2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sie SV Schafbrücke ist als Zweiter der Bezirksliga Saarbrücken noch mitten im Aufstiegsrennen
Sie SV Schafbrücke ist als Zweiter der Bezirksliga Saarbrücken noch mitten im Aufstiegsrennen – Foto: Philipp Flohr

Bezirksligen im Süden: Viel Rechnerei und wenig Absteiger

In den Süd-Bezirksligisten steigen deutlich weniger Mannschaften ab, weil aus der Landesliga Süd eben wenig Neuzugänge zu befürchten sind.

Bezirksliga Saarbrücken

Souveräner Meister ist der SV 19 Bübingen und Zweiter ist sicher der SV Schafbrücke, weil man den direkten Vergleich mit dem drei Punkte schlechter stehenden TuS Herrensohr gewonnen hat (2:2, 1:0). Gegner in der Relegation ist dann wahrscheinlich Ay Yildiz Völklingen.

Der Aufstieg aus den A-Klassen klärt sich erst am letzten Spieltag: Die DJK Neuweiler (KA Saarbrücken) braucht genauso wir der SV Scheidt (KA Süd) einen Sieg um aufzusteigen. Auf jeden Fall werden es also zwei Teams sein und wenn auch noch der beste Zweite aus Saarbrücken kommt (Matzenberg/FCT Sulzbach oder Auersmacher III) sind es sogar drei.

Ob aus der Landesliga der Vorletzte FC St. Arnual absteigt, ist noch völlig offen.

Eine weitere Frage, die die Zahl der Absteiger beeinflusst ist. „Steigt Schafbrücke auf oder nicht“

Schauen wir auf die schlechteste Variante: Einer von oben (St. Arnual), drei von unten und Schafbrücke scheitert in der Relegation. Dieser relativ unwahrscheinliche Fall hätte drei Absteiger zur Folge. Sieht man alles positiv, nämlich Null von oben, nur Zwei von unten und Schafbrücke wird Landesligist und eine Mannschaft fehlt, weil der Tabellenletzte absteigen muss. Dieser freie Platz ginge an den ausgeschiedenen A-Ligen Zweiten aus Saarbrücken.




Bezirksliga Köllertal-Warndt

Eine einzige Niederlage hat der Titelträger aus Riegelsberg II kassiert und mit 12 Punkten Abstand den Titel errungen. Dem Zweiten aus Ay Yildiz Völklingen fehlt noch ein Sieg, um diesen Platz zu untermauern. Ein Punkt reicht wahrscheinlich nicht, weil der direkte Vergleich gegen zwei Punkte schlechter stehenden den FC Dorf im Warndt keinen Sieger hat (1:0, 1:2).

Die beiden Mannschaften der SG Karlsbrunn-Lauterbach geben sich die Klinke in die Hand. Die erste kommt von oben hinzu, die Zweite geht nach unten raus.

In der Kreisliga A Köllertal-Warndt ist der SC Fenne Meister und als Zweiter wird voraussichtlich der SV Wehrden in die Relegation starten.

Rechnet man das alles zusammen, ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass eine Mannschaft am Ende des Tages fehlt, als dass zwei absteigen müssen.

Aufrufe: 026.5.2023, 13:13 Uhr
Georg MüllerAutor