2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
Auf Schalke musste die Düsseldorfer U19 eine bittere Niederlage hinnehmen.
Auf Schalke musste die Düsseldorfer U19 eine bittere Niederlage hinnehmen. – Foto: Zobe

Bittere Niederlage für Fortuna Düsseldorfs U19

Fortunas A-Jugend-Bundesligist verliert in der Schlussphase gegen Schalke 04.

Für Fortunas U19-Fußballer endete die Saison in der A-Junioren Bundesliga am Sonntagvormittag auf besonders bittere Art und Weise. Beim FC Schalke 04 wähnte die Elf von Engin Vural zum Abschluss noch einmal einen Punkt in ihren Händen. Doch der kurz vor Schluss per Strafstoß von Mechak Quiala Tito erzielte 2:2-Ausgleich (85.) hielt nicht lange.

Mehr oder weniger im Gegenzug erzielten die „Knappen“ sehr zum Unverständnis von Engin Vural tatsächlich noch den 3:2-Siegtreffer. „Wenn man auf Schalke zwei Tore schießt, muss das reichen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Dass wir nach dem späten Ausgleich noch ein Gegentor kassieren, ist schlichtweg naiv“, meinte der Fußballlehrer. Seine Elf, die in Gelsenkirchen durch Ronay Arabaci (6.) früh in Führung gegangen war, beendet die letzte Bundesliga-Spielzeit auf dem zehnten Tabellenplatz. Im Niederrheinpokal kämpft der Nachwuchs vom Flinger Broich noch um einen Titel. Auf dem Weg ins Endspiel muss die Fortuna am kommenden Samstag zunächst noch den starken Niederrheinliga-Spitzenreiter TSV Meerbusch aus dem Weg räumen.

Klassenerhalt für Fortunas U16, Dormagen gelingt Historisches

In der A-Junioren-Niederrheinliga fuhr die SG Unterrath am vorletzten Spieltag einen ungefährdeten 4:1-Erfolg bei der SG Essen-Schönebeck ein. Dabei sah SGU-Coach Niklas Leven ein Spiel der verpassten Torchancen. „Wenn ichnur die hundertprozentigen Gelegenheiten nehme, dann hätten wir 12 bis 13 Treffer machen müssen“, so der SGU-Coach. Letztlich reichten dem Tabellenfünften aber auch die Tore von Carl Laurent (16.), Kenta Konishi (20.), Jeffrey Guarko (75.) und Ricardo Nanuro (89.), um den Gegner in Schach zu halten. Sparsam im Abschluss zeigte sich auch Fortunas U16 im Topspiel der B-Junioren Niederrheinliga gegen den gleichaltrigen Nachwuchs des MSV Duisburg. Erst sechs Minuten vor dem Schlusspfiff markierte Mohammed Sadki den Treffer zum 1:0-Endstand gegen die zweitplatzierten „Zebras“. Die Fortuna ist somit einen Spieltag vor Saisonschluss nicht mehr aus den Top-Sechs zu verdrängen und damit auch in der kommenden Saison in der Niederrheinliga vertreten. Letzteres gilt auch für die C-Jugend der SG Unterrath, die die Saison trotz einer 1:4-Niederlage bei Spitzenreiter Wuppertaler SV als Vierter abschließt. Wieder runter in die Leistungsklasse geht es hingegen für den SC West, der am letzten Spieltag vom TSV Bayer Dormagen tatsächlich noch auf einen Abstiegsrang geschubst wurde. Nach der 1:4-Niederlage in Dormagen zeigte sich Trainer Jean-Pierre Lobbes dennoch zufrieden mit seinem Team. „Die Jungs können stolz auf sich sein. Mit dem Gewinn des Kreispokals und dem Aufstieg in die Niederrheinliga haben sie in der nun zu Ende gehenden Saison Historisches geschafft.“

Aufrufe: 012.5.2024, 20:30 Uhr
RP / Gisbert KannemannAutor