2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

B-Klasse West: SV Gau-Algesheim zeigt Comeback-Qualitäten

Klare Sache zwischen Ingelheim II und Fidelia +++ FIAM erfüllt Pflichtaufgabe +++ Frei-Weinheim dreht Partie +++ Moguntia verspielt Zwei-Tore-Vorsprung +++ Schwabenheim siegt knapp +++ Drei Platzverweise, aber keine Tore in Essenheim +++ Heidesheimer Said Togru mit Dreierpack +++ Nachholspiele: Drais – Stadecken-Elsheim II 3:0, Gau-Algesheim – FIAM 2:2

MAINZ-BINGEN. Am vergangenen Wochenende standen in der B-Klasse Mainz-Bingen West sieben Begegnungen auf dem Programm. Die Spvgg. Ingelheim II feierte einen 4:0-Heimsieg über den SV Fidelia Ockenheim. FIAM Italia Mainz behielt durch einen 3:1-Erfolg gegen die SG Bingerbrück/Weiler II drei Punkte zuhause. Der VfL Frei-Weinheim schlug auf eigenem Platz den FSV Nieder-Olm II mit 4:1. Der SC Moguntia 1896 Mainz kassierte bei der SV 1910 Gau-Algesheim eine 7:4-Auswärtsniederlage. Die TSG Schwabenheim besiegte daheim die SG Kempten/Dietersheim knapp mit 3:2. Im Duell zwischen der Spvgg. Essenheim und der FVgg. 03 Mombach fielen keine Tore. Die TSG 1848 Heidesheim gewann ihr Heimspiel gegen den SV 1972 Appenheim mit 4:2.

Spvgg. Ingelheim II – SV Fidelia Ockenheim 4:0 (3:0)

Spvgg.-Spielertrainer Dirk Spitzbarth sagte: „Ein verdienter Sieg, welcher aufgrund der Torchancen auch in der Höhe verdient war.“ Nach der Pause hätten die Ockenheimer nochmal alles versucht. Jedoch seien sie nicht zwingend gefährlich geworden. „Mit dem 4:0 war das Spiel dann endgültig entschieden. „Wir haben im Kollektiv sehr gut gearbeitet und am Ende auch zu Null gespielt“, sprach Spitzbarth ein Kompliment an seine Mannschaft aus. Auf Ingelheimer Seite stachen insbesondere Christian Hack mit zwei Treffern sowie Jan Donart mit einem Tor und zwei Vorlagen heraus.

Tore: 1:0 Jan Donart (21., Vorlage von Nils-Henrik Lippert), 2:0, 4:0 Christian Hack (22., Vorarbeit von Dirk Spitzbarth, 74., Assist von J. Donart), 3:0 Lars Donart (44., Zulieferdienst von J. Donart)

FIAM Italia Mainz – SG Bingerbrück/Weiler II 3:1 (1:1)

„Im Großen und Ganzen kein gutes Spiel von uns. Wir haben nicht mehr gemacht, als dass wir mussten. Der Gegner hat im 5-4-1 wirklich gut verteidigt und wir haben zu behäbig gespielt, wodurch wir keine Räume schaffen konnten“, sagte FIAM-Spielertrainer Nelson Karikari. Als sich die Gastgeber zum ersten Mal den nötigen Platz auf der Außenbahn verschafft hatten, flankte Krystian Borowski den Ball so scharf rein, dass SG-Akteur Etienne Kieslich diesen im eigenen Gehäuse unterbrachte. Nach einer halben Stunde misslang Ilias Bouzid auf der Gegenseite ein Klärungsversuch, sodass die SG zum Ausgleich, der auch noch in der Halbzeit Bestand hatte, kam. „Nach der Pause haben wir mehr Druck aufgebaut und das Tempo erhöht“, Karikari weiter. Auch ein verschossener Strafstoß warf FIAM nicht aus der Bahn und folgerichtig gingen die Hausherren durch Borowski, der nach einem Getümmel im Sechzehner das Spielgerät über den Innenposten im Gästetor unterbrachte, erneut in Führung. Im Anschluss seien die Freiräume noch größer geworden, da die Bingerbrücker nochmal auf das 2:2 drängten, so der Spielertrainer. Borowski machte nach Vorlage von „Unglücksrabe“ Tugay Genc, der zuvor aus elf Metern gescheitert war, den Deckel drauf.

Tore: 1:0 Eigentor Etienne Kieslich (18., Flanke von Krystian Borowski), 1:1 Eigentor Ilias Bouzid (30.), 2:1, 3:1 K. Borowski (70., 83., Vorarbeit von Tugay Genc), Besonderes Vorkommnis: T. Genc verschießt Elfmeter (68.)

VfL Frei-Weinheim – FSV Nieder-Olm II 4:1 (0:1)

Bis kurz vor dem Seitenwechsel lief es zu Gunsten des FSV. Pedro Mina Alves hatte nach einer Viertelstunde die Führung besorgt und hinten stand die Null. Doch in der 45. Spielminute handelte sich der Nieder-Olmer Omar Niazi die Ampelkarte ein und erwies seinem Team somit für die zweite Hälfte einen Bärendienst. Can Benjamin Hoffmann und Vladimir Borovskij stellten für den VfL die Weichen schnell auf Sieg und Andreas Steinhauer, der die ersten beiden Treffer der Frei-Weinheimer vorbereitet hatte, entschied vom Punkt die Begegnung. Tim Tronser beseitigte die letzten Zweifel.

Tore: 0:1 Pedro Mina Alves (15., Vorarbeit von Luca Paul Molner), 1:1 Can Benjamin Hofmann (48., Vorlage von Andreas Steinhauer), 2:1 Vladimir Borovskij (52., Assist von A. Steinhauer), 3:1 A. Steinhauer (70., HE), 4:1 Tim Tronser (82., Abstauber nach Zulieferdienst von Maximilian Landmann), Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Omar Niazi (45., FSV Nieder-Olm II)

SV 1910 Gau-Algesheim – SC Moguntia 1896 Mainz 7:4 (2:4)

SV-Spielertrainer Johannes Kull sagte: „In der ersten Halbzeit kamen wir überhaupt nicht in die Zweikämpfe und haben dem Gegner zu viele Räume angeboten. Aufgrund einer ordentlichen zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel drehen und uns die drei Punkte verdienen.“ Auf Seiten der Gau-Algesheimer gab es mit Johannes Lehré, Fabian Commes sowie Norman Riediger gleich drei Doppelpacker. SV-Akteur Michel Wittelsbach gelang sein erstes Saisontor. Moguntia-Kapitän Abdihafid Mohamud Ali wurde kurz dem Spielende des Feldes verwiesen.

Tore: 0:1 Sadik El Mohaoui (4.), 0:2 Reda Benkadir (8.), 1:2, 4:4 Johannes Lehré (15., 68., beide Vorlagen von Fabian Commes), 2:2, 3:4 F. Commes (24., Vorarbeit von Patrick Dengler, 49., Assist von Norman Strebel), 2:3 Alain Robert Cyusa (32.), 2:4 Pascal Sepp (39.), 5:4, 6:4 Norman Riediger (73., Zulieferdienst von P. Dengler, 80., Vorlage von F. Commes), 7:4 Michel Wittelsbach (90., Vorarbeit von David Jan Günther), Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Abdihafid Mohamud Ali (83., Moguntia) wegen einer Tätlickeit

TSG Schwabenheim – SG Kempten/Dietersheim 3:2 (2:2)

„Ich muss unserer Mannschaft heute ein riesiges Kompliment machen. Es war ein sehr geschlossener Auftritt mit viel Herz. Die Reaktion auf den Rückstand war sensationell und das 3:2 hervorragend rausgespielt. Eine - aus meiner Sicht verdiente – Führung haben wir gegen einen Gegner, der sehr unangenehm zu bespielen ist, mit viel Leidenschaft bis zum Ende verteidigt“, fasste Boris Feldmann, der sportliche Leiter der TSG, zusammen. Der Schwabenheimer Matchwinner war Tim Noack mit zwei Toren.

Tore: 1:0 David Janetzko (1.), 1:1 Kurt Ritzmann (16.), 1:2 Noah Thelen (19.), 2:2, 3:2 Tim Noack (24., 64.)

Spvgg. Essenheim – FVgg. 03 Mombach 0:0

In Essenheim gab es keine Tore, aber dafür drei Platzverweise für die heimische Spvgg. zu sehen. Tobias Dinter sah glatt Rot. Seine Mannschaftskollegen Jannik Künz und Janis Heinze bekamen die Ampelkarte.

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Tobias Dinter (61., Spvgg. Essenheim), Gelb-Rote Karten für Jannik Künz und Janis Heinze (81., 90., beide Spvgg. Essenheim)

TSG 1848 Heidesheim – SV 1972 Appenheim 4:2 (2:1)

TSG-Trainer Marvin Dollmann sagte: „Wir haben mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel gemacht. Appenheim hat uns das Leben schwer gemacht, indem sie mächtig dagegen gehalten und engagiert gespielt haben.“ Den Heidesheimern sei es in dieser Partie nie richtig gelungen, sich hinsichtlich des Ergebnisses absetzen zu können, sodass immer eine Restchance für den SV bestand. „Da hat uns die Souveränität gefehlt“, haderte Dollmann etwas. Einen souveränen Auftritt zeigte aber definitiv Said Togru, dem einen Dreierpack gelang.

Tore: 1:0, 2:1, 3:1 Aziz Said Togru (8., Vorarbeit von Alessio Auletta, 32., Assist von Tim Mallmann, 74., Zulieferdienst von Marc Windecker), 1:1 Robin Kornely (21., Kopfballtor nach Vorlage von Manuel Müller), 3:2 M. Müller (87., Vorarbeit von Malte Kerber), 4:2 Amir Nezami (89., Vorlage von T. Mallmann)

TSG Drais – TSVgg. 1848 Stadecken-Elsheim II 3:0 (2:0)

Fabio Schramm, Tim Stehl und Simon Schärf besorgten mit ihren Treffern den ungefährdeten Erfolg für die TSG Drais. Die Hausherren stehen mit 23 Punkten auf dem neunten Rang, wohingegen die TSVgg. mit lediglich sieben Zählern langsam den Anschluss an das rettende Ufer verliert.

Tore: 1:0 Fabio Schramm (8., Vorarbeit von Tim Stehl), 2:0 T. Stehl (30., Vorlage von Tim Daniel), 3:0 Simon Christian Schärf (75., Assist von Maksym Zubov)

SV 1910 Gau–Algesheim – FIAM Italia Mainz 2:2 (1:1)

Nelson Karikari, der Spielertrainer von FIAM, sagte: „Es war ein absolutes Spitzenspiel und man hat gemerkt, dass beide Mannschaften vermutlich bis zum Ende der Saison oben mitspielen werden.“ FIAM habe nach Karikaris Einschätzung die bessere Spielanlage gehabt, aber die Gau-Algesheimer seien immer wieder durch lange Bälle auf ihre beiden schnellen Spitzen und durch Standards gefährlich gewesen. Aus einem Ball über die FIAM-Abwehrkette resultierte folglich auch das 1:0 durch Fabian Commes. Die Gäste erhöhten anschließend den Druck nach vorne und kamen zum „verdienten Ausgleich“ in Person von Arturo Patria. Danach rückte wieder Commes ins Zentrum des Geschehens, indem er in der 32. Minute zum Strafstoß antrat, diesen aber vergab. Somit ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang hätten sich die Hausherren besser auf Karikaris Team eingestellt und agierten kompakter, dadurch dass sie die Räume verdichteten. „In der Schlussphase machen wir das zweite Tor und ich habe gedacht, dass es die Entscheidung ist“, der Spielertrainer zur 2:1-Führung durch Matteo Carista. Doch Karikari wurde eines Besseren belehrt. Direkt nach dem Anstoß schlugen die Gau-Algesheimer den Ball in Richtung des FIAM-Tores, wo Fabian Colon am Sechzehner das Spielgerät mit einem Kontakt so aufnahm, dass er per Volley abziehen konnte. Der Mut wurde mit dem finalen 2:2 belohnt, was sich für FIAM wie eine Niederlage angefühlt habe, aber aufgrund der Chancen gerecht gewesen sei. „Weltklasse-Leistung. Seine Kommunikation, seine Körpersprache, seine Lockerheit. Man konnte mit ihm über alles reden“, hob Karikari vor allem auch die Performance von Schiedsrichter Holger Wöllstein hervor.

Tore: 1:0 Fabian Commes (10., Vorarbeit von Patrick Dengler), 1:1 Arturo Patria (25., Vorlage von Krystian Borowski), 1:2 Matteo Carista (82., Assist von Luca Serratore), 2:2 Fabian Colon (83., Zulieferdienst von Norman Strebel), Besonderes Vorkommnis: F. Commes (SV Gau-Algesheim) verschießt FE (32.)

Aufrufe: 023.11.2022, 14:55 Uhr
Thomas MirkesAutor

Das könnte dich auch interessieren

Der SKC Barbaros Mainz behielt auch im Topspiel beim VfL Frei-Weinheim die Oberhand.

Barbaros festigt Tabellenführung

TSVgg. siegt bei SGGG +++ Waldalgesheimer Zweite bezwingt Essenheim +++ Schwabenheim gewinnt in Finthen +++ Bosnjak verliert deutlich gegen SGKD +++ Ebersheim feiert Auswärtssieg +++ Gau-Algesheim macht das halbe Dutzend voll +++ 03er mit Kantersieg +++ Frei-Weinheim unterliegt im Spitzenspiel
Der TSV Mainz-Ebersheim bezwingt den VfL Fontana Finthen II im Stadtderby in der Schlussphase.

TSV Ebersheim gewinnt in wilder Schlussphase

SV Gau-Algesheim und Ingelheimer Zweite mit Kantersiegen +++ Barbaros dreht in zweiter Halbzeit auf +++ Finther Zweite muss bittere Niederlage im Kesseltal schlucken +++ TSG Schwabenheim besiegt Waldalgesheim II +++ Nullnummer zwischen Essenheim und Bosnjak +++ Drais entscheidet Partie spät +++ Fidelia gibt Erfolg gegen SGGG aus der Hand
Der VfL Fontana Finthen II mit dem dreifachen Torschützen Emilio Doleschy (Mitte) feierte einen Kantersieg gegen den SV Alemannia Waldalgesheim II.

Rettendes Ufer für VfL Fontana Finthen II in Sicht

Finthen II und Gau-Algesheim mit Kantersiegen +++ SG Kempten/Dietersheim nutzt Chancen nicht +++ Draiser Erfolg über Essenheim rückt in den Hintergrund +++ Spielabbruch zwischen Bosnjak und Schwabenheim +++ Ebersheim gewinnt gegen Ingelheimer Zweite +++ Appenheim muss sich TSVgg. geschlagen geben +++ Barbaros siegt knapp
Die zweiten Mannschaften des VfL Fontana Finthen und der Spvgg. Ingelheim lieferten ein wildes Spiel ab.

Wilde Achterbahnfahrt in Finthen

VfL Frei-Weinheim hält Partie lange offen +++ Ebersheim kommt zu spät zurück +++ Bosnjak feiert Auswärtssieg +++ Spätes Remis zwischen Fidelia und SG Kempten/Dietersheim +++ Essenheim gewinnt bei TSVgg. +++ Gau-Algesheim mit souveränem Heimerfolg +++ Finthen II wird nach starker Aufholjagd nicht belohnt
Der SNK Bosnjak Mainz kämpft weiterhin aufopferungsvoll um den Klassenerhalt.

Bosnjak sendet Lebenszeichen

Finthen II verliert Kellerduell +++ TSVgg. nimmt Dreier vom Blumengarten mit +++ SGGG und Essenheim siegen in torreichen Partien +++ Frei-Weinheim gibt sich keine Blöße +++ Drais mit deutlichem Heimsieg +++ Ebersheim bezwingt Ockenheim knapp