2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Der VfB Rothenstadt II (in Rot-Weiß) und die SG Moosbach II/Letzau/Vohenstrauß III (dunkles Trikot) liefern sich in der B-Klasse 2 ein spannendes Duell an der Tabellenspitze.
Der VfB Rothenstadt II (in Rot-Weiß) und die SG Moosbach II/Letzau/Vohenstrauß III (dunkles Trikot) liefern sich in der B-Klasse 2 ein spannendes Duell an der Tabellenspitze. – Foto: Rainer Rosenau

B-Klassen AM/WEN: Tremmersdorf, Rothenstadt und „MiPo“ ganz oben

Während in den Staffeln 1 und 3 der untersten Liga des Kreises der Primus mit fünf Punkten Vorsprung führt, ist es in der B-Klasse Gruppe 2 eng

Im Zuge des Rückblicks auf die bisher absolvierten Spieltage der Saison 2023/24 in allen Ligen unseres Spielkreises ab der Kreisliga abwärts blicken wir nun auf die unterste Spielklasse, die B-Klasse. Drei Staffeln jagen hier dem "Runden“ nach: Die Gruppe 1 mit zwölf Mannschaften, die Gruppe 2 mit 14 Mannschaften und schließlich die Gruppe 3 mit mittlerweile nur noch neun Mannschaften, nachdem sich die 2. Mannschaft des SV Loderhof/Sulzbach vom Spielbetrieb abgemeldet hat.

B-Klasse Gruppe 1

Obwohl drei Spiele weniger, als der schärfste Konkurrent aus Kemnath absolviert, führt die Kreisligareserve des FC Tremmersdorf (1./31) das Klassement mit fünf Punkten Vorsprung an. Zehn Siegen stehen ein Remis und nur eine Niederlage (2:3 bei Concordia Hütten) gegenüber. Zudem zeigt sich die Truppe des Trainerduos Korbinian Gmelch/Tobias Scherl bei einem Torverhältnis von 38:10 defensiv stark und offensiv schußgewaltig und treffsicher. Da hat die Nummer 2, die zweite Mannschaft des SVSW Kemnath (2./26) schon Probleme, Schritt zu halten, da sie eben schon fünf Zähler zurückliegt und ja schon drei Matches mehr ausgetragen hat, als der Ligaprimus. Den „Schwarz-Weißen“ im Nacken sitzt zudem der TSV Pressath II (3./25), der ein Spiel und einen Punkt gegenüber den Kemnathern zurückliegt.

Auch wenn es in der B-Klasse keinen Absteiger geben kann, blicken wir ans andere Ende der Tabelle. Dort rangiert mit großem Abstand zur Konkurrenz der FC Dießfurt II (12./2), der bislang noch keinen Dreier und nur zwei Unentschieden verbuchen konnte.

Gespannt war man, wie sich das „USYS Team Oberpfalz“ mit ausnahmslos amerikanischen Akteuren im Trikot des SV Concordia Hütten - ein Novum im bayerischen Amateurfußball - in der B-Klasse schlägt. Nachdem die Hüttener vor dieser Spielzeit fünf lange Jahre lang kein Punktspiel mehr gewonnen hatten, sollte dies am 20. August mit dem 1:0 beim SVSW Kemnath endlich wieder gelingen. Mit der mehr als zufriedenstellenden Bilanz von 7 Siegen, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen überwintern die US-Boys auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz.

Blicken wir noch auf die Torschützenliste der B-Klasse Gruppe 1. Die führt Jamoy Hall (SpVgg Trabitz II) mit 12 Treffern vor Tobias Kühner (11 Tore) und Florian Stelzl (10 Einschüsse) an. Das bislang heimstärkste Team stellt Primus FC Tremmersdorf II, der alle acht Matches auf eigenem Geläuf für sich entscheiden konnte. In der Fremde überzeugte bisher am meisten der SVSW Kemnath II, der dort schon 14 Punkte holte. Allerdings ist die Auswärtstabelle mehr als schief, hat doch Spitzenreiter FC Tremmersdorf II erst vier Spiele auf fremdem Terrain ausgetragen, die Kemnather dagegen spielten schon neun Mal auswärts.


B-Klasse Gruppe 2

14 Mannschaften sind in dieser Staffel im Wettbewerb, drei Mannschaften dominieren hier das Klassement. Wie auch die „Erste“ in der Kreisklasse, steht auch die „Zweite“ des VfB Rothenstadt (1./45) auf der „Pole Position“ in ihrer Liga. Fünfzehn Mal hat die Crew des Trainerduos Roth/Thompson den Platz schon als Sieger verlassen, erst zwei Mal (gegen die SG Moosbach II und beim FC Luhe-Markt II) gab es nichts zu erben. Beeindruckend auch das Torverhältnis: Schon 78 mal hat man eingenetzt, bedeutet einen Durchschnitt von 4,5 Treffern pro Spiel. Trotz dieser beeindruckenden Zahlen haben sich die Weidener Vorstädter in der Tabelle nicht absetzen können, zwei Mannschaften halten mit dem VfB mit. Die SG SpVgg Moosbach II/Letzau I/Vohenstrauß III (2./44) liegt nur einen Zähler zurück und kann ähnlich beeindruckende Zahlen vorweisen, wie der Primus. 14-2-2 lautet die Bilanz und mit 73 Treffern verfügt man bei der Truppe des Trainergespanns Bernhard Ring/Andreas Steiner ebenfalls über eine sehr starke Offensive. Rang 3 gehört schließlich dem FC Luhe-Markt II (3./40), der sich ebenfalls noch Chancen ausrechnet, um den Aufstieg mitzuspielen. Schon der offiziell erste Spieltag nach der Winterpause könnte nun die Spannung am oberen Rand der Tabelle weiter steigern, wenn der VfB Rothenstadt II beim Vierten VfB Weiden antreten muss und sich der FC Luhe-Markt II und die SG Moosbach II im direkten Duell gegenüberstehen.

Im Tabellenkeller hat die SG SV Wildenau/Püchersreuth II (14./8) die Rote Laterne fest im Besitz. Nur ein Sieg (bei der DJK Irchenrieth II) steht zu Buche, auf der anderen Seite gab es mit 0:13 und 2:11 schon zwei heftige Debakel. Das Ziel, den letzten Platz zu verlassen, ist dennoch kein utopisches, denn der FSV Waldthurn II hat nur zwei Punkte mehr auf dem Konto.

Mit großem Vorsprung steht Philipp Pröls von der SpVgg Pirk II an der Spitze der Torjägerliste. 21 Treffer hat er schon gemacht, ihm folgt Michael Strehl vom VfB Rothenstadt II mit 14 Toren. Die beiden die Liga anführenden Teams sind auch sowohl die heim- als auch die auswärtsstärksten Teams. Zuhause holte der VfB Rothenstadt 21 Zähler, die SG Moosbach deren 20. In der Fremde konnten beide Mannschaften bislang 24 Punkte in ihren Punktebeutel verstauen.


B-Klasse Gruppe 3

Nur neun Mannschaften umfasst die Gruppe 3. Auf dem Ligathron sitzt zum Jahreswechsel die zweite Mannschaft des SV Michaelpoppenricht (1./26), gefolgt von der SG SF Ursulapoppenricht III/Gebenbach III (2./21) und dem TuS Rosenberg III (3./20). Nun hat der Tabellenführer aus „MiPo“ bereits in den ersten beiden Wochen nach dem Re-Start die Chance, schon eine Art Vorentscheidung in puncto Meisterschaft zu schaffen. Treten die Jungs des Trainergespanns Martin Hoffmann/Alexander Christl (bekannt auch als OTV-Moderator) doch am 6. April zunächst in Rosenberg an, empfangen sie eine Woche später den schärfsten Verfolger aus „Upo“ und Gebenbach.

Schauen wir noch ganz nach unten, in die miefigen Abgründe der Tabelle. Dort steht der TuS Hohenburg II (9./0) mit bislang noch keinem ergatterten Zähler auf dem letzten Platz. Davor, mit 7 Punkten auf dem Konto, rangiert der SV Illschwang II (8./7) der bisher zwei Mal gewinnen konnte und ein Remis erzielte.

Zwei „Füchse“ stehen auf Platz 1 und 2 der Torjägerliste in der B-Klasse Gruppe 3. Nicolai Fuchs vom TSV Kümmersbruck II führt mit 18 Treffern das Ranking an, dahinter beansprucht Patrick Fuchs vom SV Michaelpoppenricht II mit 14 erzielten „Buden“ die zweite Stufe auf dem „Stockerl“. Die beiden heimstärksten Teams kommen aus „Upo“ und Gebenbach (12 Zähler) und aus Rosenberg (10 Punkte). In der Fremde konnten bisher Primus „MiPo“ (18 Punkte) und die SG FC Großalbershof II/Etzelwang II (13 Punkte) am meisten überzeugen.

Aufrufe: 018.12.2023, 08:00 Uhr
Werner SchaupertAutor