2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der 1. FC Schmelz ist zurück in der Landesliga.
Der 1. FC Schmelz ist zurück in der Landesliga. – Foto: S4Fussball .News

Bezirksligen im Westen: Viele Möglichkeiten im Abstiegskampf

Bezirksliga Saarlouis

Das einzige Entscheidungsspiel um einen Meistertitel im gesamten Saarland deutet sich seit Wochen in der Bezirksliga Saarlouis ab. Allerdings findet ausgerechnet am letzten Spieltag genau dieses Duell in Bisten statt. Fällt hier keine Entscheidung, geht es in ein weiteres Endspiel wenige Tage später.

Der Verlierer dieses Duells muss es dann gegen die SCV Orscholz probieren, in die Landesliga zu kommen.

In der Landesliga West stehen bereits zwei Saarlouiser Vereine als Absteiger fest (SF Hostenbach und SC Roden). Im Abstiegsroulette sind aber auch noch der SV Hülzweiler (39 Punkte) und der Tabellenzehnte Düren-Bedersdorf, der mit 40 Punkten auf Platz 10 steht. Verlieren sie ihre letzte Partie zu Hause gegen Hülzweiler und Besseringen und Britten-Hausbach gewinnnen, rutscht Düren auf Platz 13 ab.

Aus der A-Klasse stoßen mit dem SC Reisbach II und dem SV Wallerfangen II zwei Meistermannschaften hinzu, Eimersdorf und Fraulautern II müssten sich in einer Relegation gegen Scheiden-Mitlosheim und Reimsbach II durchsetzen.

Der schlechtesten Fall für die Bezirksliga Saarlouis: Es gibt drei Saarlouiser Absteiger aus der Landesliga. Dazu kommen drei Aufsteiger, das macht sechs Neue. Verpasst jetzt der Vizemeister den Aufstieg, steigt die maximale Anzahl von 4 Mannschaften ab und in der nächsten Saison muss der Klasseneiter 17 Vereine im Spielplan unterbringen.

Und auch noch die Version für die Berufsoptimisten: Nur zwei aus der Landesliga und nur Zwei aus der A-Klasse und der Vize setzt sich gegen die SCV Orscholz durch und schon steigen nur die beiden Letzten ab.




Bezirksliga Merzig-Wadern

Der 1. FC Schmelz ist durch und die SG Obermosel genauso sicher Vizemeister.

Nur was für Positivdenker, aber durchaus im Bereich des Möglichen ist die beste Variante im Abstiegsbereich: Ein Absteiger von oben und die SG Obermosel und Michelbach als Meister. Wenn sich dann auch noch Orscholz durchsetzt, steigt nur Düppenweiler ab.

Und auch noch die miese Variante: Zwei Absteiger von oben, drei von unten (Obermosel, Michelbach und bester Zweiter) und Orscholz schafft es nicht: Dann stehen vier Absteiger zu Buche. Neben Düppenweiler und Noswendel auch noch Limbach-Dorf und Schwemlingen-Ballern.

Aufrufe: 026.5.2023, 14:51 Uhr
Georg MüllerAutor