2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Bitburg im Vorteil: Der seit Wochen bärenstarke Fabian Fisch (vorne) und die Eifeler haben nach dem 5:3 in Niederroßbach die Tabellenspitze erklommen – und wollen diese bis zum Saisonende nicht mehr hergeben.
Bitburg im Vorteil: Der seit Wochen bärenstarke Fabian Fisch (vorne) und die Eifeler haben nach dem 5:3 in Niederroßbach die Tabellenspitze erklommen – und wollen diese bis zum Saisonende nicht mehr hergeben. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Bitburg geht als Erster in den Schlussspurt

Rheinlandliga: Bierstädter nach Sieg im Nachholspiel obenauf – Ehrang fiebert Derby gegen Salmrohr entgegen – Ellscheid im Kellerduell.

FSG Ehrang/Pfalzel - FSV Salmrohr (Freitag, 19.30 Uhr, Kunstrasenplatz Ehrang-Heide)

Ausgangslage: Nachdem die Ehranger zuletzt vier Punkte einfahren konnten (5:1 gegen Malberg und am Dienstag ein 2:2 gegen Mayen), möchte der Aufsteiger im Heimspiel gegen Salmrohr noch einmal ein Fußballfest feiern. „Das ist ein ganz besonderes Spiel für uns. Es darf niemals selbstverständlich für uns sein, gegen Salmrohr ein Pflichtspiel zu absolvieren. Der FSV geht aufgrund der Tabelle für mich als Favorit in die Partie. Wir freuen uns auf ein tolles Freitagabendspiel vor großer Kulisse“, frohlockt Kevin Schmitt, Coach der Ehrang/Pfalzeler, vor dem Derby. Ähnlich wie der kommende Gegner spielen auch die Ehranger eine sorgenfreie Runde, in der beide nichts mit dem Abstieg zu tun hatten.

Nach dem knappen 2:1-Erfolg über Emmelshausen möchte Salmrohr den zweiten Sieg in Serie feiern. Zudem ruft der Trainer ein klares Ziel bis zum Saisonende aus. „Wir wollen die 60-Punkte-Marke erreichen. Hierzu müssten wir noch vier Siege holen und möchten die schwache Leistung aus dem Hinspiel (0:3) vergessen machen. Ich erwarte ein gutes Spiel, in dem beide frei aufspielen. Hinzukommt eine sicher schöne Atmosphäre unter Flutlicht“, sagt Frank Meeth.

Personal: Rasheed Eichhorn und Alex Kirsch (beide gesperrt) werden dem FSV im Derby fehlen. Fraglich ist der Einsatz von Hendrik Thul (Knieprobleme). Erfreulich ist jedoch die Rückkehr von Ralf Rizvani, nachdem der 22-Jährige erst im November nach einem Kreuzbandriss operiert wurde. Bei den Gastgebern fehlt neben den Langzeitverletzten Fabio Fuhs, Michael Hensel und Felix Faber auch Jonas von dem Broch (Knieprobleme). Zudem mussten Jonas Amberg (Schlag auf den Fuß) und Imam Mayaki (Schlag aufs Knie) im Nachholspiel in Mayen angeschlagen vom Platz.

TSV Emmelshausen - SG Ellscheid (Freitag, 20 Uhr, Kunstrasenplatz Emmelshausen)

Ausgangslage: Im Hunsrück treffen Vorletzte und der Letzte im direkten Duell aufeinander. Durch einen Auswärtssieg könnten die zuletzt formstarken Alfbachtaler (vier Punkte aus drei Spielen) dem kommenden Gegner wohl die letzte Resthoffnung auf den Klassenerhalt nehmen. „Wir möchten trotz unserer personellen Situation auch hier einen Punkt mitnehmen. Ich erwarte auf jeden Fall ein zweikampfgeprägtes Spiel, in dem wir mit Mut an die Sache rangehen werden“, sagt Edwin Gräfen, Trainer der Ellscheider.

Personal: Der Einsatz von Thomas Schweisel ist aktuell noch fraglich. Definitiv fehlen werden Maximilian Lenerz (beruflich verhindert), Marco Michels (Sperre), Kai Gayer (Schulterbruch), Nick Schäfer (Bänderriss) und Ben Häb (Bandscheibenvorfall).

Hier geht's zum kompletten Artikel

Aufrufe: 027.4.2023, 17:25 Uhr
Vinzenz Anton/Alexander KristAutor