2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Wallertheimer Kai Becker (links) und Oliver Rapp verfolgen den Albiger Sven Lepherc. Am Ende gewann der TV 3:1.	Foto: pakalski-press/Axel Schmitz
Die Wallertheimer Kai Becker (links) und Oliver Rapp verfolgen den Albiger Sven Lepherc. Am Ende gewann der TV 3:1. Foto: pakalski-press/Axel Schmitz

B-Klasse Nord: Oliver Rapp adelt den TV Albig

Zohm-Elf steigt in den Olymp der Meisterschaftsfavoriten auf +++ SG Wiesbachtal im Aufschwung

ALZEY. Zwei Spieltage sind in der B-Klasse Alzey-Worms Nord nun zumindest für die Hälfte der Mannschaften absolviert. Das bietet die Möglichkeit einer ersten Standortbestimmung. Nach der 1:3(1:1)-Heimniederlage der SG Wiesbachtal gegen den TV Albig zum Beispiel steht der Gastgeber mit null Punkten da, die Gäste haben hingegen beide Spiele gewonnen. Für die Wallertheimer ist das natürlich enttäuschend, ist das Team doch gerade erst aus der A-Klasse abgestiegen und wurde vor der Saison von etlichen Konkurrenten zum Meisterschaftskandidaten ernannt. „Dafür müssen wir erst einmal eine Mannschaft werden. Ich sehe uns nicht als Meisterschaftsfavorit“, bremst der neue Trainer Oliver Rapp aber erst einmal.

Wallertheimer vor zwei sehr schweren Spielen

So habe ihn auch die 1:2-Niederlage im ersten Spiel gegen die SG Wendelsheim/Kriegsfeld geärgert, nicht aber die am Sonntag gegen Albig. Zum Saisonauftakt habe es vor allem an der Chancenverwertung in der ersten Halbzeit gelegen, diesmal sei „der Mannschaft nichts vorzuwerfen“ gewesen. „Stand jetzt, ist das für mich ein Meisterschaftsfavorit“, lobt er Albig. Seine Mannschaft habe sich verbessert gezeigt, ob läuferisch, bei eigenem Ballbesitz oder im Defensivverhalten. So war seine Mannschaft auch in Führung gegangen, während dem Gegner alle drei Tore zu den sogenannten psychologisch günstigen Zeitpunkten vor der Pause und dann per Doppelschlag in den letzten sechs Minuten gelangen.

Worst Case: Null Punkte

Für die SG Wiesbachtal wird es mit den kommenden Aufgaben bei Mitabsteiger TSG Gau-Bickelheim (Sonntag, 15 Uhr) und gegen den aktuellen Zweiten FV Flonheim/TV Lonsheim (Samstag, 17. September, 18.30 Uhr) nicht leichter. „Im schlimmsten Fall kann es sein, dass wir null Punkte nach vier Spieltagen haben“, räumt der 41-Jährige ein.

Bei Albig bremst der ebenfalls neue Trainer Sebastian Zohm die Euphorie: „Viele Mannschaften sind noch in der Findungsphase.“ Dazu zähle er auch die ersten beiden Gegner TuS Wörrstadt (7:0) und Wiesbachtal. Es gelte, „demütig zu bleiben“, man habe auch „das gewisse Matchglück“ gehabt. Sein Vorgänger Gabriel Hanauer habe „eine gute Vorarbeit geleistet, jetzt versuchen wir noch ein bisschen das spielerische Element reinzubringen und mehr auf Ballbesitz zu gehen.“

Kerbe-Spiel in Wendelsheim

Interessant wird es am nächsten Freitag, da geht es nach Wendelsheim (19.30 Uhr) – das Team, das Zohm bis vergangenen Winter für anderthalb Jahre trainiert hatte. „Die sind beim Kerbe-Spiel immer besonders motiviert“, weiß der 40-Jährige aus eigener Erfahrung nur zu gut. Auch die Flonheimer haben beide Spiele gewonnen, siegten diesmal 3:1 gegen die TuS Wörrstadt, die umgekehrt punktlos nach zwei Niederlagen auf dem letzten Platz steht.

Im torreichsten Spiel schlug die SG Schornsheim/Undenheim II in ihrer ersten Partie den TV Sulzheim mit 5:3 (1:1), der nun auch schon zwei Spiele verloren hat. Beim Gastgeber waren André Kröhl und Jannik Manz, bei den Gästen Marko Schulmerich Doppeltorschützen.



Aufrufe: 029.8.2022, 22:30 Uhr
Alexander SchlögelAutor