2024-04-30T08:05:46.171Z

Spielbericht
Die Bayer-Frauen müssen gegen Eintracht Frankfurt ran.
Die Bayer-Frauen müssen gegen Eintracht Frankfurt ran. – Foto: Pressefoto Eibner

Bayers Fußballerinnen wollen sich gegen Frankfurt beweisen

Die Bundesliga-Fußballerinnen von Bayer Leverkusen empfangen Eintracht Frankfurt. Im Hinspiel ärgerten die Rheinländerinnen die Hessinnen.

In Leverkusen ist spürbar das Meisterfieber ausgebrochen. Bei der Vorfreude auf die Chance der Werkself am Sonntag, geht beinahe ein wenig unter, dass auch für Bayer Leverkusens Fußballerinnen das Saisonfinale an diesem Wochenende beginnt. Eine Trophäe gibt es dabei zwar nicht zu gewinnen. Aber immerhin möchte das Team von Trainer Robert de Pauw Platz fünf verteidigen. Mehr wird wohl nicht drin sein, weil der Vierte Eintracht Frankfurt vor dem Duell beider Teams (Samstag, 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion) über komfortable sieben Zähler Vorsprung verfügt.

Dennoch haben der Trainer und seine Schützlinge sich für die Partie eine Menge vorgenommen – schließlich lauern hinter Leverkusen mehrere Verfolger, teilweise in Schlagdistanz. Außerdem ist da noch die Tatsache, dass de Pauws Elf den vier Klubs auf den vorderen Tabellenplätzen zwar bereits in Hoffenheim im Hinspiel in Frankfurt sowie gegen Wolfsburg ein Remis abtrotzen konnte, aber mehr auch nicht. „Jetzt wäre es mal an der Zeit für einen Sieg gegen eines dieser Teams“, befindet der Coach.

Frankfurt will in die Champions League

Das sieht die SGE, die noch um Platz drei – und damit die Qualifikation für das internationale Geschäft – kämpft, naturgemäß etwas anders. „Wir sind gewarnt“, versichert Eintracht-Trainer Niko Arnautis mit Blick auf das Hinspiel, in dem die eingewechselte Estrella Merino Gonzalez mit ihrem ersten Bundesliga-Treffer überhaupt Frankfurt einen schon sicher geglaubten Sieg stibitzte. „Wir haben dominiert und hätten gewinnen müssen“, betont der SGE-Coach und fordert für das Rückspiel „maximale Performance“ und drei Punkte.

Die Länderspielpause gab den Leverkusenerinnen allerdings die Gelegenheit, sich eingehend mit dem Gegner zu beschäftigen und eine Strategie zu entwickeln, wie der Außenseiter die Punkte gewinnen kann. Helfen könnte zusätzlich der große Druck, der auf dem Favoriten lastet. Unwichtig ist die Partie für ihn mit Blick auf den Mehrkampf um Rang fünf nicht. „Das ist darum auch für uns ein wichtiges Spiel. Wir werden sicherlich keine Geschenke verteilen, sondern alles reinwerfen, um den Sieg zu holen“, verspricht er.

Bayers Trainer warnt seinerseits vor der „enormen Breite an Qualität“ im Kader der Eintracht mit viel Tempo in der Offensive. Aber er hat auch eine kleine Achillesferse beim Gegner ausgemacht. „Gleichzeitig sind sie defensiv verwundbar. Wir müssen die Räume zwischen ihren Ketten und außerhalb geschickt nutzen“, gibt er vor.

Viele Spielerinnen waren bei Länderspielen

Während der Länderspielpause musste sich der Leverkusener Hauptübungsleiter in den Trainingseinheiten mit einem arg dezimierten Aufgebot zufrieden gegen. Gleich 13 Nationalspielerinnen waren bei ihren Auswahlteams. Besonders interessant in diesem Zusammenhang war die EM-Qualifikationsgruppe 4, in der drei von vier Teams über Leverkusenerinnen verfügen, Deutschland mit Elisa Senß, Polen mit Sylwia Matysik und Nikola Karczewska sowie Island mit Karólína Lea Vilhjálmsdóttir und nach den ersten Partien das DFB-Team führt.

In Paulina Bartz, Delice Boboy, Julia Mickenhagen und Estrella Merino Gonzalez machten gleich fünf junge Bayer-Spielerinnen mit der deutschen U19 die Qualifikation für die Junioren-EM perfekt. In Loreen Bender war eine sechste eingeplant, sie musste jedoch angeschlagen passen.

Aufrufe: 013.4.2024, 08:07 Uhr
RP / Tobias KrellAutor