2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Bastian Irrgang jun. (rechts) bliebt Bad Kötzting noch länger erhalten.
Bastian Irrgang jun. (rechts) bliebt Bad Kötzting noch länger erhalten. – Foto: Charly Becherer

Bad Kötzting bindet zwei Youngsters an sich

Die Eigengewächse Bastian Irrgang junior und Philipp Keller spielen auch in der nächsten Saison am Roten Steg

Der 1.FC Bad Kötzting, Tabellensiebter in der Landesliga Mitte, treibt seine Kaderplanung für die kommende Saison weiter mit Hochdruck bekannt. Wie Sportkoordinator Roland Fuidl im Rahmen einer Pressemitteilung informiert, bleiben mit Bastian Irrgang junior (19) und Backupkeeper Philipp Keller (18) zwei Youngsters am Roten Steg. Beide verlängern um jeweils eine weitere Spielzeit. Bis dato gaben die Badtstädter bereits die Vertragsverlängerungen der Leistungsträger Martin Vesenjak, Max Drexler, Tobias Vogl, Felix Baumann und Quirin Huber bekannt. Das Spielergerüst steht also.

„Es freut uns sehr, dass uns beide Eigengewächse erhalten bleiben“, betont Fuidl in der Mitteilung, um etwas näher auf das Spielerduo einzugehen: „Bastian ist ein waschechter Kötztinger, mit dessen Entwicklung wir in seiner zweiten Saison im Herrenbereich sehr zufrieden sind. In der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld sehen wir großes Potenzial bei ihm. Auch Philipp stammt aus dem eigenen Nachwuchs und dürfte eigentlich noch in der A-Jugend spielen. Er macht seine Sache als Backup von Tobias Vogl und als sicherer Rückhalt unserer U23 sehr gut“, so der Sportkoordinator weiter.

Der aus Bad Kötzting stammende Bastian Irrgang spielte bereits in der Jugend für den FCK, ehe er als 14-Jähriger ins Nachwuchsleistungszentrum nach Cham wechselte. Beim ASV sammelte er von der C- bis zur A-Jugend höherklassige Erfahrungen und wurde unter anderem für die Bayernauswahl nominiert. Im Winter 2022/23 kehrte Irrgang an den Roten Steg zurück. Seitdem absolvierte der 19 Jahre alte Defensiv-Allrounder 27 Partien für die Herrenteams der Badstädter, in denen er ein Tor erzielte.

Philipp Keller, der in Runding lebt, hütete schon im Nachwuchs der Rotblauen das Tor. Als C-Jugendlicher wechselte er 2019 von der SG Schloßberg zum FCK. Seit dieser Saison steht der 18-Jährige auch bei den Herrenmannschaften zwischen den Pfosten, brachte es bisher auf einen Einsatz in der Landesliga und 16 Spiele in der Kreisliga. Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr begrüßen die Mannen von Trainer Erich Hartl am kommenden Samstag den TSV Bogen bei sich. Hier will man die 3:5-Niederlage gegen den SC Luhe-Wildenau vergessen machen.

Aufrufe: 06.3.2024, 14:15 Uhr
PM / Florian WürtheleAutor