2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Dynamos Niklas Brandt enttäuscht.
Dynamos Niklas Brandt enttäuscht. – Foto: Sebastian Räppold

Trotz Rückspiel-Sieg: BFC Dynamo verpasst Aufstieg in die 3. Liga

Der Meister der RL Nordost verliert die Aufstiegsrelegation gegen Oldenburg.

Es hat nicht gereicht. Trotz eines 1:2-Erfolges in Oldenburg verpasst der BFC Dynamo den Aufstieg in die 3. Liga. Der VfB hingegen jubelt dank eines starken Hinspiels in Berlin.

Nach der 0:2-Niederlage im Hinspiel der Aufstiegsrelegation rückte die 3. Liga für den BFC vor dem heutigen Rückspiel in weite Ferne. Aufgegeben haben sich die Spieler von Trainer Christian Benbennek aber nicht.

Das Spiel im Oldenburger Marschweg-Stadion begann ohne großes Abtasten. Beide Mannschaften spielten zielstrebig nach vorn. Die zwingenderen Gelegenheiten hatte dabei der Gastgeber, der nach einer guten halben Stunde folgerichtig in Führung ging. Nun war klar, der BFC braucht drei Tore für die Verlängerung. Und die Weinrot-weißen aus der Hauptstadt lieferten - zumindest Tor eins. Kurz vor der Pause glich Niklas Brandt aus und verkürzte in der Endabrechnung.

Zahlreiche Anhänger des BFC reisten am Sonnabend nach Oldenburg.
Zahlreiche Anhänger des BFC reisten am Sonnabend nach Oldenburg. – Foto: Sebastian Räppold

In Durchgang zwei bot sich den 12.000 Zuschauern vor Ort ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Kleiner Unterschied: Der BFC wurde gefährlicher. Steinborn (47. Minute, drüber), Beck (56. Minute, Pfosten) und nochmal Beck (67. Minute, Appiah klärt kurz vor der Linie) vergaben die besten Möglichkeiten. Dann wurde es unschön. Nachdem bereits in Halbzeit eins eine Leuchtrakete aus dem Gästeblock aufs Spielfeld flog, zündelten die Anhänger des BFC Dynamo eine Viertelstunde vor Ende erneut ordentlich. Wieder flogen pyrotechnische Gegenstände Richtung Spielfeld. Auch die Polizei, die sich mittlerweile im Innenraum vor den Anhängern positionierte und Fans von Oldenburg auf der Gegengerade wurden Ziel pyrotechnischer Wurfgeschosse. Das Spiel wurde zwischenzeitlich unterbrochen, konnte dann aber ohne weitere Zwischenfälle fortgesetzt werden, nachdem Spieler und Staff des BFC auf den Gästeblock einredeten.

In der acht(!)minütigen Nachspielzeit traf Bolyki noch zum 1:2 für den BFC, doch der Treffer kam zu spät. Ein drittes Tor wollte nicht mehr gelingen. Mit Abpfiff der Partie durch Schiedsrichter Alt strömten die Anhänger des VfB auf den Rasen. Einige mit dem Ziel Gästeblock. Ein Aufeinandertreffen beider Fanlager wurde durch die Polizei verhindert, die mit Pferden aufkreuzte. Während die Spieler des VfB Oldenburg in der Jubeltraube untergingen, trauerten die Berliner zunächst auf der Bank. Später holten sie sich Trost bei den eigenen Fans. In der kommenden Saison muss der BFC erneut in der Regionalliga Nordost antreten.

Trainer Christian Benbennek nach dem Spiel in der Kurve.
Trainer Christian Benbennek nach dem Spiel in der Kurve. – Foto: Sebastian Räppold

Alle Infos zum Spiel: Spielbericht

Aufrufe: 04.6.2022, 19:12 Uhr
FuPa BerlinAutor