2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Durch die Absage des SV 07 Bischofsheim (rechts Hatim Chennouf) steht der FC Gencler (links Serdar Erdinc) als Meister fest.
Durch die Absage des SV 07 Bischofsheim (rechts Hatim Chennouf) steht der FC Gencler (links Serdar Erdinc) als Meister fest. – Foto: Metin Tarakci - Archiv

B-Liga: Gencler nach 07-Spielabsage Meister

Verletzungsgeplagter Tabellendritter schenkt das Derby gegen den Ortsrivalen kampflos ab

Bischofsheim. Das hatten sich die Fußballspieler von Genclerbirligi Bischofsheim ganz anders vorgestellt. Bereits am Freitag erreichte den Tabellenführer der B-Liga Groß-Gerau die Nachricht, dass der Lokalrivale SV Bischofsheim nicht zum geplanten Punktspiel antreten wird.

Anstatt sich am Samstagnachmittag auf dem Fußballplatz die Meisterschaft zu sichern, bekam Gencler die noch fehlenden Punkte zum sicheren Titel am vorletzten Spieltag geschenkt. „Wir waren zunächst ein wenig enttäuscht, denn wir hatten uns auf das Derby gefreut und wollten die Meisterschaft mit einem Sieg auf dem Rasen feiern“, sagte Gencler-Coach Hayati Acun.„Wir sind ein bisschen enttäuscht. Schade, dass wir kampflos den Titel gewinnen“, sagte Melih Sertkan, Vorstandsmitglied und Betreuer beim frisch gebackenen Champion. Die große Sause soll es dann am nächsten Wochenende beim Heimspiel gegen Bauschheim II geben, wo auf dem heimischen Rasenplatz ein Grillfest veranstaltet wird.

Von der SV 07 Bischofsheim, die auf der Zielgeraden der Saison eingebrochen ist und etliche Verletzte zu beklagen hat, hieß es: „Ich kann den Frust von Gencler nachvollziehen. Aber wir haben alles versucht, damit wir am Samstag spielen können“, sagt Betreuer Tobias Schweitzer. Daher sei auch die Absage des Spiels verhältnismäßig spät erfolgt. Zudem habe die zweite Mannschaft noch ein Nachholspiel vom Donnerstag in den Knochen gehabt und es sei nicht möglich, Spieler aus der Dritten direkt in die Erste hochzuziehen, erläutert Schweitzer.

Acun als Gesicht des Erfolges

Die Meisterschaft von Genclerbirligi ist eng mit dem Namen Hayati Acun verbunden. Dieser hatte die Mannschaft erst im Sommer 2022 übernommen und führte die Bischofsheimer bereits in seiner ersten Saison in die A-Liga zurück. „Am Anfang sah es nicht nach so einem Triumph aus. Der Weg war holprig, und erst in der Rückrunde hat sich ein Team gefunden, das für und miteinander kämpfte und alles dem gemeinsamen Erfolg unterordnete“, streicht Acun den Spirit seiner Elf heraus.

Aufrufe: 026.5.2023, 16:36 Uhr
Philipp DurilloAutor