2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Aufstieg mit vielen vergebenen Chancen

SCV Orscholz: Sieg im Entscheidungsspiel hätte höher ausfallen können

Der SCV Orscholz, Vizemeister der Bezirksliga Merzig/Wadern hat sich auf dem Rasenplatz des 1. FC Schmelz am Sonntag mit 2:0 (0:0) gegen den TuS Bisten, Vizemeister der Bezirksliga Saarlouis durchgesetzt. Das Team aus dem Mettlacher Gemeindeteil vergab vor allem im ersten Durchgang zahlreiche Chancen.

Der SCV Orscholz steht seit Sonntag als letzter Aufsteiger in die Landesliga Ost fest. Da der TuS Bisten am vergangenen Mittwoch noch ein Entscheidungsspiel um die Meisterschaft gegen den neuen Titelträger und Aufsteiger SV 09 Fraulautern bestreiten musste, konnte das Aufstiegsspiel der beiden Abschluss-Zweiten erst verspätet ausgetragen werden. Dabei konnte das Team aus dem Mettlacher Gemeindeteil auf dem Rasenplatz des 1. FC Schmelz bereits im ersten Durchgang eine Vielzahl an Möglichkeiten nicht nutzen, während die Mannschaft aus Überherrn nur eine hochkarätige Möglichkeit besaß. Nach der Pause wurde Orscholz effektiver. Oliver Kütten konnte in der 51. Minute die Führung erzielen. Die Begegnung war nun zwar ausgeglichener, bisten kam aber weiter kaum zu Chancen. In der zweiten Minute der Nachspielzeit erlöste Christian Kütten sein Team mit dem 2:0. Kurz danach kannte der Jubel beim Orscholzer Anhang keine Grenzen mehr. Für Für Michael Kunzler lag das Scheitern im Aufstiegs-Endspiel nicht so sehr an den 90 Minuten von Schmelz. "Wir mussten gegenüber der regulären Runde auf acht erfahrene Kräfte verzichten. Da waren die Enttäuschungen der vorangegangenen Spiele, in denen wir am letzten Spieltag mit einem Remis die Meisterschaft verpassten und dann das Meisterschafts-Endspiel verloren, gar nicht mal so ausschlaggebend. Wir hatten jetzt das dritte entscheidende Spiel in sieben Tagen und mussten wieder einem Rückstand hinterherlaufen, da wundert es nicht, dass da mal die Kräfte schwinden". Sein Gegenüber Spielertrainer Kevin Schmitt meinte: Es war auch nach zwei Wochen Pause ein anstrengendes Spiel, wir hatten schon vor der Pause mehr Möglichkeiten, so dass es gerecht war. Bisten kannte diese Situation, wie sie in entscheidenden Spielen zu agieren hätten, für uns war das neu, Wir waren vielleicht etwas frischer, aber der Druck war für beide gleich. Sie waren im Rhythmus, aber wir haben den auch schnell gefunden".,

Aufrufe: 04.6.2023, 20:48 Uhr
FriedAutor