht in der Regionalliga West auf der Agenda. Im Kölner Südstadion stehen sich ab 14 Uhr Fortuna Köln und der 1. FC Bocholt gegenüber. Beide wollen noch auf den zweiten Tabellenplatz springen, wissen allerdings auch um die Schwere der anstehenden Aufgabe. Alle Höhepunkte des Spiels gibt es im ausführlichen FuPa-Liveticker.

Seit mittlerweile vier Spielen ist der 1. FC Bocholt sieglos, holte in dieser Zeit nur einen Punkt. Das sorgte für ein Abrutschen in der Regionalliga-Tabelle auf den vierten Platz. Diese kleine Ergebniskrise in einer ansonsten starken Saison, wollen die Bocholter am Mittag beenden. Die Schwatten sind zu Gast beim Tabellennachbarn Fortuna Köln, der inzwischen zwei Zähler mehr auf dem Konto hat. Mit einem Sieg würde der FCB also vorbeiziehen und zumindest wieder auf Rang drei klettern, wobei Bocholts Coach Dietmar Hirsch in der Endabrechnung gerne auf dem zweiten Platz stehen würde.

>>> Hier geht es zum Liveticker der Partie

Die Südstädter gehen hingegen mit der Bilanz von sechs Punkten aus den vergangenen drei Begegnungen in die Partie. Einzig dem Primus Alemannia Aachen musste sich die Mink-Elf in der jüngeren Vergangenheit geschlagen geben. Auch hier ist Platz zwei das Ziel, auf dem derzeit aber noch der Wuppertaler SV rangiert.

Stimmen vor dem Spiel

Dietmar Hirsch, Trainer 1. FC Bocholt, Reviersport: "Natürlich ist Platz zwei noch realistisch. Ist doch klar, dass wir darum spielen wollen. Ich betone immer wieder: 'Wir spielen eine tolle Saison.' Auch wenn wir eine kleine Ergebniskrise haben, fahren wir nach Köln zum Spitzenspiel - und das am 29. Spieltag. Wir wollen das Spiel in Köln genießen. Wir spielen auf einem der besten Rasenplätze der Liga vor ein paar tausend Zuschauern."

Matthias Mink, Trainer Fortuna Köln, Vereinsmedien: "Krisen bergen auch immer Chancen in sich. So wird Bocholt das Spiel sicher angehen. Ich schaue aber weniger auf Bocholt und deren sportliche Situation, sondern auf unsere Situation, und die ist positiv, wir haben gerade in den Heimspielen in den letzten Wochen einen erfolgreichen Fußball gespielt, daran wollen wir anknüpfen. Wir wollen defensiv eine gewisse Stabilität ausstrahlen und gleichzeitig Highlights setzen. Das wird gegen Bocholt sicher nicht einfach werden, sie haben die beste Defensive im Rahmen des Ligabetriebs. Das verkennt man manchmal. Auch wenn sie im Jahr 2024 bisher nicht so erfolgreich unterwegs waren, haben sie wenige Gegentore zugelassen. Das wird ein Bestandteil des Trainings sein. Wir haben gegen Düsseldorf und Oberhausen hier zuletzt zwei Topspiele gehabt, jetzt kommt das dritte, auch das wollen wir gewinnen.“

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 013.4.2024, 16:05 Uhr
Marcel EichholzAutor