2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
– Foto: Timo Babic

Barskamp klettert ans rettende - Barum patzt in Holdenstedt

Bezirksliga Lüneburg 1: An der Spitze hat nur Bardowick die Konstanz

Mit einem Sieg im Keller-Duell beim Vastorfer SK hat der TuS Barskamp erstmals die Abstiegsränge der Bezirksliga Lüneburg 1 verlassen. An der Tabellenspitze löst Bardowick auch die schwere Aufgabe von Scharnebeck, während Barum in Holdenstedt patzt.

Mit einer ersatzgeschwächten Elf trat Barum in Holdenstedt an. Nachdem Barum in der Anfangsphase gefährlich wurde, arbeitete sich der SVH immer besser in die Partie. Schließlich befanden sich die Gäste bei einem Freistoß aus dem Halbfeld im Tiefschlaf. Kevin Dähne konnte die Kugel in aller Seelenruhe mit dem Kopf querlegen für Ole Engelke, der einschob (43.). Nach dem Seitenwechsel war es ein Zuspiel von Frederik Swit, das der MTV zu lässig klären wollte, weswegen Sven Reiß auf der rechten Seite durchbrach und zum 2:0-Endstand einschob (61.).

Obwohl Luc Schweden schon früh traf (6.), musste sich der TuS Bodenteich am Ende mit einer Punkteteilung begnügen. Der SV Rosche antwortete noch im ersten Durchgang durch Lucas Heitsch. Beiden Duellanten hilft der Punkt nur bedingt weiter, Bodenteich bleibt zumindest vor dem SVR auf einem Nichtabstiegsplatz.

Der SV Küsten stellte einmal mehr seine exzellente Offensive unter Beweis und feierte einen deutlichen Heimerfolg. Dafür mitentscheidend war das frühe Tor von Tom Leesch (2.) und dass Timo Schumacher noch vor der Pause antwortete (43.). Nachdem Justin Fahrenholz für eine Notbremse die Rote Karte sah, war die Begegnung entschieden. Am Ende fuhr der SVK einen 5:1-Sieg ein.

Im oberen Mittelfeld setzt sich der MTV Römstedt gegen Aufsteiger Reppenstedt durch. Dabei gingen die Gäste sogar durch Sebastian Martin in Front (27.), doch Valentin Schulz antwortete blitzschnell (41.). Nach dem Seitenwechsel entschied ein Doppelschlag von Rouven Milling (50.) und Rouven Milling (54.) das Geschehen. Schließlich machte Jeremy Fritz den Deckel drauf (75.).

Barendorf begann gut, lud dann seine Gäste aber zum Toreschießen ein. Mit wenigen Minuten, in denen sie unkonzentriert waren, brachten sie sich um ihren Lohn. Maurice Lange bestrafte die Nachlässigkeit (39.), Jonas Zuther legte direkt nach (41.). Davon erholten sich die Hausherren nicht mehr.

Während sich die Konkurrenz die Punkte klaut, bleibt der TSV Bardowick das Maß aller Dinge. Scharnebeck kam jedoch mit einer erkennbaren Spielidee zum Tabellenführer und stellte den Ligaprimus damit vor Probleme. Der Vorsprung, für den Lukas Lange sorgte (15.), wehrte allerdings nur bis zur 44. Minute in der Matthias Zeugner ausglich. Möglicherweise hätte die SVS Zählbares entführen können, wenn sie die Führung bis in die Kabine hätten transportieren können. Letztlich bewies Bardowick aber seine Klasse und feierte nach Toren von Thorben Glüsing (64.) und Lennart Ahrens (65.) einen 3:1-Sieg.

Zum ersten Mal in dieser Spielzeit verlässt der TuS Barskamp einen Abstiegsplatz. Dafür mussten die Gäste mühsam einen Rückstand drehen, um die volle Punktausbeute aus Vastorf zu entführen. Der VSK bleibt weiterhin abgeschlagen am Tabellenende und verliert das rettende Ufer langsam aus den Augen.

Mit dem fünften Dreier am Stück arbeitet sich der SV Wendisch Evern immer weiter nach vorne. Der SVW ist im Moment das Team der Stunde in der Bezirksliga Lüneburg 1 und kam durch Sven-Ole Sell (24.) und Maximilian Boelter (26.) zu den beiden Toren des Nachmittags.

Aufrufe: 06.11.2022, 21:00 Uhr
Moritz StuderAutor