2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Auch Co-Trainer Christopher Diedrich kam nicht um die obligatorische Bierdusche herum.
Auch Co-Trainer Christopher Diedrich kam nicht um die obligatorische Bierdusche herum. – Foto: Mario Luge

Bierduschen und Urkunden für die Eintracht

Eintracht Kreuznach gewinnt gegen SG Rieschweiler 3:1 (3:0) und feiert noch ausgiebig den Titel in der Landesliga +++ Glückwünsche von OB Emanuel Letz und Kreisvorsitzenden Thomas Dubravsky

BAD KREUZNACH. Das 3:1 (3:0) der SG Eintracht gegen die SG Rieschweiler hatte am Ende nur noch statistischen Wert. Auf der einen Seite hatten die Bad Kreuznacher Landesliga-Fußballer schon in der vergangenen Woche die Meisterschaft gefeiert, auf der anderen Seite die Gäste aus der Pfalz bereits zeitig den Klassenverbleib gesichert.

Und so entwickelte sich vor nur etwa einhundert Zuschauern ein aufregungsfreier Sommer-Kick, der – zumindest auf der Tribüne – seine Spannung eher aus dem letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga bezog.

In seinem letzten Auftritt war Niclas Mörbel oft nur durch Foul zu stoppen.
In seinem letzten Auftritt war Niclas Mörbel oft nur durch Foul zu stoppen. – Foto: Mario Luge

Die Sportgemeinde Eintracht hatte die abschließende Partie früh auf ihre Seite gezogen, war schon mit dem ersten Angriff (2.) durch Tim Schimmer in Führung gegangen, die Deniz Darcan vier Minuten später ausgebaut hatte. Mit dem 3:0, wieder durch Kapitän Darcan (43.), war noch vor der Pause der Deckel drauf.

Die Höhepunkte waren auch nach dem Wechsel schnell erzählt: Für Rieschweiler scheiterte Elias Braun per Elfmeter an Felix Basting (58.), der Gast kam aber trotzdem noch zum verdienten Ehrentreffer (Eric Mayer, 84.). „Zum Spiel muss man eigentlich gar nichts mehr sagen. Es war der Abschluss einer insgesamt gelungenen Saison“, fasste Co-Trainer Christopher Diedrich das Geschehene zusammen.

Viel mehr gab es auch gar nicht zu sagen. Rund um die Partie stand das Geschehen eher im Zeichen der nachgeholten Meisterfeier. So hatten die Gäste vor der Partie bereits Blumen und Glückwünsche für die Eintracht mitgebracht und feierten auch nach Abpfiff gemeinsam mit den Hausherren eine insgesamt für beide Seiten gelungene „LaLiga“-Saison mit dem einen oder anderen Kaltgetränk.

Zwischendurch hatte Bad Kreuznachs Oberbürgermeister Emanuel Letz der SGE zu Titelgewinn und Verbandsliga-Aufstieg gratuliert und Fußball-Kreisvorsitzender Thomas Dubravsky in Vertretung für Staffelleiter Udo Schöneberger noch die Meisterurkunde des SWFV überbracht. Viele warme Worte bei warmen Temperaturen, die sich die Protagonisten aber redlich in den zurückliegenden Monaten verdient hatten.

Die Eintracht mit der Meisterurkunde für den Landesliga-Titel.
Die Eintracht mit der Meisterurkunde für den Landesliga-Titel. – Foto: Mario Luge

Das Bad Kreuznacher Trainer-Gespann durfte sich nach Abpfiff über Bierduschen freuen, was Chefcoach Thorsten Effgen nur zum nicht ganz ernst gemeinten Konter animierte: „Wir sehen uns zum Trainingsauftakt am 27. Juni wieder. Dann bleiben die Bälle im Schrank.“ Abschiedsgeschenke gab’s auch etwa für Cenk Ceylan und Niclas Mörbel, die beide die SG Eintracht nach vielen Jahren verlassen werden. Und so hatten am Ende alle Grund zum Feiern beim gelungenen Kehraus im Moebusstadion.

Jeder, wie er es verdient: Thorsten Effgen in der Bierdusche
Jeder, wie er es verdient: Thorsten Effgen in der Bierdusche – Foto: Mario Luge

Aufrufe: 027.5.2023, 21:57 Uhr
Mario LugeAutor