2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Für Wiltz steht ein Sechs-Punkte-Spiel an
Für Wiltz steht ein Sechs-Punkte-Spiel an – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

BGL: wegweisendes Wiltz – Fola prägt den 24.Spieltag

Kandidaten auf den Meistertitel stehen vor lösbaren Aufgaben

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Sowohl für Gastgeber Wiltz als auch für Gegner Fola geht es am Sonntag um äußerst viel. Der Verein aus dem Ösling steht in der Tabelle nur knapp über dem ominösen Strich und nur zwei Zähler vor dem Schlusslicht aus Esch/Alzette. Es ist entsprechend offensichtlich, was auf dem Spiel steht. Fola könnte im Idealfall aufgrund der Spieltagskonstellation sogar die Abstiegsränge verlassen! Schaut man auf die Rückrundetabelle, so scheint ein Erfolg im Norden nicht unmöglich. Was muss Wiltz entgegensetzen, möchte man seinem Negativtrend ein Ende setzen?

„Müssen uns das Spielglück erzwingen“

„Wir müssen mit demselben Geist, derselben Einstellung und dem gleichen Kampf ins Spiel gehen wie am vergangenen Sonntag gegen Strassen. Wir müssen uns das Spielglück erzwingen und es wieder auf unsere Seite bekommen. Es wird wichtig sein, defensiv gut zu stehen und realistisch vor dem gegnerischen Tor zu sein“ erklärte uns der Wiltzer Nationaltorwart Ralph Schon mit Blick auf die wichtige Partie seiner Mannschaft an diesem Wochenende.

Niederkorn ließ sich am vergangenen Wochenende von einem früh und lange dezimierten CS Fola in Schach halten. Möchte man die Top 3 und damit den Europapokal sicher erreichen, sollte am Sonntag ein Sieg gegen Racing folgen. Unmöglich ist dieses Unterfangen keineswegs. Rosport trifft auf ein Monnerich, das nach dem Winter erst fünf Punkte holen konnte. Der Trend spricht für die Gastgeber. Offener dürfte es trotz unterschiedlicher Tabellenposition im Südwestderby zwischen Petingen und Käerjeng zugehen. In der Formtabelle liegen beide Teams nicht weit auseinander. Doch die UTP ist für die Brauereistädter eine Art Angstgegner, seit acht Jahren hat man kein Pflichtspiel mehr gegen den Nachbarclub gewonnen und die letzten fünf Begegnungen gingen allesamt an Petingen – ob der Zeitpunkt für eine Trendwende gekommen ist?

Das Spitzentrio wird am Sonntag als Favorit antreten. Hesperingen (2.) wird gegen Mondorf ebenso über die besseren Karten verfügen wie der Tabellenführer Differdingen, der bei Sorgenkind Schifflingen spielt. F91 Düdelingen (3.) tritt in Mersch bei einer Mannschaft an, die vier ihrer letzten fünf Partien verloren hat. Die Siegesserie von Jeunesse Esch wurde am 23.Spieltag zwar beendet, dennoch hat man nach dem Winter erst ein einziges Pflichtspiel verloren. Da Gegner Una Strassen das z.Z. formschwächste Team stellt, dürfte ein Heimsieg im Bereich des Möglichen sein.

Am Sonntag

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Auswärtssieg

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 011.4.2024, 12:45 Uhr
Paul KrierAutor