2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Kleves U15 hat daheim verloren.
Kleves U15 hat daheim verloren. – Foto: Pascal Derks

B-Junioren des 1. FC Kleve stehen vor dem Abstieg

Fußball-Niederrheinliga: Auch die C-Junioren des SV Straelen sind nach einer 1:2-Niederlage in Sterkrade kaum noch zu retten.

Die B-Junioren-Mannschaft des 1. FC Kleve, Schlusslicht in der Niederrheinliga, ging wie erwartet erneut leer aus. Das Team von Trainer Detlev Remmers verlor das Heimspiel gegen den Tabellenführer Wuppertaler SV mit 1:3 (0:2) und steht vor dem Abstieg. Bei noch sieben verbleibenden Spieltagen trennen den 1. FC Kleve bereits 13 Punkte von einem Platz, der an der Teilnahme zu Qualifikationspartien für die Niederrheinliga der Saison 2024/25 berechtigt.

Eine Überraschung gegen den Spitzenreiter war bereits wenige Minuten nach dem Anpfiff eigentlich kein Thema mehr. Denn nach frühen Gegentoren (4., 7.) stand es 0:2. In der 54. Minute ließ der Wuppertaler SV den dritten Treffer folgen. Emil Oerding (55.) konnte für den 1. FC Kleve noch auf 1:3 verkürzen. „Wir sind schwer in die Partie gekommen. Insgesamt kann ich den Spielern nichts vorwerfen, sie haben alles gegeben“, sagte Remmers.

Heimniederlage auch für Kleves U15

Auch die C-Junioren des 1. FC Kleve, die als Tabellensiebter weiter einen der vier Qualifikationsplätze in der Niederrheinliga belegen, kassierten eine Heimniederlage. Das Team von Trainer Ole Kahl musste sich dem Tabellendritten FSV Duisburg knapp mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. „Die Mannschaft hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Ein Unentschieden wäre deshalb sicherlich verdient gewesen“, sagte Kahl. Die Gäste waren mit Toren in der 27. und 53. Minute jeweils in Führung gegangen. Nur einmal fand der 1. FC Kleve eine Antwort, als Till Alben (50.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich traf.

Für die C-Junioren des SV Straelen rückt der Klassenerhalt in der Niederrheinliga unterdessen in weite Ferne. Nach der 1:2 (0:0)-Niederlage beim Tabellennachbarn Spvgg Sterkrade-Nord beträgt der Abstand zu den Plätzen, die zur Teilnahme an den Qualifikationsspielen für die neue Saison berechtigen, weiterhin fünf Punkte. Fünf Spieltage stehen noch aus.

„Wir werden es schwer haben, in den verbleibenden fünf Partien noch den direkten Abstieg zu vermeiden. Fünf Punkte Rückstand sind ein hartes Brett“, sagte SVS-Coach Christoph van Zwamen, der sich über die Niederlage im „Sechs-Punkte-Spiel“ sehr ärgerte. „Wir haben die Partie über weite Strecken komplett im Griff gehabt und waren die bessere Mannschaft. Leider haben wir es wieder einmal verpasst, das Führungstor zu machen.“ Die Spvgg Sterkrade-Nord erzielte ihre Treffer in der 45. und 57. Minute. Mourice Lommen (51.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich.

Wichtiger Sieg für B-Juniorinnen der JSG Walbeck/Auwel-Holt

Die B-Juniorinnen der JSG Walbeck/Auwel-Holt feierten im Kellerduell der Niederrheinliga gegen die TS Rahm einen immens wichtigen 2:1 (1:0)-Erfolg. Dadurch verbessert sich die Mannschaft auf Rang zehn und hat nun drei Punkte Vorsprung vor dem Gegner, der auf dem ersten der beiden direkten Abstiegsplätze steht. Laura Strompen (15.) und Hannah Neinhuis (73.) trafen für die Gastgeberinnen. Das zwischenzeitliche 1:1 fiel in der 67. Minute.

Die Partie der B-Juniorinnen des VfR Warbeyen gegen Fortuna Düsseldorf musste abgesagt werden. Der Rasenplatz in Warbeyen war nicht bespielbar. Und der Kunstrasen in der Unterstadt war bereits belegt war.

Aufrufe: 019.3.2024, 14:15 Uhr
RP / Nils HendricksAutor