2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Hans Oeftger verstärkt den Oberligisten aus Arnstadt.
Hans Oeftger verstärkt den Oberligisten aus Arnstadt. – Foto: © SV 09 Arnstadt

Back from the USA

Der SV 09 Arnstadt vermeldet nach dem neuen Trainer Robert Fischer und den Angreifer Benjamin Hertel einen weiteren Neuzugang für die Oberliga-Rückrunde.

Mit Hans Oeftger kehrt ein in Thüringen bestens bekannter Spieler aus den USA zurück. Der ehemalige RWE-Kicker schließt sich dem SV 09 Arnstadt an. Trainerteam und Mannschaft sind dem 24-Jährigen dabei nicht unbekannt...

Denn bereits im Sommer trainierte Hans Oeftger drei Wochen bei der Mannschaft mit, die damals noch von Martin Hauswald betreut wurde. "Durch den Wechsel von Marcel Bär vor der Saison kam es zum Kontakt nach Arnstadt. Da ich mich im letzten Sommer auf die Saison in den USA vorbereiten wollte, gab mir Hausi (Anm. d. Red. Martin Hauswald) die Möglichkeit drei Wochen mit der Mannschaft zu trainieren. Ich konnte Mannschaft und Trainerteam also damals schon kennenlernen. Ich hab mich sofort wohlgefühlt. Es war so als ob ich schon länger dort spiele. Es gibt zudem viele bekannte Gesichter, die in der Truppe sind. Von dem her war es eine leichte Entscheidung", sagt Hans Oeftger zum Wechsel an den Obertunk.

In der Vorbereitung der Saison 2020 kehrte Hans Oeftger kurzzeitig zu RWE zurück.
In der Vorbereitung der Saison 2020 kehrte Hans Oeftger kurzzeitig zu RWE zurück. – Foto: © Andreas Zais

Mit der Rückkehr nach Deutschland endet für den Mittelfeldspieler auch die Zeit in den USA. In Vermont kickte der 24-Jährige in den letzten Jahren neben seinem Studium in der College-Liga.

Seine fußballerische Ausbildung genoss Oeftger beim FC Rot-Weiß Erfurt. Bei RWE sammelte er dann erste Erfahrungen im Männerbereich und sogar ein paar Spielminuten in der 3. Liga. Über Halberstadt (damals noch Regionalliga), Rudolstadt führte ihn dann sein Weg kurzzeitig zurück nach Erfurt. Dann ging es über den "großen Teich". Nach gut zwei Jahren in Amerika kehrt Hans Oeftger mit erfolgreichem Studiumabschluss nun in seine fußballerische Heimat zurück.

Klares Ziel

Dabei formuliert Oeftger eine klare Zielstellung für die anstehende Zeit in Arnstadt, bei den er seine persönliche Ambitionen hinter den Team-Zielen stellt: "Persönliche Ziele sind für mich schwer. Für mich liegt ganz klar der Fokus auf den Klassenerhalt. Daran gilt es alles zu setzen und persönlich alles dafür beizutragen - auf und neben dem Platz, im Training und im Spiel. Wir wollen gefestigt in die Rückrunde gehen und die nötigen Punkte holen."

Ähnlich optimistisch zeigt sich auch der SV 09 Arnstadt bei der Vorstellung des Mittelfeldspielers: "Wir sind zuversichtlich, dass seine vielfältigen Erfahrungen und sein Engagement eine Bereicherung für unser Team sein werden. Wir freuen uns darauf, ihn auf dem Spielfeld in Aktion zu sehen und wünschen ihm eine erfolgreiche und erfüllende Zeit bei uns."

Aufrufe: 014.1.2024, 10:15 Uhr
André HofmannAutor