2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Jacqueline Dünker wird Cheftrainerin der Frauen beim FC Zürich.
Jacqueline Dünker wird Cheftrainerin der Frauen beim FC Zürich. – Foto: Henrik Martinschledde

Bayer 04 Frauen: Co-Trainerin Dünker wechselt nach Zürich

Neue Co-Trainerin der Bundesliga-Frauen soll im Januar kommen.

Jacqueline Dünker verlässt Bayer 04 Leverkusen auf eigenen Wunsch. Die 36-Jährige wird künftig als Cheftrainerin der ersten Frauenmannschaft des Schweizer Erstligisten FC Zürich tätig sein. Im Sommer 2019 war Dünker als Co-Trainerin, zunächst an der Seite von Achim Feifel und seit Beginn der Spielzeit 2022/23 von Robert de Pauw, an ihre alte Wirkungsstätte nach Leverkusen zurückgekehrt. Von 2008 bis 2011 lief sie für die Werkself-Frauen auf. „Jacqueline Dünker ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, den Cheftrainerinnenposten beim FC Zürich annehmen zu dürfen. Diese Chance möchte wir ihr nicht nehmen und sind dem Wunsch daher nachgekommen“, sagt Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs und Frauen bei Bayer 04. „Wir danken ihr für ihre Arbeit und wünschen ihr viel Erfolg bei ihrer nächsten Station.“

Der A-Lizenz-Trainerin fällt der Abschied nach eigenem Bekunden nicht leicht. „Ich weiß zu schätzen, was ich in Leverkusen hatte“, betont sie. „Die Arbeit mit der Mannschaft hat mir sehr großen Spaß gemacht. Als Cheftrainerin an der Seitenlinie stehen zu dürfen, ist allerdings etwas, worauf ich in den vergangenen Jahren hingearbeitet habe. Ich freue mich nun über die Chance, die ich gerne ergreife.“ Über die Nachfolge Dünkers wird im Januar entschieden.

Die Fußballerinnen kehren am 3. Januar auf den Trainingsplatz zurück. Am 7. Januar steht ein Test gegen Fortuna Sittard an (13 Uhr, Kurtekotten). Eine Woche später geht es nach dem Trainingslager im niederländischen Zeist zu Ajax Amsterdam. Gegen die SG 99 Andernach geht es am 21. Januar (14 Uhr, Kurtekotten), ehe am 28. Januar der Test gegen Eintracht Frankfurt folgt (15 Uhr, Kurtekotten). In der Bundesliga geht es für den Tabellensechsten am 5. Februar gegen Werder Bremen weiter (16 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion).

Aufrufe: 02.1.2023, 15:30 Uhr
Dorian AuderschAutor