2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Trainer Ugur „Jay“ Alkan wechselt vom TSV Eintracht Karlsfeld zum FC Türk Sport Graching.
Trainer Ugur „Jay“ Alkan wechselt vom TSV Eintracht Karlsfeld zum FC Türk Sport Graching. – Foto: bruno haelke

Bezirksliga-Aufstieg geplant: Ugur Alkan wechselt zu Türk Sport Garching

Nach Aus bei TSV Eintracht Karlsfeld im November

Der FC Türk Sport Garching gab am Sonntag die Verpflichtung ihres neuen Trainers bekannt. In der Rückrunde wird die Mannschaft von Ugur Alkan trainiert.

Garching – Am Sonntag stellte der FC Türk Sport Garching ihren neuen Trainer vor. Es ist Ugur „Jay“ Alkan. Der 41-Jährige wird die Kreisligamannschaft der Garchinger in der Rückrunde betreuen. Nach seinem Aus bei Eintracht Karlsfeld im November war er vereinslos. Nebenbei kickt er in der Rückrunde für die Bayern München Senioren A.

Für Trainer Alkan gab es vor allem drei Hauptgründe, wieso er sich für die Garchinger entschied. Dem Trainer ist es sehr wichtig, dass er seine Spielweise spielen lassen kann. „Ich brauche die richtigen Spielertypen. Bei Garching ist das in meinen Augen der Fall.“ Zudem geht Alkan darauf ein, dass es schon immer ein Ziel von ihm gewesen sei, einmal eine „Multi-Kulti-Truppe“ zu trainieren. Aus den Jungs, die aus vielen verschiedenen Nationen stammen, will er eine Mannschaft gründen.

Aufstieg in die Bezirksliga ist das klare Ziel – aber erst im nächsten Jahr

Zusätzlich zum Mannschaftsprofil ist Alkan auch mit den mittelfristigen sportlichen Zielen des Vereins sehr zufrieden und kann sich damit identifizieren. In den nächsten eineinhalb Jahren ist das klare Ziel des Vereins, in die Bezirksliga aufzusteigen.

Der aktuelle Tabellenvierte der Kreisliga München 2 hat derzeit drei Punkte Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz. Auf den direkten Aufstiegsplatz sind es schon fünf. Für die verbleibenden Spiele in der Rückrunde ist also noch alles möglich. „Wenn die Chance da ist, wollen wir sie zu nutzen“, fügte Alkan hinzu. Eine klare Ansage zu einem Aufstieg schon in dieser Saison vermied der ehemalige Landesliga-Trainer.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Türk Sport Garching (@turksportgarching1983)

Aus den neuen Spielern will Alkan eine Einheit formen – am 10. März ist Punktspielauftakt

Neu-Trainer Alkan bleibt vorerst demütig. Die gesamte Mannschaft konnte er am Sonntag bei einem Frühstück kennenlernen. Für die neu zusammengewürfelte Truppe geht es in der ersten Phase jetzt erst einmal darum, sich zu finden. Alkan geht davon aus, dass „der Kader jetzt fest steht.“ Nach den zahlreichen Veränderungen im Winter geht es nun für Alkan darum, „aus den vielen neuen Spielern, die alle eine hohe Qualität haben, eine Mannschaft zu machen.“

Alkan war in seiner Laufbahn schon bei einigen namhaften Vereinen. Bevor er Trainer beim TSV Eintracht Karlsfeld wurde, war er bereits sportlicher Leiter in der Bayernliga bei dem TSV 1865 Dachau, Trainer und Teammanager beim SC Fürstenfeldbruck und Trainer beim SV Petershausen, sowie beim TSV Indersdorf. Zudem bringt er Landesligaerfahrung aus seiner Spielerlaufbahn mit. Nun will er mit dem FC Türk Sport Garching in der Kreisliga angreifen.

Die Vorbereitung startet bei den Garchingern an diesem Mittwoch. Bisher ist nur ein Testspiel geplant. Am 18. Februar geht es gegen den FSV Harthof München. Um Punkte geht es dann wieder ab dem 10. März. Die Garchinger reisen zur SpVgg Erdweg. (Simon Wittmann)

Aufrufe: 05.2.2024, 15:37 Uhr
Simon WittmannAutor