2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
So wie in dieser Szene zwischen Weinheims Aaron Stauf  und dem Nieder-Wieser Marcel Vogt ging es in der B-Klasse Nord vergangene Runde sehr fair zu.	Archivfoto: pakalski-press/Axel Schmitz
So wie in dieser Szene zwischen Weinheims Aaron Stauf und dem Nieder-Wieser Marcel Vogt ging es in der B-Klasse Nord vergangene Runde sehr fair zu. Archivfoto: pakalski-press/Axel Schmitz

B-Klasse Nord: Staffelleiter lobt die Fairness

B-Klasse Nord geht mit zwölf Mannschaften in die neue Saison +++ Zwei Teams pausieren jeden Spieltag

Erbes-Büdesheim. Zwei der drei B-Klassen im Kreis Alzey-Worms waren in der vergangenen Runde von Langeweile geprägt. Nicht so die Nord-Staffel, in der die SG Weinheim/Heimersheim am Ende triumphierte. „Trotz dieses Wettbewerbs war es ein sehr faires Miteinander“, sagte Klassenleiter Ralf Müller in seinem Saisonrückblick.

Bei der Veranstaltung in Erbes-Büdesheim, zu der traditionsgemäß die Vereinsvertreter vorrangig zur Vorbereitung der neuen Spielzeit eingeladen sind, gab es lediglich einen Reibungspunkt. Einige Delegierte verstanden nicht, warum der Staffelleiter zur Organisation des Spielbetriebs nicht den sogenannten Zwölferschlüssel, sondern den 14er-Schlüssel herangezogen hatte. Er führt dazu, dass in der Zwölfer-Staffel an jedem Spieltag zwei Mannschaften pausieren müssen.

Der Alzeyer begründete seine Entscheidung mit dem Argument, dass viele Vereine mit zwei Mannschaften in der B-Liga-Nord vertreten sind. Von denen wurde der Wunsch geäußert, dass ihr erstes und ihr zweites Team, oft ein A-Klassist und eben ein B-Ligist, gemeinsam ihre Heimspiele austragen möchten. Um diese Synchronisation zu schaffen, habe er zu dieser luftigeren Lösung im Spielplan der B-Ligisten gegriffen, erläuterte Müller.



Aufrufe: 025.7.2022, 05:00 Uhr
Claus RosenbergAutor