2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Arbeitseinsatz beim SV Tiefenbach.
Arbeitseinsatz beim SV Tiefenbach. – Foto: SVT

"Beim SVT geht was"

Kreisklasse A Sinsheim +++ Der SV Tiefenbach erfindet sich neu und rüstet sich für die Zukunft

"Beim SVT geht was! Wir müssen manchmal sogar bremsen, weil wir das Tempo der Freiwilligen gar nicht immer mitgehen können." Das sagt Jürgen Bloch, Verwaltungsvorstand des SV Tiefenbach, sichtlich stolz auf das, was seit seiner Wahl im Oktober 2022 bereits auf die Beine gestellt werden konnte.

Gemeinsam mit Vereinslegende Klaus Martin, der als Spieler und Trainer schon Jahrzehnte mit dem SVT verbunden ist, reifte bereits während der Coronakrise die Idee, den langjährigen 1. Vorstand Robert Emmerich und 2. Vorstand Bruno Schilling zu entlasten und die beiden Ü70-Veteranen zu beerben.

"Schon Mitte 2022 hatten wir gute Gespräche mit den Beiden, wollten jedoch ein paar Dinge anders angehen als in der Vergangenheit!" Die Clubberatung des Badischen Fußballverbandes (bfv) mit Joachim Fellhauer lieferte dann viele Anregungen rund um die geplanten Änderungen im Verein.

"Aber ohne ein neues Team hätten wir das sicherlich nicht alles auf uns genommen. Gerade nach der Clubberatung durch den Badischen Fußballverband waren wir uns sicher, dass die vielen Aufgaben im Verein auf viele Schultern verteilt werden müssen. Auch der zeitliche Aufwand für jeden Einzelnen sollte ein überschaubares Maß nicht übersteigen." Jürgen Bloch berichtet über viele Gespräche mit Vereinsmitgliedern, um die vakanten Positionen beim SVT neu besetzen zu können. Über 30 Personen konnten so vom "neuen Weg des Sportvereins" überzeugt werden und sind nun im neuen Organigramm des Vereins aufgeführt.

"Auf der Jahreshauptversammlung im Oktober 2022 haben wir uns dann mit vier gleichberechtigten Vorständen neu aufgestellt. Sportvorstand wurde Klaus Martin, Finanzvorstand Murat Yildiz und Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit Mergim Gjinovci. Den Verwaltungsbereich verantworte ich. Als Schriftführerin stieß auch Nathalie Hertl neu hinzu. In dieser Phase war die Expertise unseres Vereinsmitglieds Marcel Martin Gold wert! Er verfasste unsere neue Satzung, half bei der Erstellung des neuen Organigramms und bereitete die Mitgliederversammlung super vor. Sein Wissen als bfv-Clubberater und ausgebildeter Vereinsmanager C konnte er so gezielt einbringen. Er ist seit Mitte November 2023 nun auch im Vorstandsteam dabei und hat Mergim Gjonovci beerbt, der aufgrund privater und beruflicher Verpflichtungen in die zweite Reihe tritt!"

Seither hat der SV vieles auf die Beine gestellt und mit seinen Mitgliedern vieles angepackt. Kurz nach der Jahreshauptversammlung 2022 ging beispielsweise die komplett neu überarbeitete Homepage des Vereins an den Start und das neue "Team Öffentlichkeitsarbeit" stellt seither Berichte und Informationen zusätzlich auf instagram und facebook. "Auch unsere Außendarstellung in den Stadtnachrichten hat sich von da an stark verbessert", schwärmt Jürgen Bloch. "Unterstützt wurden wir hier auch von unserem Jugendtrainer Dominik, der mit seiner Werbeagentur OLZINGERdesign das Layout für unseren neuen Mitgliedsantrag und unser neues LATTWALD-Magazin an den Spieltagen erstellte. Und mit Simone Eberle hatten wir eine professionelle Fotografin an der Hand, die alle ehrenamtlich tätigen SVler gekonnt in Szene setzte!"

Der Verein nahm seither auch an vielen Wettbewerben teil und macht weiter auf sich aufmerksam. Das bfv-KLEEblatt (für außergewöhnliche Jugendarbeit im Badischen Fußballverband) wurde dem SVT erst kürzlich erstmals verliehen. Zudem ist man einer von zehn Pilotvereinen aus dem ganzen Bundesgebiet, der bei der Entwicklung eines Klimabilanzrechners des Deutschen Fußballbundes (DFB) mithilft. Bei der REWE-Aktion "Scheine für Vereine" im Sommer, konnte der SV vier Minitore und weiteres Trainingsequipment gewinnen. Bei der Firma Würth gar ein Ballpaket und einen Werkzeugkoffer. Beim aktuell laufenden DFB-Punktespiel, das ebenfalls tolle Preise für die teilnehmenden Vereine verspricht, hat man im Oktober -in Rekordzeit- bereits Goldstatus erreicht. Auch bei Spendenwettbewerben war man nicht untätig und konnte so über die Sparkasse, die Badische Versicherung und den DFB einen vierstelligen Betrag für die aktuellen Baumaßnahmen ergattern.

Denn die komplette Infrastruktur wird seit Monaten saniert und überall wird angepackt. Jürgen Bloch berichtet in diesem Zusammenhang auch von vielen Einzelspenden der Mitglieder und ortsansässiger bzw. umliegender Firmen. "Meinrad Spengler hat uns bei der Sponsorenakquise sehr geholfen. Und wenn dann mal ein Bagger fehlte, war das auch kein Problem. Ein großer Dank geht hier an ihn und vor allem die Firma GAA GmbH aus Odenheim, die uns immer wieder mit Maschinen und Know-how unterstützte. Es wurde bereits ein eingezäunter Bereich für Mülltonnen und Getränkeleergut in Eigenregie errichtet, 80m Weg zum Trainingsplatz gepflastert und mit LED-Beleuchtung sowie neuer Barriere ausgestattet, Glasbausteine in der Garage entfernt und durch ein neuwertiges Fenster ersetzt, zwei Ballfangzäune aus Stahlmatten neu aufgestellt und Kellerräume gestrichen sowie mit neuen Regalsystemen ausgestattet. Wir können gar nicht alles aufzählen und publik machen. So viel wird hier im Hintergrund geleistet! Bernd Bloch macht hier einen sensationellen Job als Facility Manager." berichtet der Verwaltungsvorstand stolz. "Dass die Kühltheke dann auf einmal generalsaniert wird und wir zum Beispiel alte gegen neue Geräte in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ausgetauscht haben, sehen nur wenige!" Aktuell gibt es noch mehrere Projekte, die beim SV auf der Agenda stehen. "Wir befinden uns gerade im Antragsverfahren für Zuschüsse zur Umrüstung unserer Flutlichter auf LED, planen den Umbau unseres Vereinsheims und werden unsere Equipmentgarage über den Winter komplett neu aufbauen, da uns der Platz einfach nicht mehr reicht!"

Denn im Jahr 2022 wurde eine Frauenfreizeitmannschaft gegründet und auch die "Alten Herren" haben im September 2023 das Training aufgenommen. Seit Saisonbeginn 2023/2024 nimmt auch eine eigene 2. Herrenmannschaft wieder am Spielbetrieb teil.

Zudem steht die Jugendabteilung des SV Tiefenbach so gut da, wie schon seit vielen Jahren nicht! "Vor eineinhalb Jahren hat Luca Martin die Jugendleitung übernommen und ein super Trainerteam aufgebaut. Wenn dienstags und donnerstags alle Minis trainieren, ist das eine Augenweide. Wir wissen dann wieder alle, warum wir den Verein für die Zukunft fit machen möchten!" Aber von ganz alleine läuft das nicht! Erstmals wurde im Oktober ein Schnuppertag für die beiden Kindergärten aus Tiefenbach und Eichelberg durchgeführt. Über 30 Kinder hatten hier ihren Spaß bei Sport und Spiel. Man tut etwas für den eigenen Zulauf an Nachwuchsspielern. In der Saison 2023/2024 werden neben Bambinis und F-Jugend auch zwei Teams der E-Jugend an den Start gehen. Das gab es schon viele Jahre nicht mehr im Weindorf. Je drei Trainer pro Altersklasse stehen da jeden zweiten Abend auf dem Trainingsplatz. "Auch in der Jugendkooperation ab der D-Jugend stellen wir bei den C2- und B-Junioren mehrere Trainer!" berichtet Jürgen Bloch, der froh ist, dass sich so viele -nicht nur als Übungsleiter- mit einbringen.

Bei den vielen Veranstaltungen, die der Sportverein durchführt, muss das auch so sein. Immerhin werden bei Winterfeier, Kinderfasching, Radwegfest, 900-Jahr-Feier Tiefenbach, Jugendfußballcamp und Kerwe viele Hände benötigt. "Da helfen auch Spielerfrauen und Eltern unserer Jugendkicker mit. Aber ohne unser Küchenteam rund um Martin Lehr geht nix! Die sind alle unersetzlich, wenn wir Großveranstaltungen durchführen! Und wenn dann die Wochenenden rum sind, kümmern sich unsere Rentner um die Sportplatzpflege und sind sich auch fürs Aufräumen nicht zu schade."

Seit Saisonbeginn schauen nicht nur die Rentner wieder gerne auf die Tabelle der Kreisklasse A. Nach einer sehr durchwachsenen Saison 2022/2023 befindet sich die 1. Herrenmannschaft aktuell immer unter den TOP3 des Klassements. "Unsere beiden Trainer Jason Walzel und Haldun Özdemir machen das wirklich gut, die Ergebnisse sind top. Wir können aber auch mehr als Fußball!" erklärt Jürgen Bloch. "Krabbelgruppe, Kinderturnen, Herren- und Damengymnastik sowie Viet Vo Dao -eine asiatische Kampfsportart-, gehören in unser Portfolio. Zudem möchten wir unser Beachvolleyballfeld wieder beleben und es gibt noch eine Idee für die Grünfläche vor dem Hauptspielfeld. Es bleibt viel tun!" So hört es sich während des Gesprächs auch an. Vieles wurde bereits angegangen und vieles gibt es noch zu tun, doch der SV Tiefenbach scheint für die Zukunft gerüstet. Bei der gerade durchgeführten Jahreshauptversammlung am 17.11.2023 wurden die Mitglieder über die vielen Neuerungen seit Oktober 2022 unterrichtet. Bei der Weihnachtsfeier mit Ehrungsveranstaltung am 16.12.2023 werden zudem die beiden vorherigen Vorstände Robert Emmerich und Bruno Schilling gebührend verabschiedet. Ein toller Abschluss eines ereignisreichen ersten Jahres unter neuer Führung. So kann Vereinsleben auch aussehen.

Aufrufe: 023.11.2023, 10:00 Uhr
Pressemitteilung/SVT/red.Autor