2024-05-16T14:13:28.083Z

Spielbericht
– Foto: Peter Höffner

Bezirksliga Ost: SG Bexbach bezwingt Palatia Limbach III

Das war am Ende eine „ganz enge Kiste“. Entsprechend groß war der Jubel im Lager der Einheimischen, als der Schiedsrichter nach gespielten 55 Minuten in der 2. Halbzeit die Begegnung endlich beendete und der 2:1 Erfolg der SG Bexbach über Palatia Limbach in trockenen Tüchern war.

Nach flottem Beginn hatte Nicki Schneider nach etwa 10 Minuten die erste Möglichkeit, doch sein Heber über Gästetorwart Patrick Janes aus spitzem Winkel ging leider knapp übers Tor. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel, bei dem die Platzherren nicht wie gewohnt in die Gänge kamen. Es gab Mängel im Spielaufbau und in der Abwehr nicht immer eine klare Linie. Die Gäste hielten gut dagegen und kamen in der Nachspielzeit durch Yannick Bast mit einem Schuss ins kurze Eck zur 0:1 Pausenführung.

Das Trainerteam stellte im System zur Pause um und brachte mit Marius Kobbe und Bülent Baykara frische Kräfte. Bereits 3 Minuten nach Wiederbeginn gab es die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich, als zunächst Marius Kobbe an Torwart Janes scheiterte und dann der Nachschuss von Mathias Kiefer kurz vor der Torlinie abgeblockt wurde.

Das war das Signal, denn danach ging ein Ruck durch die Mannschaft und es lief wesentlich besser. Trotzdem mussten die Fans bis zur 65. Minute warten, ehe Frederik Stumpfs nach schöner Vorarbeit von Pascal Buser mit einem herrlichen Treffer endlich den Ausgleich erzielen konnte. In der Folge wurde die Partie intensiver und kampfbetonter.

In der 70. Minute hatte der Gast eine Großchance, doch die Kugel ging am Tor vorbei. Wenig später brachte der Limbacher Stürmer das Kunststück fertig, den Ball aus 5 m nicht im leeren Tor unterzubringen, er traf nur den Pfosten. Kurz danach gelang Routinier Mathias Kiefer nach Zuspiel von Nicolas Thies mit einem trockenen Distanzschuss ins Eck die umjubelte 2:1 Führung (76. Spielminute).

In den Schlussminuten versuchten die Gäste nochmals alles, um wenigstens noch den Ausgleich zu erzielen. Limbach stürmte mit Mann und Maus, selbst Torwart Janes tauchte vorne mit auf. Doch SG Keeper Oliver Hans, der in der Schlussphase mehrfach Gelegenheit hatte, sich auszuzeichnen, ließ keinen weiteren Gegentreffer mehr zu. Der Sieg und die 3 Punkte blieben in Bexbach. Fazit: Der Sieg war zwar etwas glücklich, ist aber auch dem unbedingten Siegeswillen der Mannschaft und der konsequenten Chancenverwertung zuzuschreiben.

Am kommenden Sonntag, 15.10.23 gastiert die SG Bexbach bei der 2. Mannschaft von SV Bliesmengen-Bolchen. Anstoß auf dem dortigen Kunstrasenplatz ist um 15:00 Uhr.

Bericht: Peter Höffner

Aufrufe: 09.10.2023, 20:26 Uhr
Joel JanesAutor